Kaninchen riecht streng

Diskutiere Kaninchen riecht streng im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Molli, meine 7 Jahre alte Dame, riecht seit einiger Zeit richtig streng. Außer, dass sie nicht mehr gut sehen kann, ist sie kerngesund...
  • Kaninchen riecht streng Beitrag #1
Maische

Maische

Huhu,

Molli, meine 7 Jahre alte Dame, riecht seit einiger Zeit richtig streng.

Außer, dass sie nicht mehr gut sehen kann, ist sie kerngesund.

Was könnte das sein?
Hattet ihr das auch mal?

Lieben Gruß

• Kaninchen riecht streng Beitrag #2
Huhu Maische :D,
was meinst du denn mit streng? Kannst du das ein bisschen näher beschreiben?
Ich hatte das bei unseren bisher nie, woran es liegen könnte... hmh. :eusa_think:

LG

• Kaninchen riecht streng Beitrag #3
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Miefi irgendwie. Ich hab sowas noch nie gerochen. Dachte, dass geht von alleine weg, aber ist schon seit ca. 2 Wochen so. Die anderen riechen nach Kaninchen nur sie richtig richtig miefig. Ich kann es wirklich nicht näher beschreiben, da ich sowas nicht wirklich kenne...

• Kaninchen riecht streng Beitrag #4
Übel riechender (evtl eitrieger) Ausfluss aus der Scheide, mitunter mit einer verschmierten und schmutzigen Analregion, häufig in Verbindung mit Aktivitätsverlust und Futterverweigerung, Druckempfindlichkeit am Bauch, sind Zeichen für eine Gebärmutterentzündung, es sollte unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht werden.
Quelle:
Hast du irgendwelche Anzeichen von diesen bemerkt? :?

• Kaninchen riecht streng Beitrag #5
Nein. Sie frisst, tobt, etc pp. Nur der Geruch ist da. Auch ist nirgends von von Druchfall oder Eiter zu sehen. Nichts, halt nur der Geruch.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #6
Fütterst du irgendwas neues? Vielleicht ist das der Auslöser?

• Kaninchen riecht streng Beitrag #7
Nein, da sie eh alles mögliche bekommen, fütter ich nichts neues..:eusa_think:

Aber ich danke euch schonmal für die Antworten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann das vielleicht am Alter liegen? Das sie einen Altergeruch oder sowas annimmt?:eusa_eh: Ich denke eher nicht, oder?:lol:

• Kaninchen riecht streng Beitrag #8
In welche Richtung miefig denn, so als hätte sie Durchfall oder was anderes?
Sitzt sie evtl. viel in der Toilettenecke? Meine Älteste schläft auch in der Toilettenkiste und riecht demensprechend auch. Ist sie irgendwo verschmutzt? Hat sie offene Wunden? (Streichel mal das Fell "in die falsche Richtung" und kontrolier mal bitte ganz genau)
Wenn es von all den genannten Sachen nichts ist würde ich mal eine Kotprobe auf Giardien & Kokzidien und ähnliches untersuchen lassen.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #9
Ich hatte das bei meiner einen Dame, sie hatte eine Gebärmuttervereiterung, diese war schon weit fortgeschritten.
Gesehen hat man bei ihr auch nix, nur die TA hat es bemerkt als sie sie untersuchte warum sie so streng riecht.

Probier doch mal vorsichtig vom Bauch aus nach untengehend zu massieren ob da evt. doch Eiter rauskommt.

Ich hatte viele Nins, aber einen Altersgeruch ist mir nie aufgefallen, sie rochen normal immer gleich.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #10
Also meistens kommen Geruchsveränderungen durch Veränderungen im/am Urin.
Bei Fütterung von manchen Futtermitteln verfärbt sich der Urin und riecht dann auch stärker...geht es eher in die Richtung?
Andererseits kann auch eine Zuckererkrankung, eine Nierenerkrankung oder so den Uringeruch und manchmal auch den Eigengeruch verändern...
Im Zweifelsfall lieber mal zum TA gehen und evtl. Blutwerte und Urin untersuchen lassen.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #11
Huhu,

ich denke ich werde nächste Woche mal zum TA gehen.

Sie benimmt sich normal.
Keine Stellen.
Kein Eiter.
Kein verfärbter Urin.
Keine Futterumstellung.
Keine Wunden.
Nix, nur ein richtig miefiger Geruch...

Lieben Gruß und danke für die Antworten.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #12
Warst du schon beim TA?
Mich würd mal interessieren was es nun war.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #13
Ja war ich schon. Er hat nichts gefunden. Ich soll ihr verhalten weier beobachten. Er meint wohl auch, dass sie vielleicht zu oft im Kli sitzt...

• Kaninchen riecht streng Beitrag #14
Mein Tonton hat die letzten paar tage bevor er Erlöst werden musste auch streng gerochen. Bisschen wie Urin, aber nach was er genau gerochen hat weiß ich nicht genau.
Beim Tierarzt wurde ihn Blutabgenommen und die Nieren wurden Untersucht, da wurde festgestellt das seine Nieren nicht mehr arbeiten und er ganz langsam innerlich vergiftet wäre :(, deshalb auch der geruch.
Als ich ihn aus der Transportbox raus genommen habe, hat mein TA gleich gesagt "Das riecht mir sehr nach Nierenversagen" und so war es leider auch.
Im grunde hätte man ihn Behandeln können, aber da er auch einen Tumor am Lendenwirbel hatte und seine hinterpfoten nicht mehr richtig Bewegen konnte und starke schmerzen hatte, habe ich mich gegen eine Behandlung entschieden.
Er wurde 8 Jahre alt.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Molli riecht, aber lass doch auch einfach mal zur Vorsorge ein Blutbild machen und schauen wie die Organe noch arbeiten. Mit 7 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die jüngste und da würde es auch nicht schaden.

Ich drücke auf jeden fall die Daumen, dass sie nichts schlimmes hat.

• Kaninchen riecht streng Beitrag #15
Uhi, dann werde ich ihn nochmal drauf ansprechen. Danke für den Tipp und tut mir sehr leid wegen deinem Kaninchen. :(

Thema:

Kaninchen riecht streng

Kaninchen riecht streng - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...

Neueste Beiträge

Oben