Wie viele Mäuse?

Diskutiere Wie viele Mäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo. Ich hab hier wirklich viel über Mäuse und Mäusehaltung gelesen. Danke dafür. Aber ich habe doch noch eine Frage, weil manchmal widerspricht...

Wie viele Mäuse?

• 2 Mäuse

Stimmen: 15 36,6%
  • 3-4 Mäuse

Stimmen: 15 36,6%
  • mehr als 4 Mäuse

Stimmen: 11 26,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viele Mäuse? Beitrag #1
Huffy

Huffy

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab hier wirklich viel über Mäuse und Mäusehaltung gelesen. Danke dafür.
Aber ich habe doch noch eine Frage, weil manchmal widerspricht sich ein Beitrag, den anderen:
Einmal stand da, dass 2 Mäuse für den Anfang besser sind, weil man mit 3 leicht überfordet werden kann.
Gerade habe ich gelesen:
"Ich würde am Besten 3-4 Mäuse anschaffen, dass macht überhaupt nicht mehr Arbeit als 2 Mäuse".

Was stimmt den jetzt?
2 oder 3 oder noch mehr Mäuse?

Ich hoffe, ihr bringt hier mir nicht hundert verschiede Antworten ;)

Bitte ganz ganz ganz ganz ganz schnell um Antwort!!!!
:!: :!:
ich hoff, morgen mittag stehen hier schon mehr als eine antwort :mrgreen:
:001:

[schild]DANKE![/schild]

edit: Titel geändert. Bitte wähle zukünftig themenbezogene Titel. Okapi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie viele Mäuse? Beitrag #2
Bei mehreren Mäusen kann es zu Rangschwierigkeiten kommen, was für Anfänger nicht unbedingt leicht ist deswegen lieber nur zwei Mäuse.

• Wie viele Mäuse? Beitrag #3
Ich seh´s etwas anders als Joon;)
Wir haben zwar auch mit zwei Farbmausmädels angefangen... nach knapp 4 Monaten haben wir aber noch zwei Mädels dazugeholt und gemerkt, dass die ersten beiden richtig aufgeblüht sind... Plötzlich war Abwechslung in der Bude, man musste nicht immer mit der selben Maus kuscheln, und wenn eine mal allein sein wollte, hatte die andere immer noch wen zum Kuscheln...
Ich denke, eine Gruppe von 3-4 Mäusen ist auch für einen Anfänger gut zu bewältigen... und wenn man welche nimmt, die ohnehin schon zusammen in einer Gruppe waren, gibt´s auch erstmal keinen Stress mit Vergesellschaftung und Rangordnung... (Als Anfänger gleich mit einer Vergesellschaftung anzufangen, halte ich allerdings auch für ziemlichen Stress...)
Außerdem hat eine Gruppe von 3-4 Tieren den Vorteil, dass nicht einer allein übrig bleibt, falls eine Maus stirbt (dass das leider sehr schnell gehen kann, mussten wir auch schon erfahren...)
Ob es nun 3 oder 4 Mäuschen sind, ist im Prinzip wurscht, da Mäuse nicht zählen können;) Bei einer ungeraden Zahl kann genauso eine Maus ausgeschlossen werden wie bei einer geraden Zahl - aber wir haben inzwischen schon alle möglichen Gruppengrößen durch (2, 3, 4, 7, 8, 10, 12,... bisher hat alles geklappt...)
LG, seven

• Wie viele Mäuse? Beitrag #4
Ich habe 3 Renner !!

• Wie viele Mäuse? Beitrag #5
hm..interessante frage... ich wollte mir auch bald mäuse kaufen und hab die mir auch schon oft gestellt.....mal gucken :mrgreen:

• Wie viele Mäuse? Beitrag #6
Danke.
Ich werde 3 Mäuse nehmen, weil die Logik mit dem "wenn eine mal allein sein wollte, hatte die andere immer noch wen zum Kuscheln..."

• Wie viele Mäuse? Beitrag #7
Ich denke auch das 3 Mäuse besser sind wie zwei. Ich hatte anfangs nur zwei, hab mir aba ziemlich schnell noch eine dritte geholt und hab da keinen Unterschied feststellen können ;) Ich seh das genauso wie Seven und finds gut das du dich für 3 Mäuschen entscheiden willst :)

• Wie viele Mäuse? Beitrag #8
:) Gut! Danke!

• Wie viele Mäuse? Beitrag #9
Hallo

Also habe vier Weiber von Anfangan gehabt überhaupt keine Probleme, Männliche würde ich nur gering halten, alleine schon wegen dem Zoff:p LG Alex

• Wie viele Mäuse? Beitrag #10
also ich hab seit kurzer Zeit 4 Renner! (am Anfang aber nur 2)

• Wie viele Mäuse? Beitrag #11
ich hab 3 renner.. 2 weibchen (dachten erst sie wären männlich) und ein männchen, der jetzt kastriert ist!die verstehn sich alle prima!

• Wie viele Mäuse? Beitrag #12
Ich hatte damals mit 3 angefangen. Jetzt hatte ich zu Anfang 2 Farbmäuse und 3 Renner. Klappt eigentlich gut =)

• Wie viele Mäuse? Beitrag #13
Ich habe zwei Mäuse. Aber ich denke es geht auch nichts gegen mehr Mäuse. So hast du dann nicht das schreckliche hin und her gelaufe und dringend-eine-neue-Maus-brauch Suche, wenn mal eine ins Gras beißt... ;)

• Wie viele Mäuse? Beitrag #14
Haben 2 Mäuse plus seit heute 5 Babies

• Wie viele Mäuse? Beitrag #15
na..

ich hab aber auch mal hier i-wo gelesen, dass man sich sehr mit den mäusen beschäftigen muss-jeden tag...also werde ich mir zu gewöhnen erstmal 2 mäuse holen, wenn es wirklich so einfach ist, wie seven sagt, dann werde ich mir noch eine holen...

• Wie viele Mäuse? Beitrag #16
Ich habe 2 Rennmausmädels zusammen und 6 Rennmausjungs zusammen. Ende nächster Woche bekomme ich noch 3 Farbmäuse (1 kastrat und 2 Mädels)

• Wie viele Mäuse? Beitrag #17
Ich finde drei auch super. Und da wird auch keine ausgeschlossen!
Die futtern einfach nur ein wenig mehr als 2 und eventuell muss man eine mehr tierärztlich versorgen, aber sonst ist es wirklich egal, wieviel Mäuse es sind. Hauptsache mehr als 1 !!!

• Wie viele Mäuse? Beitrag #18
... und ich mache hier nochmal auf den Unterschied zwischen Rennern und Farbis aufmerksam ;)
Rennmäuse hält man am besten wirklich nur zu zweit - eine Dreiergruppe, die sich von Anfang an kennt, mag sich auch dauerhaft verstehen. Größere Rennergruppen zerstreiten sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwann, was unter Umständen auch Tote zur Folge haben kann. Das muss nicht zwangsläufig so sein, ist aber eben doch recht wahrscheinlich und gleicht somit einer tickenden Zeitbombe. Das Geschlecht ist hierbei übrigens wurscht.
Gleiches gilt für unkastrierte Farbmausmännchen - die kann man keinesfalls dauerhaft zusammen halten, ohne sie kastrieren zu lassen.
Kastrierte Farbmausmännchen hingegen oder eben auch Farbmausweibchen oder eine gemischte Weibchen/Kastratengruppe kann man quasi in unbegrenzter Größe zusammen halten (ok, ab einer gewissen Gruppengröße wird´s natürlich unübersichtlich, aber wir hatten z. B. zeitweise 24 Mäuschen gleichzeitig, das war ein großes Team, aber es war ein Super-Team...)

Zwei Farbmäuse sind zwar nicht einsam, aber sie sind auch kein richtiges Rudel - das fängt frühestens ab 3, besser ab 4 Mäusen an.
Wer anfangs erstmal nur zwei Mäuschen halten will, kann das natürlich tun (so haben wir auch angefangen, und wir hatten sooooo viel Schiss, dass wir was falsch machen, und wir fanden 2 Mäuschen schon wuselig... Später haben wir uns dran gewöhnt, da machte es uns auch nichts mehr aus, wenn vier oder fünf Mäuse gleichzeitig auf uns herumspaziert sind ;) ).
Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es für Farbmäuse einfach viel schöner ist, wenn sie zu mehreren sind...
Die ideale Gruppengröße lässt sich schwer definieren (und nicht jeder hat den Platz und das Geld, eine größere Gruppe zu halten...)
Für uns hat sich eine Gruppengröße zwischen 6 und 12 Mäuschen als ideal herausgestellt...
4 Mäuschen sind auch schon fein, 16 Mäuse gehen noch - alles darunter ist einfach zu "öde" für die Tierchen, alles darüber wird für den Menschen unübersichtlich, v. a. im Krankheitsfall oder wenn viele gleichfarbige Tiere dabei sind...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viele Mäuse?

Wie viele Mäuse? - Ähnliche Themen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Mehr Platz geben oder weniger?: Hallo ihr Lieben! Ich habe seit ca 2½ Wochen 3 neue Farbis. 2 hatte ich schon, nach dem Tod meiner 3.. Insgesamt habe ich jetzt also 5 Farbis...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Oben