Meine Hasen verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Meine Hasen verstehen sich nicht mehr im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich hab seit Dezember ein Zwergkaninchen weibchen (ca.9 Monate) und hab vor ca 4 Wochen noch ein kastriertes Männchen (17...
  • Meine Hasen verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
S

Sasi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich hab seit Dezember ein Zwergkaninchen weibchen (ca.9 Monate) und hab vor ca 4 Wochen noch ein kastriertes Männchen (17 Wochen) dazu gekauft, damit sie nicht alleine ist :) Am Anfang hat alles super geklappt, sie haben sich sofort super gut verstanden, sich gegenseitig abgeschleckt, mit einander gespielt.. Seit 3 Tagen aber verstehen sich die beiden gar nicht mehr. Sie "kämpfen" und mir kommt es so vor als ob das weibchen angst vor dem männchen hat, da mein männchen Sie immer nur beschnuppern will und Sie aber sofort wie wild davon rennt :( Weiß jemand woran das liegt bzw. hat schon erfahrung damit gemacht? Ich bin echt ratlos.. :( Wird das wieder? Was kann ich tun?

Vielen vielen dank schonmal :))

• Meine Hasen verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Huhu,

erstmal Herzlich Willkommen. :)

Nun die übliche Frage:

-Wie groß ist das Gehege?

Es könnte sein, dass sie einfach nur die Rangordnung nachholen. ;)

Lieben Gruß

• Meine Hasen verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
Vielen Dank :)

Also der Käfig ist 120 x 60..ich weiß,ist wohl zu klein :/ Aber sie dürfen den ganzen Tag im Haus rumspringen :)

Hm und wie lange dauert das ca bis die Rangordnung geklärt ist?..Soll ich sie trotz allem in einem Käfig lassen oder sie trennen?

• Meine Hasen verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Huhu,

Bitte mache ein Gitter oder so davor. Es bringt nichts, sie in der Nacht einzusperren. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und brauchen 24 Stunden Am Tag 2m² Pro Nase. ;)

Es kann nämlich auch sein, dass es einfach vom Platz her kommt.

Wenn es von der Rangordnung kommt:
Lass sie trotzdem zusammen, nur trennen, wenn bei einem das Blut fließt. Kleinere Stellen etc, sind ganz normal. ;)
Dauern kann es Tage bis Wochen. Es kommt immer auf die Characktere an. :)

Ich lege dir zu Herzen.

Lieben Gruß

• Meine Hasen verstehen sich nicht mehr Beitrag #5
hey,

erst mal zum platz. kaninchen brauchen pro tier min. 2qm + täglichen auslauf. Den ganzen Tag gerum rennen lassen reicht da nicht. sie müssen diesen platz dauerhaft haben. also auch nacht, da kaninchen gerade dämmerungs und nachtaktiv sind. Du könntest z.B. wenn du sie nachts nicht in der ganzen wohnung herum rennen lassen willst gitter elemente um den käfig stellen und den käfig dadrin lassen, diesen aber rund im die uhr offen lassen, sodass sie ds gehege ständig nützen können.
kaninchen fangen nämlich manchmal auch wegen platzmangel an zu streiten.

ok, dann zu deiner frage:
wie maische schon sagte, kann es sein, dass sie die rangordnung klären wollen.
bei mir ist das auch manchmal so. meine streiten auch manchmal, aber da kehrt normalerweiße dann auch wieder ruhe ein.
ich würde das ganze jetzt erst mal weiter beobachten.

Thema:

Meine Hasen verstehen sich nicht mehr

Meine Hasen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben