Noch ein Schwein?

Diskutiere Noch ein Schwein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Schweinebesitzer :) ich spiele schon länger mit dem Gedanken, zu meinen 4 Schweinis (3 Mädels + Kastrat) noch ein Weibchen zu holen. Ich...
  • Noch ein Schwein? Beitrag #1
O

oioioink

Punkte Reaktionen
0
Hallo Schweinebesitzer :)

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, zu meinen 4 Schweinis (3 Mädels + Kastrat)
noch ein Weibchen zu holen.
Ich hab ein Bodengehege, das hat so 3 - 3,5 qm. Vom Platz her sollte es also
wohl gehen.

Aber zwei Sachen machen mich etwas unschlüssig, was haltet ihr davon?

Erstens, wenn ich mal im Urlaub bin, oder ein Praktikum wo anders mache, kommen
meine Schweinis heim zu meinen Eltern. Und das Gehege da ist bloß 2 x 1 m, und geht
auch nicht größer. Kommt aber nicht soo oft vor, dass die da hinkommen. Vielleicht
so 6 Wochen im Jahr insgesamt. (hoch angesetzt)

Und zweitens, meine Schweinis verstehen sich richtig gut. (glaube ich). Ich hab Angst, dass ein
neues Schwein die Gruppe durcheinander bringt. Vor allem, weil mein Bock einfach nur die
Mega-Memme schlechthin ist. (aber sehr süüüüüüüß :054:)

Findet ihr, ich kann mir noch ein Schwein holen, oder soll ichs lieber sein lassen?

• Noch ein Schwein? Beitrag #2
Also platztechnisch ist es (zumindest bei dir zuhause) sicher möglich! :D
Und je nachdem können deine Eltern ja vielleicht zusätzlich Auslauf bieten?
Oder du findest jemand der die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung betreut?

Ansonsten kann ich nur sagen, je mehr Schweine desto besser. :mrgreen:
Meine Gruppe Anfang des Jahres war auch sehr harmonisch - vier Mädels, ein Kastrat.

Als dann nochmal vier Mädels, zwei davon winzige Babys, dazu kamen, war ich auch erst skeptisch, aber mein Kastrat fand's cool und die Mädels haben sich untereinander super schnell "zusammen gerauft", trotz meiner Superzicke Serafina und einer nicht gerade zimperlichen Katinka, die da das erste Mal "aufeinander prallten". Ich würde es immer wieder so machen! *hust* Okay, es sind ja inzwischen auch 13 Schweine...:roll:

• Noch ein Schwein? Beitrag #3
Ich würde auch sagen, mach es! Je mehr Schwein, umso schöner ;)

Wenn sie nicht so oft bei Deinen Eltern sind und sich gut verstehen, werden sie da auch vorübergehend mal mit einem kleineren Platzangebot zurechtkommen.

Aber Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, ob Du für fünf Tiere notfalls die Tierarztkosten stemmen kannst. Wir hatten jetzt eine Zeit lang auch fünf Tiere, aber wollten langfristig doch wieder auf vier Tiere verkleinern, weil fünf für uns persönlich einfach doch zu viele waren.

Liebe Grüße!

• Noch ein Schwein? Beitrag #4
hihihi, ja, voll cool, dann hol ich mir noch eins. :D :D :D :D
Aber bei 5 ist Schluss, 13 sind etwas viel :lol: (Das ist ein Traum den ich mir für später aufheb :))
Wobei ich deine Schweini-Truppe klasse finde, Tompina :)

Ja, das mit den Tierarztkosten ist ein guter Punkt, an den muss man natürlich denken. Wobei bei mir
die Futterkosten den größten Anteil an Haltungskosten ausmachen, in München zahlt man halt
einfach immer ein bisschen mehr. Aber macht nix, dafür freu ich mich jeden Tag immer wieder über
die Schweinis :D

Mit dem Stall bei meinen Eltern muss ich dann halt schauen, wie's funktioniert. Eigentlich kann man den
nicht größer machen.. Naja, sollte es da wirklich Probleme geben, und die Schweinchen
sich unwohl fühlen, kann ich mir sicher was ausdenken. :lol:

Juhuu, dann geh ich gleich mal auf Schweinchensuche :D :D :D

• Noch ein Schwein? Beitrag #5
Beim Füttern habe ich das eine Schwein mehr oder weniger nicht bemerkt. War ja ohnehin Frühjahr/Sommer (d.h. viel Grünfutter von draußen) und das Schweinegemüse läuft bei uns immer über die Haushaltskasse, weil wir ja von dem Gemüse auch mal essen.

Man muss halt nur damit rechnen, dass eventuell mal alle Tiere gleichzeitig eine tierärztliche Behandlung brauchen könnten. Bei uns grassierte kurz nach Cindys Einzug eine hartnäckige eitrige Bindehautentzündung. Um diese loszuwerden, mussten zum Schluss alle Schweine für zehn Tage mit Augentropfen und Antibiotika und Mitteln zur Regeneration der Darmflora behandelt werden. Da bin ich denen beim Tierarzt so manches Mal vor Schreck bald über die Theke gefallen.

• Noch ein Schwein? Beitrag #6
Ja, beim Tierarzt kann man schnell ne Stange Geld los sein.. Ich hab einmal ein ziemlich teures
Schweinchen gehabt. Nur die Diagnose hat mich damals über 500 Euro gekostet. Und bis dann
klar war, was los ist, hat man das Schweinchen nur noch einschläfern können..
Und dann hab ich mir eine Kasse angelegt, in der für jedes Schweinchen dieser Maximalbetrag
drin ist, damit ich auf der sicheren Seite bin. Seit 2 Jahren war aber nix mehr, und mein Geld bringt
mir (wenige, aber immerhin) Zinsen :D

Ich poste gleich mal mein Gehege im "Zeigt her eure Käfige - Thread", das hab ich glaub ich nämlich
noch nie gemacht.. :)

• Noch ein Schwein? Beitrag #7
Hallo!

Also bei dem großzügigen gehege habe ich da gar keine Bedenken.

Wegen Tierarztkosten kann man ja oft auch Ratenzahlungen machen, und bis zu einem gewissen Grad kann man ja auch da was vorher sagen - kommen neue Schweinchen aus einer sehr vertrauenswürdigen Quelle und waren sie da nie krank, dann ist das Risiko schon etwas geringer. Ist halt immer die frage, in wie weit einem da die leute die Wahrheit sagen. (wobei ich persönlich ja finde, ich sage es lieber gleich wenn da was sein könnte, als dann befürchten zu müssen dass ein krankes Tier von mir nicht behandelt werden würde).

Zu futterkosten - man kann da viel über die gemüseauswahl machen. Karotten etwa sind immer günstig, und ja vom Kalzium-Phosphor-verhältnis, dem hohen VitaminC-Gehalt und der großen Kaloriendichte auch als Futtermittel optimal. Da kann man nen Berg Geld sparen, indem es eben jeden Tag ne Portion Karotten gibt, und dann eben noch so 3-4 andere Sachen. Ich kaufe auch ganz viel nach saison und achte auf Sonderangebote.

• Noch ein Schwein? Beitrag #8
Hallo ihr!

also seit fast zwei Wochen hab ich jetzt ja ein 5.tes Schweinchen :D
Es handelt sich dabei um Naseweiß von SusanneC, und es ist so süß! :D
War auf jeden Fall der richtige Rat von euch, dass ich mir noch eins holen kann.
Meine Gruppe ist jetzt noch spannender zum Anschauen. :) Und das Beste,
die Schweinis vertragen sich total, Naseweiß passt total gut rein. :D

Thema:

Noch ein Schwein?

Oben