Tapeten- und Teppichnagen schädlich ?
Diskutiere Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
ich hatte im Bereich Verhalten schon etwas über Teppichnagen geschrieben, aber hier passt es eigentlich besser rein.
Mein Frage ist, ob es...
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #1
Hi,
ich hatte im Bereich Verhalten schon etwas über Teppichnagen geschrieben, aber hier passt es eigentlich besser rein.
Mein Frage ist, ob es schädlich ist, wenn Kaninchen Teppiche, Tapeten etc. anfressen. Immerhin ist in der Wandfarbe und in den Teppichfasern irgendwelche Chemie drin. Unser Kaninchen nagt auch nicht nur, sondern frisst die Teppichfasern sogar auf, wenn man nicht aufpasst. Bei der Tapete haben wir das aber noch nicht beobachtet.
Hat jemand Erfahrungen damit oder vielleicht ein Kaninchen, dass seit Jahren trotz Nagen gesund ist.
Wir haben erst seit Kurzem Kaninchen und sind daher etwas besorgt.
Gruß Tico
-
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #2
Hm, also meine haben aus meinem Teppich nur die Fasern, die sie gestört haben rausgezogen und in der Wohnung verteilt. Gefressen haben sie die glaube ich aber nicht. Dafür fressten meine Haushaltstücher. Ich glaube aber nicht, dass Teppichfasern so gesund sind, denn auch der Kleper, und die Fasern sind Chemisch behandelt. Wieviele hat er denn davon gefressen?
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #3
Auf die Dauer ist es sicherlich nicht gesund und deine Ninis können davon Verstopfung bekommen wenn sie "zu viel" davon fressen.
Bei Tapeten ist es ja eigentlich noch schlimmer wegen dem Kleister und der Wandfarbe. Zum Glück machen meine 3 das net...da bin ich schon sehr froh drüber

-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #4
Hm,
ja, das ist echt ein blödes Verhalten.
Zum Glück machen sie es aber nur selten und meistens hört man das Tapetengeknabber ja auch gleich.
Und juhu, Elvis hat das ganze Wochenende nicht am Teppich geknabbert, das ist doch schon mal super. Vielleicht hat er ja langsam genug davon.
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #5
Hi,
also ich habe Laminatboden und für meine Süßen extra einen großen Sisalteppich gekauft - der ist schwer zu zernagen und sie können schön scharren ect. Wegen der Tapeten, habe ich ein Freigehege bestellt und auch wegen Kabeln und anderen Gefahrenquellen, man kann sie da dann mit ruhigem Gewissen laufen lassen - den ganzen Tag.
LG Lilly
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #6
Hallo,
habe das Glück, dass Wicket weder Kabel noch Tapeten anfrisst.. aber unser Teppich scheint ihn zu reizen.
Bin dann auch immer flott dabei, weil er die Fäden nicht nur aus dem Teppich zieht sondern auch drauf rumkaut (quietscht und knirscht fürchterlich, weil die Fasern nicht so auseinander fallen). Darf ihm dann immer die Fäden aus der Schnute ziehen. Hätte auch zu viel Angst, dass ihm etwas im Rachenraum hängenbleibt (Ninis können sich ja nicht übergeben) oder dass er Verdauungsstörungen bekommt. Zumal unser Teppich sicherlich nicht ganz gesund ist wegen der roten Farbe.
Habe es aber mit Konsequenz und viel Ausdauer und Aufmerksamkeit einigermaßen eindämmen können. Hoffe, dass er es bald aufgibt
Sein sontiger Spieltteppich ist ein unbehandelter Stoffwebteppich. Da kann er keine Fäden ziehen, keine schädliche Farbe die er "anlutschen" könnte und robust gegen das Schrubben und buddeln.
LG
Iris
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #7
Hallo,
Ja..mein Kaninchen ist auch sehr fasziniert von Tapeten und vom Teppich. Also, das Annagen an Tapeten habe ich ihr jetzt schon abgewöhnt und wenn sie doch mal neigt, zur Tapete zu hoppeln, dann bin ich gleich im Einsatz

.
Und den Teppich hatte sie früher auch ganz oft angenagt, aber dies habe ich ihr jetzt auch abgewöhnt. Jetzt schnuppert sie nur noch am Teppich und beißt ab und zu rein, aber sie frisst es dann nicht.
Tapeten und Teppiche schmecken ja nun auch nicht

.
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #8
Habe das selbe Problem mit meinen Ninis. Sie lieben Tapeten und Teppiche über alles.
Leider konnte ich es ihnen aber noch nicht abgewöhnen. Wie habt ihr das bloß geschafft? :shock:
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #9
Das würd mich auch mal interessieren!
Yuna hat uns inzwischen schon an allen Ecken die Tapeten von den Wänden gerissen. Sieht echt nicht hübsch aus. Vor allem kann ich ja jetzt nicht jede Ecke irgendwie absperren.
Habs erst nur mit einem lauten "Nein" versucht ihr klar zu machen, das sie das nicht darf, doch sie macht es einfach weiter.
Auch durch lautes Klatschen lässt sie sich inzwischen nicht mehr beeindrucken.
Inzwischen hab ich zwar die Ecken mit Karton zugenagelt, aber den hat sie garantiert auch bis morgen durch.
Bin echt am verzweifeln

-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #10
Ich hätte ne bessere Idee als Pappe: Besorg die Hasendraht im Baumarkt und Holzlatten (dünn) an den du den Draht rantackerst und mach damit eine Absperrung wo sie nicht nagen soll.
Oder mach so Kratz-Brett-Ecken für Katzen ran

-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #11
Also mit Gehegegittern lassen sich meine beiden auch nicht abhalten, wenn das Gitter nah genug an derWand steht, kann man mit dem Schnäuzchen nämlich wunderbar durch und weiter anfressen...
Das nächste Problem ist, find ich, dass es bei mindestens Luna und mir um das Wohnzimmer geht und da ne chicke Lösung zu finden, find ich schwer...
(Ich glaub, Yuna und Hazel sind doch verwandt ^^)
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #12
Ja bei mir is es auch das Wohnzimmer

Wie schon oben geschrieben möcht ich nicht mein ganzes Wohnzimmer mit Brettern vollstellen
Das mit den Kratzbrettern find ich da schon besser.
@ Feivel: Ich glaub immer noch nicht das se verwandt sind.
Kommt deine Feivel net vom Züchter? Yuna is aus der Zoohandlung und die werden ihre Ninis wohl net vom Züchter haben

Aber die Ähnlichkeit ist trotzdem erstaunlich...vor allem dieses Mausespeckgesicht:eine Seite braun, die andere schwarz

-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #13
Nee, meine sind auch aus ner Zoohandlung / Gartendingsbumsladen in Viersen. Aber ich glaub, das mit dem Geburtsdatum kommt nicht hin, meine sind wohl von Ende September (ich hab beschlossen, dass sie am 20.09. Geburtstag haben, irgendwann müssen wir ja Kindergeburtstag feiern.^^) Genau, beide haben ein halbes schwarzes Gesicht abbekommen und gleichzeitig ihre Vorliebe für Tapeten gefunden... Hast Du mal ein frontales Portraitfoto von Yuna?
Wo bekommen denn eigentlich Zoohandlungen ihren "Nachschub" *böses Wort* her?
Geschenkfolie ist übrigens zu dünn, das hab ich schon ausprobiert. Vielleicht gibts ne wirklich durchsichtige stärkere Folie zum Drüberkleben?
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #14
Hallo Zusammen,
das Problem kommt mir stark bekannt vor, bin gestern erst wieder durch die Wohnung gekrabbelt und hab die Ecken nachgestrichen weil die Tapette weggenagt worde... bei mir klappt es gut mit transparenter, selbstklebender Folie, allerdings sollte man den Nickels wirklich keine Angriffsfläche geben ;o)
Grüße
Mi
-
-
Tapeten- und Teppichnagen schädlich ? Beitrag #15
Huhu! Echt, sowas zum Bücher einbinden? Also meine Tapete ist sehr grob rauhfaserig...
Thema: