Juniorfutter - wie lange??

Diskutiere Juniorfutter - wie lange?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie lange sollte ich das Juniorfutter füttern?
  • Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #1
M

Milly151211

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie lange sollte ich das Juniorfutter füttern?

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #2
  • Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #3
Hallo,

Ein genaues Alter kann man da nur schlecht angeben. Für mich ist wichtig, dass es gutes Futter ist (hoher Fleischanteil, kein Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse) und der Stuhlgang in Ordnung ist. Außerdem sollten die Katzen keine Unmengen davon brauchen, auch wenn Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Du kannst ja auch mal auf die Packung schauen, dort findest du meist einen Richtwert, bis zu welchem Alter das Futter geeignet ist.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #4
@ *Mischling*: Wieso Hund? :D

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #5
Sorry, war beim Schreiben von meinem Freund abgelenkt, habe es aber geändert.^^
Ich frag nochmal neu: Wie alt sind die Mietzen denn jetzt? Wie viel von dem Futter brauchen sie denn? Sind sie noch im Wachstum?

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #6
Ich dachte immer Juniorfutter wäre unnötig:eusa_think:

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #7
Ich dachte immer Juniorfutter wäre unnötig:eusa_think:

Ist es auch, aber es schadet auch nicht, wer will kann es schon füttern.

Soweit ich aber gehört habe spielt es bei Hunden eher eine Rolle und da Mischling, dass am Anfang verwechselt hat, bezog sich dass vermutlich eher aufs Hundefutter.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #8
so lange man hochwertig füttert und kein Wiskas etc. braucht man doch auch kein Juniorfutter. Gibt in der freien Natur ja auch keine Juniormäuse;)

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #9
Ja, ich weiß, meine glorreiche Leistung hier :uups:.
Juniorfutter ist auch beim Hund nicht unbedingt nötig, solange es aber ein gutes ist und man darauf eben Wert legt, empfinde ich es nicht als schlimm, es zu füttern (weder beim Hund noch bei der Katze).
Wenn die TE also ein ruhigeres Gewissen hat, wenn sie ein gutes Juniorfutter füttert, why not? ;)
Nur sollte man es meiner Meinung nach nicht ewig füttern, allerdings dürfte das "wie lange" vom Futter selbst und den Katzen abhängen. Darum die Frage, wie alt sie sind, wie viel sie davon fressen usw..

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #10
Ja, ich weiß, meine glorreiche Leistung hier :uups:.
Juniorfutter ist auch beim Hund nicht unbedingt nötig, solange es aber ein gutes ist und man darauf eben Wert legt, empfinde ich es nicht als schlimm, es zu füttern (weder beim Hund noch bei der Katze).
Wenn die TE also ein ruhigeres Gewissen hat, wenn sie ein gutes Juniorfutter füttert, why not? ;)
Nur sollte man es meiner Meinung nach nicht ewig füttern, allerdings dürfte das "wie lange" vom Futter selbst und den Katzen abhängen. Darum die Frage, wie alt sie sind, wie viel sie davon fressen usw..

Off-Topic
Ich dachte vorallem bei größeren Hunderassen wäre es wegen dem Knochenwachstum wichtig, da auf die Ernährung entsprechend zu achten, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus, hatte noch nie einen Welpen.

Meine haben übrigens die ersten Monate Kittenfutter bekommen, habe 50:50 Adult und Kitten gefüttert. Das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature. Man spricht bei einer Katze bis zu einem Jahr von Kitten und die Fütterung "All-you-can-eat" sollte man dann auch mit ca. einem Jahr auslaufen lassen und sich mehr an den Fütterungsempfehlungen der verschiedenen Hersteller orientieren. Die meisten Katzen fressen da dann auch von sich aus weniger, aber nicht alle, mein Felix würde nach wie vor doppelte Portionen verdrücken. In den Fressphasen haben meine 300-800 g pro Katze verdrückt. Jetzt bekommen sie ihrer Größe angemessen (5-6 kg Gewicht) 800 g Nassfutter zu dritt am Tag.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #11
eine kitten hat ca bis zu einen jahr ein hohen innergiebedarf und sollte so viel wie es will fressen dürfen.
kittenfutter ist nicht nötig wenn man hochwertiges futter fütter(ab 60% bis70% fleischanteil um so höher um so besser) ich gewöhne meine kitten immer an auch küken zufressen,und rohes rinderhack oder rindergulasch.
aber bitte nicht mit dosenfutter und roh zusammen fütter,immer ca 2 std warten da roh länger sat macht und länger verdaut wird.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #12
Off-Topic
Juniormäuse! Wie süüß :D

Ich habe bei meinen vorigen Kitten ganz am Anfang auch Juniorfutter gegeben, als sie zu uns kamen. Da sie das vom Vorbesitzer kannten, haben wir es so übernommen und nach der ersten Woche die sie bei uns waren, haben wir dann gleich angefangen, es mit anderem normalem Futter für ausgewachsene Katzen zu mischen (z.B. Animoda). Je nachdem wie es ihnen geschmeckt hat, haben sie dann die ersten vier Monate einfach die Mischung bekommen und danach haben wir immer weniger Juniorfutter eingemischt und es dann später ganz weggelassen.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #13
Wir haben es auch so gehalten , wie simpat , 50 /50% JuniorFutter /normalesFutter und von Anfang an Frisches Fleisch.

Ob es wirklich Sinn macht oder nicht , glaub ich nicht , aber schaden kann es genauso wenig.
Wir haben auch das glück , das es weiterhin soviel zu Essen gibt wie eben Bedarf ist , da sie mit ca 11 Monaten anfingen es selbst zu reduzieren das es eigentich optimal mit der futterempfehlung zusammen passt.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #14
Meine (ca. 2 Jahre alt) bekommen nach wie vor manchmal Juniorfutter, genauso bekommen sie aber auch Seniorfutter und überwiegend das "Adult"futter. ich halts da wie lucian: in der natur gibt es weder junior noch senior mäuse, die fressen was sie erwischen.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #15
Rohes Fleisch haben meine auch von Anfang an bekommen, kannten sie schon von der Züchterin.

• Juniorfutter - wie lange?? Beitrag #16
Meine Katzen sind 2 jahre, 1 jahr und 6 Monate alt. Sie bekommen hochwertiges Futter und ich muss sagen, ich richte mich eher danach, welche Sorte sie mögen.
Sie stehen zum Beispiel alle 3 auf Christopherus - Geflügelherzen mit Reis.
Das ist Futter für "jüngere katzen".
Aber prinzipiell ist das Blödsinn. Es ist vllt etwas feiner püriert oder sowas aber wenn du willst, kannst auch ein Leben lang Junior füttern oder eben nie ;)

Thema:

Juniorfutter - wie lange??

Juniorfutter - wie lange?? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Oben