Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion

Diskutiere Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nachdem ich mit meiner Maya zuvor bei der Vertretungs TA war wegen ihrem Fellverlust und die mir nicht wirklich helfen konnte, war ich gestern mit...
  • Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
Nachdem ich mit meiner Maya zuvor bei der Vertretungs TA war wegen ihrem Fellverlust und die mir nicht wirklich helfen konnte, war ich gestern mit Maya noch einmal bei meiner richtigen TA. Im Gegensatz zu der Vertretung schloss sie Parasiten sofort aus. Da Maya am Bauch und an den Schenkeln Fell verloren hat schloß sie sofort auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Sie meinte, dass es bei Meerschweinchen sehr selten ist und hat vorsichtshalbe noch einmal in ihrem Fachbuch nachgeschlagen.
Dann hat sie Maya gewogen (jetzt nur noch 1060g) und ihr Blut abgenommen. Das Blut wurde eingeschickt und am Dienstag bekomme ich das Ergebnis *hibbel*. Danach befragte sie mich zu Mayas Verhalten und wieviel sie an Gewicht verloren hat (ca. 100g). Im fortgeschritenem Stadion würde eine Unterfunktion zum Gewichtsverlust führen so meine TA.
Sie meinte dann noch, dass die Unterfunktion, wenn es eine ist, gut behandelt werden kann.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe ein wenig Angst um meine Maya. :?

• Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #2
Ich habe auch ein Schwienchen, was eine SDÜ hat.
So selten ist die Krankheit nicht.
Ich finde es super, dass die Tierärztin nicht gleich irgendwelche Medikamente gegeben hat, sondern erstmal Blut abgenommen hat, um das nach zu gehen.

Mein Schweinchen wird mit Homöopathie behandelt. Es schlägt super an, nur mit dem Fell gibts soweit Probleme. Mal wächste es gute nach und mal weniger und sie ist wieder nackig.
Aber das Gewicht hält sie und das ist mit wichtig.
Es ist gut, dass deine so ein gute Gewicht hat, auch wenn sie vorher mehr wog.

Maya muss halt nur lebenslang/dauerhaft Medikamente bekommen und diese müssen gut eingestellt sein, damit es keine Nebenwirkungen gibt.

Mich würde es sehr interessieren, was für Werte deine Maya hat

• Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion Beitrag #3
Ich komme gerade von meiner TA. Maya hat nicht wie zuvor angenommen einen zu niedrigen T4 Wert sondern einen zu hohen. Er ist laut den Richtwerten nur leicht zu hoch. Liegt bei 1,7. Die Symptome sind die gleichen. Fellverlust, Abnahme, Lustlosigkeit etc.
Sie bekommt jetzt täglich eine halbe Tablette von mir. Nach 4 Wochen sollen wir wieder vorstellig werden. Es sei denn natürlich, es geht ihr schlechter.
Ich habe auch gleich ein Rundumpaket an Sicherheitsausstattung mitbekommen, damit das Medikament nicht auf meine Schilddrüse schlägt.

Thema:

Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion

Oben