Hilfe! Nini verträgt keine Wärme!

Diskutiere Hilfe! Nini verträgt keine Wärme! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich brauche dringend hilfe, denn mein Nini verträgt keine Wärme! Es st ein 11 Monate alter Widder, der sein ganzes Leben draußen gehalten...
  • Hilfe! Nini verträgt keine Wärme! Beitrag #1
Picadilly Circus

Picadilly Circus

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich brauche dringend hilfe, denn mein Nini verträgt keine Wärme! Es st ein 11 Monate alter Widder, der sein ganzes Leben draußen gehalten wurde. Gesund, geimpft und kastriert. Lebt im Moment mit einer 5 Jährigen Dame zusammen deren Partner letztlich gestorben war. Nur, da er im September geboren ist und noch keinen "richtigen" sommer erlebt hat, mussten wir jetzt feststellen, dass er keine Wärme verträgt.:eusa_eh:
Er beginnt total schnell zu atmen, wenn die Temperaturen über 26°C gehen. Außerdem bekommt er einen richtig schnellen Herzschlag und manchmal auch Panik!
Ich habe es schon mit gekühlten Tonplatten, Naturschatten, kalte Erde, und abgewischten Ohren versucht. Das hilft alles nichts/kaum.Er hat natürlich immer frisches Wasser, was er aber nicht oft annimmmt.
Er lebt halt draußen weil es ausdrücklich verboten ist haarige Tiere ins Haus zu nehmen, deshalb gibts auch keine klimaanlagen:eusa_think:
LG Picci

• Hilfe! Nini verträgt keine Wärme! Beitrag #2
Versuch doch mal ein Kühlakku (gefroren aus dem Gefrierschrank) mit einem Handtuch umwickelt in seinen Käfig zu legen. Das Hantuch sollte nicht zu dick sein. Man kann es auch unter das Einstreu legen! Vielleicht sucht er es dann ja von alleine auf, wenn ihm zu warm wird! Ein Versuch ist es wert!;)

• Hilfe! Nini verträgt keine Wärme! Beitrag #3
Hallo,

allgemein vertragen Kaninchen die Kälter besser als die Hitze. das ist soweit normal.

wie ist denn das Gehege gestaltet/aufgebaut? aus welchen Materialien?

es sollte einen Teil geben, der 24 Stunden im Schatten liegt, so dass sich auch der Boden dort nicht aufheitzen kann. es soll alles gut durchlüftet sein (zwei Seiten mit Volierendraht)

du kannst auch zB in den Schatten einen Gitteraufsatz von einen dieser handelsüblichen 100x50cm Käfigen nehmen und ihn mit kühlen, feuchten Handtüchern überhängen, so dass er sich einfach da drunter bzw rein setzen kann, wenn er das möchte. (aber bitte nicht komplett abdecken, Luft muss immernoch durchgen. wenn die Hälfte bedeckt ist ist das wunderbar)

je nach Größe des Nins kannst du auch statt Kühlakus größere PET-Flaschen zur 1/2 - 2/3 mit Wasser füllen und einfrieren und wie schon gesagt mit Handtüchern gut einwickeln.

diese (gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen) kannst du auch "aufstellen". gerne auch 2-3 aneinander, als Tunnel. Beton kühlt sehr gut und dieser Tunnel spendet zusätzlich Schatten und Sichtschutz ;) ist bei mir auch sehr beliebt.
manche Halter graben es dann auch noch zur hälfte in die Erde ein, was natürlich noch kühler ist.

große Fließen, glatte flache Stein oder Betonplatten im Schatten sind auch tolle Kühlplätze.

eine Wanne mit feuchter Erde könnte auch helfen.

wenn das alles nichts bringt, kannst du die Nins auch rein holen.
gesetzlich gesehn MUSS der Vermieter Kleintiere -worunter auch Kaninchen fallen- zulassen. nur Hunde und Katzen (oder auch andere große Tiere) darf er verbieten.
was anderes ist es glaub ich, wenn du das im Mietvertrag unterschrieben hast :eusa_think:

Thema:

Hilfe! Nini verträgt keine Wärme!

Hilfe! Nini verträgt keine Wärme! - Ähnliche Themen

Meine Kaninchen sterben alle, Hilfe! :(: Hallo Leute, Ich hab grade ein ganz großes Problem, vor ca. einem Monat ist meine geliebtes Zwergkaninchen-Dame Speedy gestorben. Ihr Tot kam...
Oben