Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind?

Diskutiere Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ist es wirklich so wenn ich auf die Hundefellhaare, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, also Hunde mit normaler Haarstruktur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ist es wirklich so wenn ich auf die Hundefellhaare, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, also Hunde mit normaler Haarstruktur, allergisch bin und einen Pudel mit "Haaren" habe ich keine Allergie gegen ihn zeige?

Wie ist das dann mit Labradoodln? Mix aus Labrador und Pudel.

Und wie heißt die Hunderasse von Obamas Tochter, sie hat auch eine Allergie gegen Hundefellhaar, ie auch immer :D

Welche Rassen eignen sich noch für Allergiker?
Ich kann es nicht mehr ändern in der Überschrift. Ich wollte Hundefell nicht HaARE schreiben. Haare sind ja wie vom Pudel!?

Allgemein finde ich die Überschrift etwas komisch wenn ich sie grade nchmal lese, entschuldigung :).
lg Kikii

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind?

Anzeige

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #2
Also der Hund von Barack Obama heißt Bo und ist ein portugiesicher Wasserhund.
Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #3
Huhu,

das Problem ist, dass man eigentlich nicht wirklich auf die Tierhaare reagiert, sondern auf deren Speichel, Hautschüppchen und Urin. Da deren Körperhygiene aber daraus besteht, sich auch mal selbst über das Fell zu lecken oder Reste von Urin am Fell haften können, denken viele fälschlicherweise, sie hätten eine Tierhaarallergie. Jeder Hund verliert Haare, die wir dann versehentlich einatmen. Daher denken viele auch, sie hätten das Problem nur bei kurzhaarigen Hunden, weil deren Haare auch schneller irgendwo haften bleibt als bei langhaarigen Hunden.

Persönlich halte ich diese "hypoallergenen" Hunde für einen Werbetrick und würde jemandem, der eine starke Allergie bzgl. Tieren hat, nicht zu einem Hund raten. Auch nicht zu den vermeintlich hypoallergenen Hunden. Das wird von ihnen oft behauptet, aber letztlich verlieren sie einfach nicht so viel Fell, wie andere. Urin, Hautschüppchen und Speichel produzieren sie trotzdem. Aber wenn man sich oft die Hände wäscht, nachdem man den Hund angefasst hat, mag das vielleicht gehen, da das besser kontrolliert ist als lose Haare. Außerdem spielt die Psyche dort auch gerne mit. Wenn man die ganze Zeit denkt, man ist allein die auf Haare allergisch, hilft die Psyche natürlich dabei, sich den vermeintlich hypoallergenen Hund "schönzureden". Nichtsdestotrotz sollte man aufpassen, wie stark die Allergie ausgeprägt ist und ggf. erstmal eine Desensibilisierung probieren. Dass die Obamas einen Hund haben und es scheinbar funktioniert wird auch daran liegen, dass die Töchter nur eine leichte Allergie haben.

Bei Labradoodlen wäre ich besonders vorsichtig. Mit Pech kommt mehr Labrador als Pudel und dann habt ihr eine Fellbombe Zuhause sitzen ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #4
Dankeschön für eure Antworten :)

@Pewee: Also das mit Urin, Speichel und Hautschuppen....das wusste ich schon, also das man nicht gegen die Haare allergisch ist. Aber mich hat es eben interessiert ob man mit einer Allergie wirklich irgendeinen Hund finden kann.

D.h. man müsste dann Allergietests machen auf Hundespeichel usw.?
Und müsste das auch noch mit verschiedenen Rassen ausprobieren?

Also können Allergiker nicht einfach einen Pudel nehmen?!

lg Kikii

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #5
Ach,allergien sind so blöd ;(
Aber Pudel ist halt auch ein Hund ;) Aber woher weisst du das du gegen die nicht reagierst??

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #6
Ich wollte einfach nur eine Bestätigung haben ob das so einfachistt oder nicht.

Gegen die Enttäuschung. Ich muss aber versch. Rassen austesten um heraus zu finden auf welche ich nicht reagiere. Ich weiß z.B. das ich auf Zwergspitz und Chihuahua nicht reagiere. Denn meine Tante hat einen Zwergspitz und zwei Chihuahua und ich hatte bei ihr dann zwei Wochen gewohnt und überhaupt keine Allergie gehabt.

lg Kikii

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #7
Is ja cool :)
Vllt bin ich ja nur gegen ein paar Katzenrassen allergisch :)
Lg DD

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #8
Vielleicht ist die Allergie auch nur so leicht, dass du nicht immer reagierst? Ich weiß ja nicht, ob sich der Speichel da wirklich von anderen Rassen unterscheidet oder ob da nur das Individuum innerhalb einer Rasse zählt und nicht alle Hunde das gleich auslösen? Ist halt die Frage, wie man das ausprobieren will, weil ich das beim selben Hund dann schon ein paar Wochen tun würde, damit man wirklich sicher sein kann, dass man nicht sofort heftig drauf reagiert - wär ja auch wirklich schade, wenn der Hund dann eine neue Familie braucht.

Auf jeden Fall würde ich den Haus- oder Hautarzt mal auf eine Desensibilisierung ansprechen und schauen, ob man damit das Problem vielleicht in den Griff bekommt - dann steht theoretisch vielleicht keine Rasse mehr im Weg.

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #9
Hallo!
Also wir mussten uns von unserem Australian Shepherd leider trennen, da meine kleine Tochter eine Hundefellallergie hat. Und sie dadurch ständig als Säugling krank war. Meine große Tochter hat sooo unter der Trennung von ihrem geliebten hund gelitten, dass ich die Kinderärztin gefragt habe, was man da machen kann und ob man was machen kann, daraufhin hat sie mir erklärt, dass es 3 arten einer hundeallergie gibt: Fell, Speichel, Hautschuppen. Das haben wir dann getestet und es kam raus es war das Fell. Wir haben uns dann für eine kleine Malteserhündin entschieden und ich kann nur soviel sagen, dass sie seitdem bei uns zuhause allergiefrei lebt.
LG

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #10
Das ist ja schön zu hören :)

Und wie kann man das testen? Liegen schon solche Anhaltspunkte bei dem Arzt fest das er z.B. sagen kann welche Rasse Haare, Schuppen, Speichel hat der nicht zu einer allergischen Reaktion führt? Oder hängt das individuell von der Person ab auf welche Rasse er nicht reagiert?

Ui das macht mir Hoffnungen.
lg Kikii

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #11
Alle Hunde die keine Unterwolle haben, wie Pudel, Malteser ich meine Havaneser waren auch dabei. Wir haben uns jetzt speziell auch nur nach einem kleinen Hund umgesehen. Mein Mann hätte zwar gerne wieder einen großen gehabt, aber da ich den ganzen Tag zu hause bin und ich alles mit dem hund mache und auch vorher gemacht habe, haben wir uns dann für einen kleinen entschieden, auch weil ja sooo viele angst vor großen hunden haben... schade...
Aber probiere es dann vorab besser erst einmal aus. zb dass du zu Züchtern fährst oder Bekannte hast die Solche hunde haben. Nicht, dass es dann nachher doch nicht klappt und der kleine Kerl braucht dann wieder ein neues Heim :eek:)

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #12
Hallo Kikii

Ich kann mich eigentlich nur den anderen, insbesondere Pewee, anschliessen. Allerdings kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin im Grunde auf alles allergisch. Mal mehr mal weniger. Im moment hab ichs gut im Griff, aber man weis ja nie. Meine Kaninchen könnte ich wahrscheinlich nicht im Haus halten, eben wegen der Allergie. Auf unseren Kater reagiere ich auch mal mehr mal weniger allergisch. Ich habe mich einigermassen damit arrangiert, es funktioniert ganz gut. Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit unserem Hund, sie ist eine Lagotto Hündin, also auch ein Wasserhund wie der von Obama, überhaupt keine Probleme habe. Und ich kann es belegen, dass sie wirklich kein einziges Haar verliert.

Allerdings würde ich es im zweifelsfall niemals drauf ankommen lassen, grade bei einem Hund nicht. Schliesslich ist das Tier schlussendlich der Leidtragende.

MFG
Nadine

• Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? Beitrag #13
Das weiß ich. Das ist ja der Grund warum ich mich gerne mal hier umhören wollte :) Danke

ALso ich habe leider gegen alle Kleintiere eine Allergie. Bei Ratten, Mäusen, Hamstern ist das aber wegen der GRöße nicht sehr schlimm.
Bei Kaninchen und Meeris sieht es schon anders aus. Aber für die interessiere ich mich nicht so wie für Hunde.

Danke für deine Antwort.

lg Kikii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind?

Gibt es Rassen die für Allergiker auf Hundehaare geignet sind? - Ähnliche Themen

Hund für Allergiker: Hallo liebe Hundeliebhaber. Ich stelle mich kurz vor. Ich bin Margarita, habe vier Zwergpapageie und wünsche mir sehr sehr sehr gerne einen Hund...
Oben