Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?

Diskutiere Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben :) Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4...
  • Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :)

Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4 Jahre alt war, hab ich mein erstes Lohkaninchen bekommen. Ein unheimlich lieben Rammler namens Leila ( ich war 4 und hab das mit der Namensgebung nicht so enggesehen ) dazu bekam er später als er Kastriert war eine nette Kaninchendame namens Milly. Später bekam ich dann noch zwei Mädels ( Geschwister ) die zusammen lebten. Die hießen Hanni u. Nanni. Allerdings wusste ich später nie mehr wer jetzt nochmal wer hieß und so hab ich sie schließlich Blacky und Flecky getauft. Nicht orginell aber anhand der Fellfarbe konnte man sie auseinanderhalten. Alle wurden ziemlich alt. Leila ganze 13 Jahre. Nachdem dann das letzte Kaninchen ( Flecky ) von einem streunenden Hund aus unserem Garten gerissen wurde, war ich so traurig das ich mir schwor nie mehr ein Kaninchen haben zuwollen. Nie könnte man die geliebten Näschen ersetzen. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Jetzt zu der eigentlichen Geschichte. Mein Opa hat früher immer Brieftauben gezüchtet. Auch die liebte ich total und ich wünschte es würden im Sommer immernoch ein paar über unsere Dächer kreisen. Aber mein Opa kann das mit seiner Gesundheit nicht mehr und meine Eltern haben mir damals verboten sie zuübernehmen. Mein Opa hat nämlich durch den Staub den die Tauben verursachen sowas wie eine Staublunge bekommen und nun arge Probleme damit. Das wollten mir meine Eltern wohl ersparen. Ok. Er hat sie dann abgegeben und nun sind 4 große Räume ungenutzt. Naja so ganz stimmt das nicht. Es wird eine mänge krämpel drin gelagert aber 2 Räume davon könnte man sicher frei räumen. Das wäre einmal die Außenvoliere und der dazu gehörige innenraum.
Die Außenvoliere hat eine größe von vielleicht 3m länge und eine breite von 2m. Wenn ich mich nicht total verschätze. Und der innenbereich ist auch nochmal 3m lang und vielleicht 1,50m breit. In Mathe bin ich nicht die schlauste aber draußen wären das schon allein 6qm und drinnen auch nochmal gut 4,5qm zusammen also über 10qm. Und ich denke das ist doch schon mal was. Wenn ich daran denke wie arm manche hoppler in den Kinderzimmern sitzen in einem Käfig der grad mal vielleicht 1m lang ist ?
Ich dachte vielleicht das man auf diese Fläche die ich zur Verfügung hab 4 Kaninchen halten kann ? 2 kastrierte Böcke und 2 Häsinnen ? zumindest wär das für mich die sinnvollste Lösung. Oder meint ihr das die Kombi nicht so gut ist. Oder das 4 zuviel sind ?
Im Sommer kann man die Seiten auf machen so das auch sonne reinkommt und im Winter hatte mein Opa die Seiten nachts immer gegen den Schnee zugemacht. Und im Winter hab ich ja auch noch den Innenteil wo es wärmer ist als in der Voliere.
Momentan liegen in der Voliere so platten auf dem Boden. Kann man die drin lassen und einfach dick überstreuen mit stoh ? oder muss ich die rausnehmen weil es zukalt ist auf den Platten. Ja. Also das ganze ist bisher erstmal eine Überlegung aber diese zwei Räume kann ich mir nicht besser vorstellen. Die zwei anderen sind zwar noch größer aber die möchte mein Opa nicht hergeben ;) und sie lieber für irgendwelchen Gerümpel nutzen. Naja gut. Hier sind nochmal paar Fotos von der Voliere und von dem Innenbereich. Allerdings hab ich den Innenbereich nicht so gut fotografieren können. Und das Futter kann man prima im Vorraum lagern. Da gibt es sogar strom und Wasseranschluss. So hier aber mal die Fotos.

Das ist jetzt die Voliere. Wie gesagt die Bretter kann man abhängen damit da noch bisschen sonne im sommer durchkommt. Nur im Winter schützt es vor schnee.

