Gelbstirnamazone entflogen 61379

Diskutiere Gelbstirnamazone entflogen 61379 im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Tierfreunde, am 17.08.12 ist mein PONI eine Gelbstirnamazone im Taunus (Schmitten Oberreifenberg) Nahe Feldberg, entflogen. Er ist 27...
  • Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #1
W

Walamakan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

am 17.08.12 ist mein PONI eine Gelbstirnamazone im Taunus (Schmitten Oberreifenberg) Nahe Feldberg, entflogen.

Er ist 27 Jahre alt, günes Gefieder und hat gelb-blaue Kopfbefiederung. Er ist sehr scheu Fremden gegenüber, reagiert aber evtl. auf eine gelbe Tupperdose mit Keksen oder gekochte Nudeln. Er trägt einen Ring (Geburtsfatum 1984)

Bitte dringend um Kontaktaufnahme, sollte jemand ihn gesehen haben - wir vermissen ihn sooooooo sehr...:(

Belohnung bei Erfolg ist selbstverständlich

Tausend Dank an alle

Gruß Walamakan

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #2
Hallo Nadja,

hast du diese Informationen schon durch Aushänge in deiner Umgebung verbreitet? Manchmal sind auch lokale Radiosender bereit, die Suche zu unterstützen.

Sollte deine Poni einen Partner haben, würde ich ihn am Tag gut sichtbar in den Garten, auf den Balkon oder an das Fenster stellen, damit die Beiden sich gegenseitig rufen können.

In andere Vogelfachforen hast du bestimmt schon um Hilfe gebeten?

Ich drücke alle Daumen!

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #3
Hallo liebe Mariama,

vielen Dank für Deine Antwort und Anteilnahme

Ich glaube s gibt nichts was wir nicht bereits versucht hätten

- ca. 100 Aushänge mit Bild in der weitläufigen Umgebung
- allen Tierärzten ebenfalls die Suchmeldung zukommen lassen
- vier oder fünf Internetforen
- Info an Försterei, Polizei und Feuerwehr,
- Info an Vogelburg und Opelzoo
- Info an Tierhandlung
- Info an Schulen, Quadbahn, Turnhalle
- Suchmeldung an viele touristische Wanderwege und Ausflugslokale
- 2 Anzeigen geschaltet (Usinger Anzeiger heute und Taunuszeitung am Samstag)
...und tägliches Suchen zum Sonnenauf- und Untergang.

Bisher kam aber leider überhauptkeine Ressonanz. Wir wohnen hier direkt an großen Waldgebieten des Feldberges. Er kann einfach überall sein. Ich bin körperlich und nervlich wirklich am Ende - weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. es ist so wahnsinnig traurig...

Lieben Gruß
Nadja

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #4
Hallo Wala,

zuerst einmal, ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen das ihr 'PONI' schnell wieder findet.

Mariama's Frage möchte ich mich anschließen, hat PONI einen Partnervogel?
Da Papageien die ein Paar sind eine starke Bindung zueinander haben und auf die Rufe des Anderen sehr schnell reagieren wäre das ein 100 % Vorteil .

Die Gefahren 'draußen' für PONI sind, nicht zu unterschätzen, ich will euch Mut machen aber bedenkt folgendes:

Der Vogel kennt die Umgebung draußen nicht, er kennt weder feststehende Bäume, noch hat er je gelernt nach 'unten' zu fliegen, geschweige denn kann er mit der Thermik dort 'oben' nichts anfangen, da er es einfach nicht kennt.

Die Gefahren dort draußen sind:

1. Dehydration - das ist die absolute Gefahr, da der Vogel wenn er verschreckt ist kaum von den Bäumen fliegt.
2. Greifvögel, unsere Papageien sind wegen ihrer bunten Farben sehr beliebt - und super gut sichtbar für unsere einheimischen Greifvögel.
3. Erschöpfung.

Ich will euch nicht den Mut nehmen, aber man muss leider realistisch bleiben. Es gab schon Fälle, in denen wurden die Tiere Tage,Wochen sogar Monate später wieder gefunden!

Noch eine Idee wäre den örtlichen Radiosender anzufragen ob die ihn vielleicht ausstrahlen, die Chance ist zwar gering, aber ab und zu machen die Sender das.
Oh und Facebook ist zum Teil eine große Hilfe! Solche Bilder werden vielfach geteilt und erhalten eine erhöhte Aufmerksamkeit (denn wer ist schon nicht in FB :mrgreen: ) .

Nadja ich drück :023: für euch!

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #5
Hallo Sunna,

danke für Deine Antwort und Deine Anteilnahme.

Das ist genau das was man noch in der Phase der Hoffnung gar nicht hören möchte...

Die beiden örtlichen Radiosender werde ich zum Wochenende wieder angehen, da dann im Taunus die allermeisten Wanderer, Radler und Biker unterwegs sind - also viel los in den Wäldern um uns herum.

Ponis Partner Corky ist vor einigen Jahren leider verstorben aber er hat das recht gut weggesteckt und sich sehr wohl und im Mittelpunkt gefühlt. Wir hatten gerade im Januar begonnen uns über einen neuen Partner zu orientieren...

Ich danke Dir und allen anderen fürs feste Daumen drücken...

Alles Liebe

Nadja

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #6
Hallo liebe Tierfreunde,
mein PONI ist in 61389 Oberreifenberg entflogen und evtl. gestern (28.08) in Brombach Nähe Usingen gesehen worden. Habe Suche nun dorthin ausgeweitet aber leider bisher ohne Erfolg. :-((

Bitte bitte meldet Euch sobald jemand meinen Poni sieht. Er ist seit 27 Jahren bei mir und ich vermisse ihn so sehr.

Vielen Dank für Kontaktaufnahme unter [email protected] Belohnung bei Erfolg ist selbstverständlich
Vielen Dank und lieben Gruß
Nadja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #7
Hallo Papageienfreunde,
PONI wurde evtl. gesehen in Brombach. Das liegt ca. 10 KM von Oberreifenberg entfernt Richtung Usingen.
D.H. er hat bis jetzt überlebt und sich offensichtlich etwas mit der Natur, Nahrungsaufnahme, Wasser etc. arrangiert.
Werde jetzt die Suche noch weiter ausdehnen.
Bitte bitte weiter die Daumen drücken - vermisse ihn sooo sehr
Lieben Dank Nadja

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #8
Hallo Nadja,

ich freue mich riesig, dass du nun die Gewissheit hast, dass Poni noch lebt und sich in der Freiheit offenbar zurecht findet. :D

Wir drücken alle weiterhin ganz fest alle Daumen!

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #9
Hallo Mariama,
ja es ist schön zu wissen das er lebt und offensichtlich sehr gut fliegt. Dennoch steht der Winter vor der Tür und ich kann leider nicht aufhören mir Sorgen zu machen.

Morgen erscheint nochmals eine Anzeige im Usinger und im Bad Camberger Anzeiger und ich hoffe so sehr, dass wir dann neue Anrufe und Lebenszeichen erhalten.

Die Bewohner aus Brombach sind sehr lieb und halten die Augen offen. Vielleicht ist er ja noch dort, da hat er eigentlich alles was er braucht. Neben Obst auch jede Menge Körner, die die freilaufenden Gänse und Hühner übriglassen, wenn sie gefüttert werden.

Hoffe so sehr, dass er bald zurückkommt. Das tut so weh :-((

Lieben Gruß und danke fürs Daumendrücken
Nadja

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #10
Hallo PONI-Freunde,

leider ist PONI noch immer nicht daheim.

Er wurde aber im September von den Betreibern des dortigen Restaurants Neumann in der angrenzenden Wochenendsiedlung aktuell am Hattsteinweiher in Usingen (Taunus) gesehen. Leider blieb die große darauffolgende Suchaktion wieder erfolglos.

Solltet Ihr also Lust auf tolle Natur, baden, Spazieren- oder lecker Essen gehen haben, würde ich mich freuen Euch zahlreich im Naturpark "Hattsteinweiher" zu sehen.... und wenn Ihr dann noch ganz nebenbei mal schaut ob mein grüner Schatz irgendwo vorbeifliegt.... das wäre klasse :))

Lieben Gruß
Nadja und Familie

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #11
Ach Nadja, immer wenn ich einen Beitrag von dir sehe, klicke ich ihn voller Hoffnung an. Und sehe dann, Poni genießt immer noch seine Freiheit. :(

Aber immerhin scheint es ihm gut zu gehen...

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #12
Hallo liebe Papageienfreunde,
PONI ist erneut gesichtet worden.
Am Wochende (22.09) wurde er in der Gegend zwischen Grävenwiesbach und Ernsthausen (kurz vor Weilburg) gesichtet. Seine letzte Station vorher war der Hattsteinweiher in Usingen.

Bitte bitte solltet Ihr Euch dort mal aufhalten oder dort in der Nähe leben, schaut mit und ruft bitte an sobald ihn jemand sichtet. Die eigens hierfür eingerichtete Nummer: 0176 - 90732219 - Vielen Dank.

Er ist nun bereits fünf Wochen unterwegs, lebt und fliegt aber bald steht der Winter vor der Tür... darf gar nicht daran denken.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Lieben Gruß
Familie De Wit

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #13
Hallo Nadja,

ich bin immer wieder froh zu lesen, dass Poni sich so gut in der Freiheit zurecht findet und hoffe sehr, dass sie menschliche Hilfe suchen wird, wenn die Nahrung irgendwann aufgrund der Witterung knapp wird.

Meine Daumen bleiben gedrückt, und die Kinder der Nachbarn verbreiten alle neuen Standortinfos im Bekanntenkreis.

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #14
Hallo liebe PONI-Freunde,

er ist schon wieder gesichtet worden und zwar in Möttau bei Weilmünster. Er fliegt offensichtlich die Weil entlang und diese wird bei Weilburg (hier hatten wir aktuell auch einen Anruf) in die Lahn münden. Es ist dort ein wirklich tolles Vogelparadies.

Wir sind häufig dort und haben die "Wasserroute" bereits mit hunderten Suchmeldungen geziert und auch eine Annonce geschaltet.

Bin sehr froh, daß das Wetter noch mitspielt und hoffe so sehr, dass wiur ihn vor Einbruch des Winters wieder zuhause haben.

Bitte bitte gebt Bescheid, wenn Ihr im Netz etwas findet. Er scheint zu leben und fit und genährt zu sein...

Bitte weiterhin Daumen und Krallen drücken.

Vielen lieben Dank

Nadja

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #15
Hallo Nadja,

Poni macht es aber wirklich spannend. :?

Hier sind weiterhin alle Daumen und Krallen für euch gedrückt!

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #16
Gelbstirnamazone entflogen - PONI

Hallo Ihr Lieben PONI-Freunde,

habe nun seit drei Wochen nichts mehr von PONI gehört und nun ist er da der Winter.

Habe aktuell noch ein Facebook-Account angelegt und würde mich freuen, wenn Ihr ihn dort mal besuchen würdet "PAPAGEI PONI ENTFLOGEN".

Auch wenn es immer schwerer wird, so geben wor die Hoffnung nicht auf..

Liebe Grüße an alle Papageien- und Tierfreunde und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch

Nadja und PONIs Familie

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #17
Gelbstirnamazone PONI noch immer nicht da...

Hallo liebe Tierfreunde,

leider ist mein PONI bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass er über den Winter Kontakt zu anderen Menschen aufgenommen hat und evtl. doch noch lebt.

Bitte bitte liebe Tierfreunde, solltet Ihr im Bereich Taunus (zuletzt Weilburg, Weilmünster, Ernsthausen, Möttau) in der Nähe der Weil und/oder der Lahn eine Amazone gesehen, gefunden haben oder kennt Ihr jemanden, der einen Papagei gefunden hat, bitte bitte ruft mich an unter der PONI-Nummer:0176 - 90732219. Das Bild findet Ihr in Facebook unter "Papagei PONi entflogen".

Wir bedanken uns ganz herzlich für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße von PONIs Familie

• Gelbstirnamazone entflogen 61379 Beitrag #18
Hallo Nadja,

Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass er über den Winter Kontakt zu anderen Menschen aufgenommen hat und evtl. doch noch lebt.

Ich hoffe mit euch! :023: Und dass diese Menschen irgendwann eure Suchanzeigen lesen oder davon hören und sich melden...

Thema:

Gelbstirnamazone entflogen 61379

Oben