Verwaiste Spitzmausbabies

Diskutiere Verwaiste Spitzmausbabies im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag, ich bin neu im Forum. Meine Frau hat gestern 3 Spitzmausbabies, deren Mutter wohl abhanden gekommen ist, mitgebracht. Im Moment...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verwaiste Spitzmausbabies Beitrag #1
H

Helo

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin neu im Forum. Meine Frau hat gestern 3 Spitzmausbabies, deren Mutter wohl abhanden gekommen ist, mitgebracht. Im Moment füttern wir sie mit Milch für Katzen.
Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Spitzmausbabies und kann uns Tipps geben, wie wir sie am besten ernähren bzw. uns Ansprechpartner oder eine Auffangstation im Raum Aachen nennen?
Die Augen sind noch geschlossen, aber sie können schon laufen und das Fell ist vollständig ausgebildet.

Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen, da Tierbaby-Fotos hier verboten sind.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

Helo

• Verwaiste Spitzmausbabies Beitrag #2
Huhu,

hier mal eine Seite mit Infos zur Aufzucht von Spitzmaeusen :
Die scheinen ja sehr heikel zu sein, hoffentlich schaffen sie das.

Wegen der Auffangstation, ruf doch mal beim ortlichen Tierheim an - wenn die nichts wissen, auch mal die Tieraerzte der Umgebung oder die naechste Klinik fragen. Normalerweise sollten die sich untereinander kennen.

• Verwaiste Spitzmausbabies Beitrag #3
Spitzmäuse sind sogar sehr heikel.
Liegt schlichtweg daran, dass sie keine Mäuse sind, sondern zur Ordnung der Insektenfresser zählen- so wie der Igel z.B.
Die sind also von der Ernährung her schon 'ne ganz andere und kompliziertere Kiste.

Milch für Katzen kann übrigens ganz schnell mit tödlichem Durchfall enden.
Ihr benötigt Milchaustauscher, sprich: Hundeaufzuchtsmilch in Pulverform.
Keine Katzenaufzuchtsmilch, die erreicht nicht annähernd den benötigten Fettgehalt, dafür sind bei beiden Milchsorten zu viele Kohlenhydrate enthalten, was es eben wieder so kompliziert macht.

• Verwaiste Spitzmausbabies Beitrag #4
Guten Abend Nienor, guten Abend Urizen,

vielen Dank für Eure Antworten auf unsere Anfrage. Ihr habt uns sehr geholfen.

Wir haben inzwischen herausgefunden, dass im Aachener Tierpark jemand ist, der Erfahrung mit der Aufzucht und anschließenden Auswilderung von Spitzmäusen hat. So wie Ihr sieht er die Ernährung als sehr heikel an, glaubt aber in diesem Fall an eine Überlebenschance von etwa 50%. Er verwendet nur nicht käufliches Spezialfutter.
Er meinte, die Mäuschen seien in einem sehr guten Zustand.
Hoffen wir das beste.

Viele Grüße
Gisela und Herbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verwaiste Spitzmausbabies

Verwaiste Spitzmausbabies - Ähnliche Themen

Haltung von Degus: Seit Mitte der 70er Jahre die ersten Degus als Heimtiere bei uns auftauchten, erfreuen sich die kleinen Nager zunehmender Beliebtheit. Damit sich...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben