Kaninchen jetzt alleine...

Diskutiere Kaninchen jetzt alleine... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe eine sehr wichtige frage: Vor kurzem ist eins meiner 2 Kaninchen gestorben. Sie hatte eine Rückenkrankheit und es gab wenig, was...
  • Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #1
S

Spazi

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe eine sehr wichtige frage:
Vor kurzem ist eins meiner 2 Kaninchen gestorben. Sie hatte eine Rückenkrankheit und es gab wenig, was man noch tun konnte, aber wir haben uns bis zum Ende gut um sie gekümmert, es ist furchbar, dass sie jetzt von uns gehen musste...:(((( sie war 8 Jahre alt.
Genau wie ihr Partner, der jetzt ganz alleine ist. ich bin mir nicht sicher, wie es ihm jetzt geht... vermisst er sie sehr?
Ich stehe jetzt vor einem großen Problem:
Ich weiß, dass man Kaninchen nie alleine halten sollte, allerdings will ich nicht noch ein Kaninchen kaufen, da das ja auch irgendwann sterben wurde usw also eins ist ja dann immer alleine und es würde ein "Kreislauf" entstehen...
Weggeben will ich ihn aber auf keinen Fall :(
Ich bin verzweifelt und niedergeschlagen und will nicht dass es ihm schlecht geht!
was soll ich machen? Bitte helft mir :'(
Ich will diese Trauer nicht nochmal durchmachen müssen, aber in weiß, dass ist sehr egoistisch von mir..
Danke schon mal für antworten ;(

• Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #2
Huhu,

wie alt ist das andere Tier, was noch lebt?
Es tut mir sehr leid um dein Kaninchen. :(

Jedoch muss ich sagen, ein zweites wäre schon sehr wichtig.
Es kann sogar passieren, das ein Kaninchen an Trauer stirbt.Und das möchtest du bestimmt genauso wenig?

Ich weiss nicht, ob es bei Kaninchen auch die möglichkeit von"leih"kaninchen gibt?
Es gibt die möglichkeit bei Meerschweinchen.Das man das Tier so lange aufnimmt, bis das eigene Stirbt und es man dann zurück gibt. :eusa_think:

Ansonsten kann ich dir nur noch zu eine Abgabe und einem neuen Schönen Zuhause raten.

• Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #3
Mensch, das tut mir leid mit deinem Kaninchen. :056:

Aber das Zurückgebliebene sollte auf keinen Fall allein bleiben. Wie wäre es denn, wenn du vom Tierheim oder einer Pflegestelle einen Partner (keinen ganz jungen mehr) aufnimmst und wenn dann irgendwann dein Kaninchen stirbt, gibst du das neue wieder zurück oder suchst ein neues Zuhause. Viele Pflegestellen bieten mitterweile solche "Leihkaninchen" an, damit verwitwete Wackelnasen den Rest ihres Lebens nicht allein verringen müssen.
Und wenn du dir von vornherein sagst, dass das Kaninchen wieder abgegeben wird, dann fällt später der Abschied auch nicht so schwer.

• Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #4
Versuch es doch mal mit einem anderen Kaninchen für deinen. Vielleicht klappt es ja?;)

• Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #5
Stimmt.
Es gibt Leihkaninchen,ich stand selbst vor dem problem.. hole ihm möglichst schnell einen Partner,aber wie alt ist das ninchen denn?

• Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #7
Danke für eure vielen Antworten.
Ja, er ist auch 8 Jahre alt, und bis jetzt waren sie immer zusammen ;((
Das mit dem Leihkaninchen ist keine schlechte Idee, aber der Gedanke das Kaninchen so "auszunutzen" ist auch nicht so toll. Außerdem werd ich es nach ein paar Jahren bestimmt auch ins Herz geschlossen haben.
Naja wenn es nicht anders geht, dann werde ich wohl sowas machen müssen...
Braucht er jetzt direkt eine neue Partnerrin oder ist es okay mir selbst erstmal paar Wochen Ruhe zu geben um darüber hinweg zu kommen? Ich bin echt fertig :'(
Naja mir gefällt einfach der Gedanke sie zu "ersetzen" nicht... ich vermisse sie jetzt schon schrecklich.
Und wenn ich ein neues dazu hole, sollte es dann das gleiche alter haben, oder jünger? Weil wenn es jünger ist, stirbt es ja dann später und ist auch wieder alleine...?
Danke....

• Kaninchen jetzt alleine... Beitrag #8
Am besten so schnell wie möglich. Ich habe nach dem Tod meiner Häsin 4 Tage später eine neue dazu geholt. Natürlich fällt es schwer, aber es ist das beste, für den hinterbliebenen.

Ich sehe das Leihkaninchen nicht als Ausnutzen. Ich würde es als Möglichkeit sehen, einem Notfellchen ein Zuhause auf Zeit zu geben und deinem eben einen neuen Partner geben.
Ich werde mir auch ein Leihkaninchen dazu holen.

Wenn es kein Leihkaninchen wird (oder auch selbst wenn), sollte es kein Jungtier mehr sein. Also so ab 3-4 Jahre würde ich schauen. Darunter wird es evtl. zu aktiv sein. Also meinen beiden, mit 7 1/2 J., würde ich kein Junges Tier zumuten wollen, dafür sind sie einfach zu ruhig und "inaktiv".

Thema:

Kaninchen jetzt alleine...

Kaninchen jetzt alleine... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Oben