Kreuzkröte wann und wo am besten raus?

Diskutiere Kreuzkröte wann und wo am besten raus? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo meine Lieben, Ich bewohne den Keller in meinem Elternhaus, so habe ich u.a. noch ein Fenster mit Lichtschacht. Diesen habe ich vor 2 Teigen...
  • Kreuzkröte wann und wo am besten raus? Beitrag #1
F

Fröschli

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
Ich bewohne den Keller in meinem Elternhaus, so habe ich u.a. noch ein Fenster mit Lichtschacht. Diesen habe ich vor 2 Teigen komplett gereinigt und mit ungedüngter Erde gefüllt, sowie bepflanzt (Kräuter) da meine Wellensittiche 24h am Tag Freiflug haben und eben auch in den Lichtschacht dürfen (der ist mit einem engen Gitter abgedeckt).

Gestern morgen hatte ich ein Loch in der Erde und es lies sich darin kurzzeitig etwas weiches berühren, das ist dann aber tiefer verschwunden. Wie ich dann gestern Nacht feststellen durfte handelt es sich um eine Kreuzkröte die, wie auch immer, da rein ist...

Ich hatte da schon mal Frösche und Kröten drin, bzw auch in meinen Wohnzimmer, das Fenster zum Lichtschacht ist im Sommer und Herbst ausgebaut, im Winter immer auf Kipp.
Da es gestern sehr spät war, hab ich die Kröte nicht sofort rausgesetzt, heute ist sie verschwunden, sicher wieder eingegraben.

Wann setz ich sie am besten Raus? Wenn sie Abends von selbst aus ihrem Loch kommt, oder soll ich sie jetzt ausgraben?
Direkt am Haus haben wir nur Lehmboden, am Grundstücksende einige Kopfweiden, reicht es wenn ich sie dann in den Garten setze oder doch lieber zu den Weiden bringen?

Bei der Kröte handelt es sich sehr sicher um ein ausgewachsenes Tier, die Ovalen Löcher im Gitter haben an den größten Stellen 2cm bzw 1cm Breite, können die sich da trotzdem irgendwie durchquetschen? Dann sollte ich vielleicht noch ein Fliegengitter einbauen....

(Letzten Herbst wars eine Erdkröte und dieses Frühjahr ein junger Grasfrosch, aber da hatten ich schon (bzw. noch) den großen Blätterberg an der Häuserwand geschichtet und sie dahingesetzt, den hab ich jetzt noch nicht.)

• Kreuzkröte wann und wo am besten raus? Beitrag #2
Bring sie am besten abends raus, besser zu den Weiden, nicht das sie gleich wieder dort landet!

• Kreuzkröte wann und wo am besten raus? Beitrag #3
Hab sie grade rausgeholt, etwas kleiner als mein Handteller war sie groß.
Sie sitzt jetzt zwischen den Brennesseln und Gräsern an der ältesten Weide, der Boden ist modriges Holz und kleine Steine, einen knappen Meter entfernt sind Ziegel gestapelt an einer Wand unserer alte Holzgartenhütte (ca 10 Jahre), die nicht ganz Ebenerdig steht, sondern auf 10cm Stelzen...
Sie hätte noch wuchernde Büsche zum verstecken unter denen wir nie das alte Laub rausholen...
Ich hoffe sehr sie mag es da...
Ich war auf jeden Fall total verliebt ^^ :054:

Viel Glück kleines Kröti

Thema:

Kreuzkröte wann und wo am besten raus?

Kreuzkröte wann und wo am besten raus? - Ähnliche Themen

Lexikon: Amphibien: Lexikon: Amphibien Die Amphibien oder Lurche (Amphibia) bilden eine stammesgeschichtlich alte Klasse süßwasser- und landbewohnender, vierfüßiger...
Oben