Da wo man die braunen Bretter sieht, ist normalerweise der Durchgang zum Innenbereich

Das ist der Innenbereich. Leider nicht so gut fotografiert. Hat aber eben die größe von 3m länge und 1,50m breite. Etwa. Genau nachgemessen hab ich nicht. Kann auch etwas größer sein.

hier könnte ich das Futter aufbewahren, irgendwelches zubehör und es gibt wasser und strom

hier nochmal die Voliere von außen einmal. Ich könnte sogar in die Voliere unten ein kleines Loch Sägen, so das ich einen außlauf auf die Wiese anbauen könnte. Die Wiese hinter dem "Taubenhaus" wie wir es nennen wird nicht genutzt. Außer ein paar Apfelbäume steht da nichts.

Was haltet ihr davon. Ist die Idee überhaubt umzusetzen oder eine totale Katastropfe. Ich habe mich ehrlich gesagt in zwei Widder aus dem Tierheim verliebt. Mir ist bewusst das die beiden schon evtl ein zuhause haben werden wenn bei mir alles fertig ist aber trotzdem würde ich gerne zwei widder und zwei Löwenkopfkaninchen haben. Bisher hatte ich nur mittelgroße rassen wie zB das Lohkaninchen ( Leila ) und ansonsten sehr robuste Stallhasen. Alle haben bei uns draußen gewohnt. Auch im Winter. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das den kleinen Zwergen im Winter nicht zukalt ist oder ob die das in einer Gruppe von etwa 4 Kaninchen auch gut überstehen. Es ist ja sehr geschützt.

Würd mich über antworten freuen,
LG

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #2
Also ich find das sieht super aus =)
kann ich mir gut als Kaninchenparadis vorstellen :p
Schönen grünen Rasen hast du ja also ist doch ein Auslauf perfekt ^^

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #3
Hallo,

also ein Kaninchen braucht 3m², wenn du also noch 2 m² anbauen würdest, dann wäre es perfekt für 4 Kaninchen. Natürlich ist umso größer umso besser. ;)

Nimm aber besser 3 Weibchen und einen Kastraten, ich denke, dass ist die bessere Kombi. ;)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ein Paradies werden kann. :)

Die platten kannst du mit Streu und Stoh überstreuen, dann geht das schon gut. Wir haben selber Platten & unsere haben es immer überlebt. ;)

Auch kleine Rassen können super draußen bleiben. Wieso auch nicht? Wozu gibt es Winterfell?:lol:

Lieben Gruß

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #4
Naja ich dachte halt weil im Internet ( ich weiß nicht alles was da steht ist richtig ) steht das halt so kleine rassen mit vielleicht längerem fett kaum unterwolle besitzen und dann eben mehr frieren als größere rassen die auch mehr fettreserven haben als so kleine zierliche rassen

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #5
ich find das auch ziemlich gut. halt für 4 nins sollten es schon min. 12qm haben. ;)
ich würde ehrlich gesagt, aber eher schon zu 2 weibchen und 2 kastraten raten. manche weibchen sind ganz schöne zicken.
und ja, die können draußen beiben, wenn sie einen isolierten innenbereich, wie eine schutzhütte haben. du hast ja auch einen innenbereich, von daher würde das passen ;)
man kann alle kaninchen außer rexe und angoras draußen halten.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #6
prima danke :) ich hab da nochmal ein paar fragen. Um genau zusagen 2 ^^

1. Häsinnen zubekommen ist ja nicht so schwer. aber wo bekommt man kastrierte böckchen her ? Ich hab auf der Internetseite vom Tierheim hier geguckt und da gibt es leider keine. Und auch in den anderen Tierheimen sind momentan nur unverträgliche Häsinnen die abgegeben wurden weil sie sich bekloppt haben. Das ist mir dann etwas zuvage. Aus dem Zoohandel kommt mir nichts in den Stall. Da ich einen hamster habe weiß ich das es eine Hamsterhilfe gibt. Gibt es sowas auch für Kaninchen ? Wo man vielleicht einem kastrierten Ninchen ein neues zuhause geben kann ?

2. wo bekomme ich soviel stroh her ? Früher als ich meine Kaninchen hatte, war der Stall doch eeetwas kleiner und kein Haus ^^ und da haben wir es immer vom Bauernhof geholt. Aber jetzt brauche ich dafür ja schon fast ein ganzes Bund :D besonders im Winter. Und das dann regelmäßig.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #7
Huhu,

also ^^

1. Kastrierte Böcke bekommst du aus: Auffangstationen, Tierheimen oder von Privat.

2. Stroh holen wir immer vom Bauern. Einfach mal die Bauern anfragen, wir haben immer ein Bund bekommen, also mehrere wenn wir brauchten, aber nun nehme ich es nur noch im Winter.

Lieben Gruß

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #9
Vielen Dank euch allen. Sorry aber da hab ich doch glatt nochmal ne frage an Lümmelhase.
Du hast geschrieben alle kann man draußen halten bis auf Angoras und Rexe. Also Angorakaninchen kenne ich und auf soviel Fell stehe ich ehh nicht. Und das in der Außenhaltung stelle ich mir seeehr schwer vor, weil es verfilzen kann ok. Aber was meinst du mit Rexe. Wenn ich Rexkaninchen eintippe, kommen so große riesen Kaninchen und warum sollten die nicht geeignet sein ? Also ich würde eh lieber kleine Zergkaninchen haben wollen aber bei so großen dachte ich immer das man die problemlos draußenhalten kann.

Was haltet ihr eigentlich von diesen NHD Kaninchen ? Von Teddys will ich garnicht sprechen. Wieder zuviel Fell und ich finde es zu überzüchtet. Aber was genau sind NHD Kaninchen ? Eigentlich würde ich gerne Zergwidder aufnehmen. Und egal was ich im internet eintippe ich lande immer wieder bei den NHD´s. Einmal steht da das die noch kleiner sind als Zwergwidder und dann steht da manchmal das es bloß eine andere Unterordnung von Widdern ist und mit den Zwergwiddern nichts zutun hat. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Zumal wenn man Bilder vergleicht die sich eigentlich ähnlich sehen. Also von der größe. Oder ist die Rasse NHD nur der Niederländische Zwergwidder von uns. Also das es eigentlich die gleiche Rasse ist nur in den Niederlanden anders heißt. Ich seh da irgendwie zwischen den Rassen kaum einen unterschied. Deswegen verstehe ich nicht warum ich manchmal lese das es schon qualzuchten sind. Wiederrum finde ich die ganz normalen Zwergwidder kaum. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Licht ins dunkle bringen.

LG

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #10
Soweit ich weiß, können die Rexe nicht so wirklich Winterfell bilden oder irgendwas anderes ist damit (das Fell scheint "krausig" zu sein, also wie gelockt).

Schau mal hier, da sind ein paar Vermittlungslinks: (seit neustem wohl auch nach Bundesland sortiert sehe ich grade).

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #11
ui vielen dank für die seite. die ist wirklich meega gut.

Weiß noch jemand was zum Thema NHD Kaninchen was ich oben geschrieben hab ?

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #12
Ich persönlich halte NHD auch für überzüchtet. Sie sollen einen möglichst kleinen Kopf haben und irgendwo muss Kiefer & Co ja auch noch hin, viele haben wohl Zahnprobleme.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #13
rexkaninchen haben glaub auch ein weicheres fell, als andere.
aber dass sie im winter nicht raussollten, liegt eben daran, weil sie schlecht winterfell bilden.
aber wenn mich nicht alles täuscht, gibts die in allen größen. gibt glaub ich auch widder mit rexfell.

nhd kenn ich nicht wirklich. hab zwar schon mal gehört, aber was das so wirklich ist keine ahnung.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #14
das mit den Zahnfehlstellungen habe ich auch schon desöfteres gelesen und mir ist es wichtig das ich gesunde Tiere aunehme. Zumal ich diese ganzen Überzüchtungen ( worunter ich die Teddyrassen auch zähle ) nicht unterstützen möchte. Irgendwo soll es dann doch noch ein normales gesundes kaninchen sein.
Ich bin so total am planen und würde amliebsten heute den ganzen Garten umgraben :D bzw alles ausräumen und loslegen. Jetzt hängt ein Termin am 11.9 bei meinem Arzt davon ab ob es dieses Jahr schon was wird oder erst nächsten frühjahr. Evtl. könnte es im Dezember auch gehn aber da ist tiefster Winter und da möchte ich dann eigentlich kein neues Kaninchen in Außenhaltung setzen. Da würde ich dann doch auf den Frühling warten.
Ja wie gesagt am 11.9 entscheidet der Termin bei meinem Arzt wie schnell es jetzt weiter geht. Mal sehn. Aber vorbereitungen kann man ja so schonmal treffen :D wie sagt man so schön: die vorfreude ist die schönste freude.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #15
das kenn ich :) ich würde sowas auch immer am liebsten sofort machen...
kaninchen, die die innenhaltung gewöhnt sind, sollte man bis ende augúst nach draußen setzten, damit sie noch ausreichend winterfell bilden können. mitten im dezember geht also nicht. du kannst allerdings im Tierheim nachfragen, ob sie auch welche in außenhaltung haben. :)
sonst kannst du sie erst glaub ab april raussetzen.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #16
ich kann sooooooosgedudig sein aber ich kann auch sooooooooo ungeduldig sein :D schlimm ^^
gestern bin ich ausgeritten und da schwirrten mir schon namen im Kopf. Peinlich
naja vorbereiten kann man ja schonmal was ne ?! bzw irgendwelche Stellen ausbessern und neus zubehör besorgen. Denn das alte was ich vor jahren mal hatte, das gibt es zwar noch aber mit der zeit ist es doch sehr verschlissen und wird auch nicht mehr ganz so sauber. Und ich möcht ja alles schön haben bzw die ninnis ( wie ich sie nenne ) sollen es schön haben.
Früher hatte ich in meinen Ställen immer so handelsübliche Häusschen wo ein Kaninchen reinpasste. Dort haben sie sich gerne drin versteckt. Jetzt frag ich mich aber immer wieder wie das im Winter ist. Ich weiß von meinem Opa das das Wasser im Innenbereich bei sehr niedrigen Tempraturen auch gefriert und da hab ich mich gefragt was man ambesten für kleine Schutzhütten nimmt. Also wo sie sich auch mal zurückziehen können zum schlafen oder im winter zum schutz vor der Kälte. Zugluft ist nicht das problem. Ja vielleicht mach ich mir auch schon wieder zuviele Gedanken darüber aber ich möchte das es die näschen späte gut haben und dafür möchte ich alles tun.
Jetzt hab ich durch zufall diese Katzenkörbe aus Holz gesehen. Also die die man auch zum Transportieren nimmt. Die sehen ja so Höhlenmäßig aus und wenn man die mit Stroh und heu vollstopfen würde ( ohne ein Kissen drin ) wär das nicht auch ne gute Option ? Viele stellen ja noch irgendwelche Käfige rein wo sie sich zurückziehen können. Ich hab auch viel gelesen das manche extra Häusschen bauen und mit Styropor isolieren. Wobei ich eine Isolierung bei mir nicht für notwendig halte weil es ja doch ein trockener und eigentlich gut geschützter raum ist. Manche stellen auch kleine Hundehütten hin aber die finde ich eigentlich zugroß. Dadrin kann sich im Winter keine wärme bilden weil es zu groß ist.

Achja und dann hab ich mir Gedanken darüber gemacht wie das so mit der Vergesellschaftung aussieht. Obwohl das noch gut 7-8 Monate hin ist bis dahin :lol:
ich würde ja gerne 2 Häsinnen und 2 Rammler nehmen. Ich gehe davon aus das ich keine 4 Kaninchen aufeinmal bekomme, weil es hier in der Umgebung ohne größere Stadt in der nähe eher schlecht aussieht mit Kaninchen. Nur mal angenommen es würden 4 kleine näschen vom Züchter werden. Ist nur eine option.
Wäre es dann sinnvoll erst die beiden Rammler zuholen, kastrieren zulassen und dann die beiden mit den zwei Häsinnen zuvergesellschaften ? Weil wenn ich erst die beiden Häsinnen hier hätte und danach erst die Rammler Kastrieren lassen würde, wären die beiden Mädels solange unter sich und zwei Mädels alleine ist ja nicht immer so einfach. Wenn ich sie paar weise holen würde, wären beide in der zeit der kastration alleine und das ist ja auch irgendwie blöd. Ich hab zwar auch von einer frühkastration gelesen, also schon bevor die Rammler geschlechtsreif werden, allerdings halte ich das für etwas fragwürdig. Schließlich sind es zu dem Zeitpunkt ja noch kleine Babys und ich kann mir vorstellen das so eine OP dann größere Risiken mit sich bringt als wenn sie etwas älter sind. Aber da mag jeder anders drüber denken.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #17
Mal zu der Sache mit dem Tierheim: Hast du nur auf der Internetseite geguckt? Bin nämlich gerade selbst auf der Suche nach kastrierten Böckchen für die Susi. Die Erfahrung hier hat bisher gezeigt, dass die Tierheime keine Zeit haben, das immer tagegenau einzustellen. Vielleicht hast du ja mal die Zeit, vorbeizufahren?
Viel Glück!

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #18
ohja, das mit den namen kenn ich auch :D
wichtig ist halt, dass in die schutzhütte alle 4 rein passen. da denke ich ist so ein katzenkorb zu klein. den kannst du aber noch als versteck mit ins gehege stellen.
es gibt ja auch kleinere hundehütten. und die handelsüblichen ställe für draußen kann man auch nehmen. isolieren braucht man nicht, wenn das holz min. 1,5 cm dick ist :)
meine schutzhütte hat auch die größe einer kleinen hundehütte. ist aber selbst zusammengezimmert :D
wenn du welche vom züchter holst, musst du halt schon aufpassen, was es für einer ist. also schau dir seine haltung vorher an, bevor du welche holst. da gibt es halt nämlich auch echt schlimme.
gibts bei euch echt so wenige nins im TH? meine eltern waren vor 3 monaten bei uns im TH um die vögel zu holen und laut ihnen, hatten die haufenweise ninchen.
wenn du sie nicht frühkastrieren lassen willst, würde ich auch erst die rammler holen. die musst du dann aber auch kastrieren bevor du sie zsm lässt. unkastrierte rammler kämpfen, da kann dan sogar einer sterben, wenns ganz blöd läuft.
was allerdings dann ein bisschen schwierig ist, wenn du zwei schon hast und die im gehege wohnen, brauchst du noch einen neutralen platz um die 4 dann zu vergesellschsften. hättest du da noch einen?
aber da du es ja eh erst in ein paar monaten machst, vll hat euer TH dann wieder mehr ninchen. die rammler sind da ja schon kastriert, da spart man sich den kastrastress :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja, das ist bei unserem Tierheim auch so. die haben da zurzeit nur 2 päärchen online und "viele Kaninchen", sonst steht da nichts. aber laut meiner eltern sind ja ziemlich viele da...

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #19
hier bei uns ist leide ( zum Glück ) nicht viel los mit Kaninchen bzw überhaubt Kleintiere. Vögel würde man hier mal garnicht finden im Tierheim.
Das Problem oder besser gesagt meine Vorstellungen vom neuen Ninchen ist das es ein Zwergkaninchen ist und hier bei uns gibt es meistens nur die großen Stallhasen die warscheinlich als baby gekauft wurden und den leuten dann zu groß geworden sind. Im Tierheim in Kassel gibt es ein paar ( 2 ) de könnte ich mir gut vorstellen. die würd ich sofort nehmen wenn die im frühjahr noch da sind nächstes jahr. Die häsin heißt Sumaja und der Rammler Renly wenn es wen interessiert ;) naja vielleicht gibt es nächstes jahr in den tierheimen ja auch ( leider ) wieder die große Babyflut. was ich natürlich nicht hoffen möchte aber meistens ist es ja leider so.

• Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? Beitrag #20
Du kannst ha auch mal hier im Forum im Tiervermittlungsbereich nachschauen, da stehen doch auch immer wieder Kaninchen drinnen.

Ich würde als schutzhütte wohl auch so ne Hundehütte nehmen, da passen alle rein und es ist auch ne schöne höhle. Unsere hatten für draußen immer nur so nen Handelsüblichen Stall als Unterschlupf, und die sind trotzdem immer gut durch den Winter gekommen. Nur leider konnten sie nie alle zusammen in das Häuschen rein..

Thema:

Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?

Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ? - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben