2 Welli Hennen streiten nur noch

Diskutiere 2 Welli Hennen streiten nur noch im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erst mal, meine 2 welli hennen kiki und lulu verstehen sich seit schon etwas längerer zeit nicht mehr.Kiki ist die dominantere von den...
  • 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #1
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
meine 2 welli hennen kiki und lulu verstehen sich seit schon etwas längerer zeit nicht mehr.Kiki ist die dominantere von den beiden und verscheucht lulu immer und immer wieder.<ob nun von sitzplatz oder vom futternapf.Lulu ist immer die die einstecken muss weil kiki wie schon gesagt sehr dominant ist.als ich die beiden bekommen habe ,habe ich mich zwar sehr informiert doch wusste ich nicht das man am besten entweder 2 männchen oder 1 männchen und 1 weibchen hält.Ich habe die beiden aus einem zoofachgeschäft.Jetzt bitte nicht mängeln!Wir waren vorher bei einem züchter bei dem wir allerdings nicht so überzeugt waren denn wir mussten unten im flur warten und sie hat oben aus einer großen voliere(wir konnten sie nicht sehen haben jedoch die wellis gehört)3 jungvögel gefangen die sie uns dann präsentiert hat.Wir waren uns sofort sicher das wir hier keinen vogel kaufen möchten da sie uns die vögel zu einem wucherpreis andrehen wollte und sie wirklich in keinem guten zustand waren.Also sind wir erst mal in ein zoogeschäft gefahren weil wir ehh noch käfig und ausstattung besorgen mussten.In dem geschäft haben wir die beiden auch gekauft und jetzt wo die beiden sich öfter streiten und hacken und so mache ich mir echt sorgen was ich jetzt machen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg tiffy

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #2
Huhu!

Wie genau sieht denn das Streiten aus? Hört sie auch irgendwann mal auf? Fließt Blut?
Ich hatte damals auch eine richtig dominante Wellizicke. Sie verscheuchte Abends beim Fressen erstmal JEDEN vom Futternapf und erst wenn sie fertig war, durften die anderen ran. Ebenso bei der Schlafplatzsuche, da war jeden Abend ein riesen Theater.
Hennen sind nunmal Zicken und haben die Hosen an. Wie verhält sich denn deine andere Henne? Bekommt sie genügend Futter und Schlaf? Eventuell wäre es eine sinnvolle Überlegung, noch zwei Hähne dazuzusetzen.

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #3
also zwischendurch sind sie ruhig aber seit dem sie so streiten ist lulu sehr schüchtern und hat vor allem möglichen angst.sie hören zwar auch auf und es fließt kein blut aber manchmal sieht es schon echt brutal aus weil kiki lulu schon regelrecht verfolgt und wenn lulu sich irgendwo zum schlafen hinsetzt kommt kiki sofort und scheucht sie weg um sich selbst dort hin zu setzen.dann sucht lulu sich einen anderen platz und das ganze geht von vorne los solange bis wir dann auch ins bett gehen und häufig hängt lulu dann lange am gitter bis kiki zufrieden ist und dann darf lulu sich auch einen platz suchen.lulu darf auch kiki nicht zunahe kommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eig möchte ich nicht noch mehr vögel wegen dem dreck und so aber wenn es wirklich nicht besser wird...meine mutter hat gerade gesagt ob man nicht eine der hennen gegen einen hahn tauschen kann aber ich kann ja nich einfach in das geschäft gehen und sagen : ja hallo ich würde gerne meinem wellensittich tauschen und ausserdem hänge ich ja auch an den beiden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Keiner mehr da??

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #4
Hier sitzen nicht alle permanent vor dem Laptop;)

Tauschen würde ich auch nicht, vor allem auf keinen Fall im Geschäft! Tiere sind doch keine Ware, die man hin- und herschieben kann wie man will, nur weil man mit dem Charakter nicht klar kommt.

Wieviele Näpfe bietest du an? Gibt es einen bestimmten, beliebten Schlafplatz? Wie sieht das Zimmer aus, mit was können sie sich beschäftigen?

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #5
ich sehe das genau so das man tiere nicht als ware ansehen darf ;)

Also ich biete 2 Näpfe an und eig. gibt es keinen bestimmten lieblings schlafplatz der beiden. Naja also lulu schläft häufig auf der schaukel und kiki schläft häufig au einer gebogenen holzbrücke. sonst haben sie noch zu spielen: Holzbrett aus kastanie,badehaus,glöckchen am seil,3 sitzstangen aus haselnuss,1 schaukel,holzbrücke,Mini heuraufe(mache ich aber immer grünzeug rein), heuball und noch so ein ball da kann man auch grünes und sowas rein machen. ach so dann haben sie noch so einen naja ich weiß nicht wie man das beschreiben soll... einen halter für möhren der eig. für nager is aber den nehmen sie gut an.

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #6
Hallo Tiffy,

ich kann mich Casimirs Rat nur anschließen. Das Problem dürfte sich durch zwei zusätzliche Hähne lösen lassen. ;)

So viel mehr Dreck machen vier Vögel nicht.

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #7
Ich hatte damals ja ne gemischt geschlechtliche Gruppe und trotzdem ist Luna immer wieder auf Maja losgegangen. Aber auch auf Mino, sie hat also auch vor den Hähnen nicht Halt gemacht:mrgreen:

Einigermaßen eindämmen konnte ich es mit viiiiel Beschäftigung und Spielzeug. Im Sommer kam jeden oder jeden zweiten Tag ein frischer,dicker Straus mit Gräsern und frische Äste ins Zimmer. Das hat Madame dann immer ne ganze Weile abgelenkt und sie war beschäftigt. Richtig Ruhe war dann aber, nachdem sie eine halbierte Kokosnuss hatte, frag mich nicht, warum.
Also rein von der Beschäftigung kann man auch viel erreichen. Vielleicht wär ja clickern auch etwas für deine übermütige Dame?

Zwei oder vier Wellis macht wirklich keinen großen Unterschied. Saugen/wischen muss man eh täglich, da fällt das auch nicht ins Gewicht. Wenn man Zeitung oder ähnliches unter die Landeplätze legt, braucht man auch nur die Zeitung abends wegschmeißen.
Ich hab es erst gemerkt, dass mehr Federn im Zimmer rumflogen als statt vier auf einmal acht Wellis in der Voliere saßen:mrgreen:

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #8
hihi ja also ich denke ihr habt recht ich werde das mit den zwei hähnen mir nochmal durch den kopf gehen lassen.Und das mit dem clicker training mache ich schon seit längerer zeit allerdings haben sie immernoch ein wenig respekt vor dem stab mit der kugel dran..:D:D:D:D

• 2 Welli Hennen streiten nur noch Beitrag #9
Hey tiffy,

ich denke auch, dass zwei Männer ein bisschen Ruhe in die Zickengruppe bringen könnten.
Falls du dich wirklich für zwei Neuzugänge entscheidest, schau doch aber mal, dass ihr nicht im Laden kauft. Diese Tiere stammen oft aus Massenproduktion und können auch Krankheiten haben. Zudem suchen schon so viele Abgabewellis ein Zuhause, da ist es wirklich nicht nötig, ihre Vermehrung noch weiter zu unterstützen.
Schaut im Tierheim nach oder beim VWFD (Verein Wellensittich Freunde Deutschland) oder auch in Kleinanzeigen. Irgendwo sucht immer eine arme Seele, oder auch mal zwei ;)

Thema:

2 Welli Hennen streiten nur noch

Oben