Welli Freiflug ungewollte landeplätze

Diskutiere Welli Freiflug ungewollte landeplätze im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo erst mal, also,wenn ich meine wellis frei fliegen lasse landen sie immer auf der gardinenstange und auf dem schrank,dort sollen sie...
  • Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #1
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo erst mal,
also,wenn ich meine wellis frei fliegen lasse landen sie immer auf der gardinenstange und auf dem schrank,dort sollen sie eigentlich nicht landen aber ich kann sie nicht davon abhalten.Auf dem schrank habe ich zeitungs kugeln liegen die umher rollen wenn sie landen wollen.am anfang hat es sie auch noch abgehalten aber jetzt bringt es nichts mehr.Ich habe auch einen spielplatz aber für den interessieren sie sich nicht.Sie gehen auch nicht von allein in den käfig zurück ich muss sie immer per stöckchen express in den käfig setzen,was auch nicht immer funktioniert.Und ich habe keine lust jedes mal durchs zimmer zu rennen und die beiden vom schrank und von der gardienenstange zu scheuchen.das problem ist nur:sie landen nirgendwo anders.Der spielplatz ist über dem käfig in einen großen regal im schrank.den spielplatz haben sie noch nie betreten aber angst haben sie keine davor.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg tiffy2103

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe eben versucht sie ein wenig an den spielplatz heran zu führen aber sie saßen lieber weiter hin auf dem schrank und auf der gardienen stange. jetzt sind sie wieder im käfig.

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #2
Was genau ist denn das Problem daran das sie auf den Schränken/Gardinen landen ? Machen sie da was kaputt?

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #3
Hallo Tiffy, ;)

alle Wellis mögen Landeplätze, die möglichst weit oben liegen. Deshalb sind Gardinenstange und Schrank aus ihrer Sicht bestens geeignet. Stört dich das nur deshalb, weil du sie von dort aus so schlecht in den Käfig bekommst?

Versuche doch mal, ihnen jeden Abend zu einer bestimmten Zeit - kurz bevor sie in den Käfig gehen sollen - die Futternäpfe neu zu füllen und absolut kein Futter außerhalb des Käfigs anzubieten.

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #4
also außen biete ich überhaupt kein futter an und ihr 2. spielplatz ist auch hoch gelegen aber dort landen sie nicht.UNd das problem ist das wenn sie auf schrank oder der gardienenstange sitzen knabbern sie die verkleidung meiner decke an.

ich habe auch mal ausprobiert das ich den ganzen tag nichts anbiete un dann erst abends wenn sie in den käfig sollen.Das Hat dann funktioniert aber diese methode finde ich nicht so toll.Und ich habe mal probiert auf dem spielplatz futter an zu bieten hat aber auch nicht funktioniert....:(

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #5
Versuch doch mal ihnen auf diesen Plätzen etwas anderes zum knabbern anzubieten.

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #6
habe ich schon alles gemacht bin echt radlos....:(

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #7
Auf den Schrank könntest du kisten drauf stellen. Und die Stange...hmmm..kanst du die decke irgendwie abdecken ? Du könntest auch versuchen was anderes als landeplatz anzubieten, irgendwas naturnahes und hochlieghendes vielleicht ?
Sone art Naturkratzbaum.

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #8
also nen hohen vogel baum habe ich schon und auf dem schrank steht auch deko aber das stört sie nicht ind ich darf die decke nicht beschädegen also kein klebe band und keine reiszwecken ran machen...leider naja ich versuche das mal mit dem karton

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #9
...oder einen Vogelbaum. Der könnte noch attraktiver sein als Schrank und Gardinenstange. ;)

Da waren wir gerade gleichzeitig.

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #10
Der spielplatz ist über dem käfig in einen großen regal im schrank.den spielplatz haben sie noch nie betreten aber angst haben sie keine davor.

ich habe eben versucht sie ein wenig an den spielplatz heran zu führen aber sie saßen lieber weiter hin auf dem schrank und auf der gardienen stange. jetzt sind sie wieder im käfig.

Hallo tiffy,

könnte es nicht sein, dass deine beiden sich nicht auf dem Spielplatz landen, weil er im Schrank steht und sie sich deswegen nicht drauf trauen?
Hast du mal versucht den Spielplatz auf dem Käfig zu stellen und vor der geöffneten Käfigtür eine Sitzstange zu befestigen, damit sie besser ins Käfig zurück finden?

Um die Tapete gegen nage spuren zu schützen eignet sich selbstklebende Voliere, die es im Baumarkt gibt, recht gut, wenn man diese irgendwann wieder entfernen möchte bleibt die Tapete selbst auch verschont.

Liebe Grüße
Amber

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #11
also das problem ist der käfig ist oben rund deswegen muss ich alles über dem käfig mit haken befestigen und sie waren ja schon mal auf dem spielplatz...

• Welli Freiflug ungewollte landeplätze Beitrag #12
Meine Wellis stehen total auf alles was schaukelt.
Früher haben sie auch gerne auf dem Schrank gesessen und da alles zugeschissen. Ich habe da dann einen Spielplatz hingestellt, den ich leicht reinigen konnte. Der wurde aber völlig uninteressant, sobald ein großer Ast und verschiedene Schaukeln an der Decke hingen.
Am liebsten mögen meine Vier Sachen aus Baumwollseilen, da haben sie mehrere am Käfig, zwei Schaukeln und eine Seilspirale.
Du kannst versuchen sie da mit Hirse oder Grünzeug hinzulocken. Hab ein bisschen Geduld, wenn sie sowas nicht gleich benutzen. Wellis sind skeptische Tiere, oft brauchen sie ein Weilchen, bis sie sich trauen ;)

Thema:

Welli Freiflug ungewollte landeplätze

Oben