Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend

Diskutiere Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mich würde es mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die um die 35 Sth arbeiten, alleinstehend sind und trotzdem erfolgreich einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #1
*Tierchen*

*Tierchen*

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mich würde es mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die um die 35 Sth arbeiten, alleinstehend sind und trotzdem erfolgreich einen Hund halten. Mir geht es hauptsächlich um sportliche Hunde.
Ich kann mir meinen eigenen Hund (wohne noch zuhause mit Familienhunden) erst holen, wenn ich eine eigene Wohnung habe... Natürlich muss ich alleinstehend mehr arbeiten um alles zahlen zu können. Derzeit habe ich eine 35 Sth. Woche. Bald mit 1 Stunde Pause. Würde dann eine Wohnung in der Nähe meiner Stelle suchen.

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #2
Hej, ich bin Berufsschueler und mache eine Vollzeitausbildung (rein schulisch). Da habe ich letztes Schuljahr 36h Unterricht in der Woche gehabt. Im Praktikum habe ich eine 40h Woche, wobei ich in den Mittagspausen immer fuer ne Gassirunde nach Hause fahre.
Ich wohne auch alleine ohen Partner und habe einen Hund der jetzt 10 Monate alt ist. Ich habe Anuk als Welpe, in den Ferien bekommen und alles hat geklappt und klappt immernoch supi. :D

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #3
Selbst bei einem Aussi? Ich würde es auch so machen, dass ich in der Pause heim fahre für Gassi. Und nach der Arbeit dann halt das rund um Programm.
Er ist dann ganz allein zuhause?

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #4
Ja, Anuk ist dann ganz alleine zu Hause :D Wenn ich dann da bin ist aber natuerlich sie der Mittelpunkt. Naja...so ziemlich :lol:
Ich hab halt keine Beziehung zZ oder so. Ich muss mich nur um meinen Haushalt kuemmern, um meine Schule und um den Hund.
Das geht! Alles Erziehungssache.

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #5
ich arbeite auch vollzeit, muss allerdings sagen, ob ich mir einen anderen hund nehmen würde weiß ich nicht :eusa_think:
für luca (er ist ja "schon" 11) ist es kein problem, er ist vormittag 5h und nachmittags 3h allein daheim. zu mittag fahre ich nach hause, habe mir extra eine wohnung direkt in der stadt gesucht, damit ichs nicht weit zur arbeit hab.

habe mir das ja schon öfter überlegt (hatte vorher auch 3 hunde), ein kleiner, erwachsener hund ginge da schon eher, denn den könnte ich meiner oma mitgeben, die quasi den ganzen tag über unterwegs ist (in wald und wiese). ansonsten muss es bei mir ein hund sehr, der damit klar kommt so lange alleine zu sein und ich denke das ist nicht so selbstverständlich. vor allem für einen hund der kein senior ist.

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #6
Ich halte das für schwierig... Man kann Glück haben und der Hund kommt damit zurecht aber ich glaube, dass ist Anuk eher die Ausnahme...
Ich hab früher einen hund nachmittags gesittet. "Kennengelernt" hab ich ihn, als ich 14 war. Bin mit dem fahrrad zum Einkuafen und da saß er angebunden und hat auf sein Frauchen gewartet.
Irgendwie stimmte direkt die Chemie zwischen uns beiden und als Frauchen raus kam, unterhielten wir uns einen Moment und sie klagte mir ihr Leid, dass der hund so schlecht damit zurecht käme, den ganzen Tag allein zu sein (Sie konnte allerdings nicht in der pause heimfahren) und da kam dann die Idee auf, dass ich ihn Nachmittags nehmen kann.
Das hat ganz klasse funktioniert. Er war dann von 9 - 13 uhr ca alleine und dann war ich da, bis Frauchen heim kam.

