Hausschweine

Diskutiere Hausschweine im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hier mal meine Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Minipig als Haustier (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bevor er sich unüberlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hausschweine Beitrag #21
Hier mal meine Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Minipig als Haustier (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bevor er sich unüberlegt diese Tiere anschafft, weil sie ja so niedlich sind (was sie auch wirklich sind :) ):

-Also das erste "Problem" bei Mini Pigs ist, dass sie häufig nicht so mini sind wie gedacht und bei über 30% der gehaltenen Minipigs das Gewicht deutlich höher als erwartet ist. Ausgewachsen sind sie erst mit 4 Jahren!
-Es gibt nur Zuchtlinien, keine Rassen oder offiziellen Verbände soweit ich weis.
-Schweine sind sehr soziale Tiere und düfen daher nicht einzeln gehalten werden.
-In der Rausche können sie sehr laut werden (Stören der Nachbarn usw)
-Sie benötigen Wühlmöglichkeiten und per Gesetz in Ausenhaltung mind. 15o m² je Tier, reine Wohnungs- Haushaltung ist nicht artgerecht.
-Die Erziehung muss konsequent erfolgen und die schwierigen Erziehungsphasen sind der 4.-6. Lebensmonat und das 2. Lebensjahr.
Es gelten weitgehend die selben rechtlichen Bestimmungen die auch für landwirtschaftlich gehaltene Schweine gelten:
- Kennzeichnungspflicht (Ohrmarke, Tätowierung oder Chip (mit Zustimmung der örtlichen Behörde), ein Hinweisschild auf einen Schweinebestand
- Meldepflicht (beim beamteten Tierarzt).
- Viehverkehrs VO: Es dürfen keine Speisenreste und Abfälle verfüttert werden (nur nach Erhitzung in behördlich zugelassenen Anlagen)
Diese Bestimmungen sind besonders wegen möglichen Seuchen nötig und bei Nichteinhaltung und Seuchengefahr kann der Strafbetrag schnell in die Millionen gehen, was für die meisten Halter wohl einfach ein zu hohes Finanzielles Risiko darstellen dürfte.

Generell finde ich argerechte Schweinehaltung völlig ok, würde es mir persönlich aber nicht zutrauen, da es schwierig ist den Tieren und den ganzen Haltungsauflagen gerecht zu werden.

• Hausschweine

Anzeige

• Hausschweine Beitrag #22
Rambo, ich wette, das wissen sie alles schon. ;)
Aber für mich war es sehr informativ, danke dafür.

• Hausschweine Beitrag #23
Urizen, ja, das hoffe ich doch, dass sich die zukünftigen Schweinebesitzer gut genug informiert haben und das alles für sie schon bekannt ist. :) Da aber ständig nur von einem Schweinchen geredet wird, zweifel ich eben etwas daran :?

• Hausschweine Beitrag #24
danke für die viele infos:) wir wissen das sie größer werden als man unter dem wort minipig vll erstmal versteht:D
aber das ist eig. kein problem da meine freundin einen sehr großen garten hat indem auch schon ein riesen hühnerstall steht ..und nun wird noch ein schweinestall gebaut mit ausengehege natürlich in artgerechter größe:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hausschweine

Hausschweine - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...

Neueste Beiträge

Oben