Also ich würde immer zusehen, dass du so eine "Notfalllösung" in der Hinterhand hast denn es ist nach meiner persönlichen Einschätzung sehr sehr schwer einen Hund, der nicht allein bleiben mag, umzugewöhnen...
Zumal du natürlich, wie NeeChee schauen musst, dass du erst mal ne ganze Zeit zu Hause bist um ihn einzugewöhnen etc.

Also mir persönlich wäre das zu heikel muss ich zugeben...

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #7
ja ich arbeite auch ca. 35h die woche! habe einen schäferhund mix, das klappt aber auch nur so gut (und unter anderen umständen hätte ich mir keinen Hund geholt) da ich ihn tagsüber sozusagen in den "Kindergarten" zu meiner mama gebe :) die ist den ganzen tag zuhause und dort kann er draußen laufen und mit dem hund meiner eltern spielen und abends bzw. nachmittags hole ich ihn dann ab zu mir und dann wird erstmal spazieren gegangen. hundesport 2x die woche und wauwi geht es gut!
neulich musste er mal 6h ganz alleine sein aber da er so sensibel ist hat er gleich durchfall bekommen -.- ist sicher der welpenzeit geschuldet, die mit 100%iger sicherheit falsch aufs alleinsein geübt worden ist.
(habe ihn mit 1 1/2 aus dem tierheim geholt)

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #8
Bei mir ist es genauso wie bei NeeChee und ich habe einen Belgischen Schäferhund, also auch ein sehr sportlicher Hund.
Wenn ich in der Schule bin, ist er allein Zuhause. Nur wenn ich lange Unterricht habe, dann lässt meine Tante ihn raus und beschäftigt sich mit ihm ein bisschen, ansonsten bleibt er alleine Zuhause. Er hat da aber auch noch nie etwas kaputt gemacht oderso, ich kann auch offene Futtersäcke stehen haben, er geht da nicht ran, das juckt ihn nicht.
Im Praktikum kann ich dann selbst in der Pause nach Hause fahren und ihn rauslassen :)

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #9
Also ich hatte auch schon 38 std wochen, Lacy hat das prima gemacht .

ICh denke auch das is gewohnheits sache.

Allerdings wäre dann auch eint Hund , der schon allein sein kennt, geeigneter ...

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #10
Wir arbeiten beide bei der gleichen Firma und haben eine 40 Stunden Woche.

Bei uns hat die Firma zum Glück mitgespielt und wir durften Finn am Anfang mitbringen. 2 Monate war er den ganzen Tag dabei, die nächsten 2 Monate dann morgens allein daheim (kannte er von der Pflegestelle, da haben wir echt Glück gehabt) und mittags in der Firma. Heute ist sein letzter Tag hier, ab morgen haben wir 2 Wochen Urlaub und wenn wir wiederkommen, wird er den kompletten Tag zuhause sein. Allerdings können auch wir Mittags nach Hause und Gassi gehen.

Vieleicht kannst du auch mal mit deinem Betrieb sprechen, ob es für die Übergangs- und Eingewöhnungszeit möglich ist, den Hund mitzubringen. Wir haben außerdem eine Sonderregelung für die Mittagspause und dürfen statt 45 Minuten 60 Minuten wegbleiben. Die restlichen 15 Minuten hängen wir einfach hintendran, können aber Mittags etwas entspannter heimfahren und Gassi-Gehen. Aber auch wir wohnen sehr dicht an den Arbeit, wenn´s gut läuft, brauchen wir nur 5 Minuten.

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #11
Hallo, danke für die Antworten. Bleibe ich dort, wo ich derzeit bin, habe ich am Okt. auch 1 Stunde Mittag. Und wie gesagt, würde ich mir dann eine Wohnung im Nachbarort suchen.
Ich dachte auch schon über einen Sitter nach, allerdings wird das denke ich zu teuer.

Ich arbeite als Erzieherin, ich glaube also nicht, dass ich die Möglichkeit hätte den Hund mitzunehmen. Wenn dann in einen gesonderten Raum, aber da wäre er ja auch dann bis zur Pause. Würde also nichts ändern.
Übrigens, Finn Finn: Dein Hundi im Avatar ist wunderhübsch

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #12
Ich denke, dass es mit der richtigen Organisation auf jeden Fall klappt.
Nicht nur Teilzeitbeschäftigte oder Rentner haben Hunde.
Das mit der Mittagspause ist natürlich ideal, wenn man für ne Gassirunde Heim kann.
Ich denke, dass man, wenn man es unbedingt will alles schaffen kann.

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #13
Für einen erwachsenen Hund ist das völlig in Ordnung. Allerdings musst Du wissen, dass sich Deine Aktivitäten nach der Arbeit rein auf den Hund konzentrieren müssen. Mit Freunden was trinken gehen, Einkaufen, zum Arzt, spontane Kinobesuche etc. fallen ab dann völlig flach.

Und Du musst nach der Arbeit einen Riesenspaziergang mit allem Drum und Dran einplanen, egal, bei welchem Wetter.

Denn nach der Zeit, die er alleine ist, kannst Du ihn nicht mehr alleine lassen. Das kann auf Dauer sehr anstrengend werden, z.B. wenn Du mal echt einen Scheißarbeitstag hattest, wenn man Kopfschmerzen hat oder krank ist, wenn es hagelt und stürmt.

Falls Du Dir einen Welpen holen willst, wird das Ganze noch schwieriger, denn der Welpe muss erstmal lernen, alleine zu bleiben und da tut sich jeder unterschiedlich schwer mit. Manche Welpen schreien und bellen, urinieren und koten, haben panische Angst, wenn sie alleine sind. Dann kannst Du ganz schnell Schwierigkeiten bekommen, wenn Du niemanden hast, der spontan einspringen kann. Außerdem können sich andere Mieter beschweren.

Ich persönlich würde mir keinen Welpen unter Deinen Umständen zutrauen, es sei denn, Du hast jmd., der dem Hund die Welpenzeit leichter macht und mehrmals am Tag vorbeischaut und der Dir den Hund auch so mal abnehmen kann, wenn plötzlich irgendein Termin dazwischen kommt.

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #14
Für einen erwachsenen Hund ist das völlig in Ordnung. Allerdings musst Du wissen, dass sich Deine Aktivitäten nach der Arbeit rein auf den Hund konzentrieren müssen. Mit Freunden was trinken gehen, Einkaufen, zum Arzt, spontane Kinobesuche etc. fallen ab dann völlig flach.

das kommt meiner ansicht nach auch auf den hund an. ich kann abends auch mal was trinken gehen, dann geh ich eben davor oder danach mit dem hund. wenn ich gleich nach der arbeit gehe auf ein gläschen geh (also nach der arbeit nur mit ihm pinkeln geh) dann geh ich sogar um mitternacht noch die große runde.

muss dazu sagen, luca ist schon 11 ;)

• Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend Beitrag #15
Also einen Welpen würde ich mir unter den Umständen auch schwer überlegen. Am Ende macht er doch mehr Arbeit als man dachte oder lernt nicht schnell genug und schon hat man das Problem.

Wichtig finde ich immer einfach das Netzwerk. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, da sollte man meiner Meinung nach einfach 2-3 Leute an der Hand haben, die sich im Notfall kümmern könnten. Fängt an bei ausnahmsweise mal länger arbeiten müssen, geht über Grippe/Bein blöd gebrochen bis zu Unfall und Krankenhausaufenthalt.
Muss ja alles nicht passieren, aber wer weiß was in den nächsten Jahren alles passiert. Da finde ich es im Vorfeld einfach schon beruhigend, wenn man weiß was tun im Notfall.

PS.: Ich persönlich könnte alleine keinen Hund artgerecht halten. Also mit auspowern und Auslastung und allem drum und dran könnte ich definitiv nicht alleine auf Dauer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend

Hund und Arbeit - 35 Sth. alleinstehend - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben