Wellensittich Zähmen ?

Diskutiere Wellensittich Zähmen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure wellis handzahm waren? Heute hat er sich mit einem stock in den Käfig tragen lassen ist das...
  • Wellensittich Zähmen ? Beitrag #1
Sparkik

Sparkik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure wellis handzahm waren? Heute hat er sich mit einem stock in den Käfig tragen lassen ist das ein Fortschritt??

LG Benny

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #2
Hey Sparkik,

ich weiß nicht wie lange du deine Wellies schon hast und auch nicht was du alles schon versucht hast. Lass mal hören, vielleicht hab ich ein paar Tips für dich :). Bei mir ging es recht schnell, dass sie von der Hand gefressen haben.

Liebe Grüße
lappalie

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #3
Hallo Lappalie

Ich habe ihn seit Montag heute hatte er seinen Ersten Freiflug und hat es sichtlich genossen :mrgreen::050::040:
Ich habe noch nich sooooooo viel versucht aber Heute ist er auf den Stock gekommen den ich ihm hinngehalten habe und hat sich in in sein Heim tragen lassen ist das ein erster erfolg??

LG Benny

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #4
Hey Sparkik,

nach deinen Erzählungen hört es sich an, als hättest du nur einen Welli :(. Bitte auf keinen Fall alleine halten. Ein Welli ist nur glücklich, wenn er mindestens einen, besser sogar 3 oder mehr Gefährten hat. Ein Einzelner wird zwar sehr schnell zutraulich weil er nach jemandem sucht, der den Partner ersetzen kann, aber ein Mensch wird das nie können. Bitte, bitte mindestens als Paar halten. Solange du keinen Nistkasten in den Käfig hängst, bekommen die zwei normalerweise auch keine Babys.

Bitte nimm dir meinen Rat zu Herzen. Du willst ja bestimmt auch lieber ein aufgewecktes Wellie-Pärchen, als einen einsamen Welli der sich vllt irgendwann selbst die Federn ausreist, weil er sich alleine fühlt.

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #5
Hallo Lappalie keine Sorge morgen Bekommt er ein weibchen ist schon organiesiert aber jetzt erzähl mal mit dem Zähmen?

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #6
Hey Sparkik,

da bin ich aber erleichtert und erfreut :).

Aaaaaalso... ich hab angefangen, mehrmals am Tag mich vor den Käfig zu stellen und mit den Wellies zu reden. Einfach, dass sie sich an mich gewöhnen und merken, dass ich ihnen Aufmerksamkeit schenke. Später hab ich dann Futter von außen in den Käfig gehalten, also praktisch durch die Gitterstäbe durch. Kleine Salatblätter, Paprika oder Kolbenhirse. Das hat jedoch ewig gedauert bis sie mal herkamen, da braucht man etwas Geduld. Aber als das dann besser geklappt hab, hab ich mehrmals am Tag die Hand reingehalten, auf der Kolbenhirse lag. Nach nur 3 Tagen haben sie sich draufgestürzt :D. Mittler Weile mach ich das nur noch einmal am Tag. Manchmal auch seltener. Aber ich selbst lege auch keinen großen Wert drauf, dass sie mir auf der Schulter rumsitzen. Ich will nur, dass sie wissen, dass ich ein lieber Mensch bin :). Meine 4 kommen auch sehr gut ohne mich zurecht. Und mir reicht es schon ihnen zuschauen zu können, wie sie allen möglichen Mist anstellen :D. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden :).

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Freude mit und an deinen Zweien. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Nachricht zukommen lassen, oder hier schreiben :)

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #7
Hallo Sparkik,

dass er sich schon getraut hat sich auf den Stock zu setzen, den du in der Hand hattest, ist schon ein riesiger Erfolg. :)

Um Vögel zu zähmen gibt es so einige Möglichkeiten. Alle beruhen sich jedoch auf viele Leckereien die die Vögel lieben (meinst Kolbenhirse) und natürlich noch mehr Geduld des Halters.
Wichtig ist einfach nur, dass du sie nicht bedrängst, sie nicht störst und sie deine Anwesenheit mit was positiven verbinden.

Eine andere Möglichkeit um den Vögel die Angst vor dem Halter zu nehmen, währe zum Beispiel auch Clickern.
Gerade bei Tieren die sehr ängstlich sind, klappt das Clickern wohl ziemlich gut.

@lapalie91:
ich würde dich bitten antworten deiner seits hier im Thread zu veröffentlichen.
So können auch User, die irgendwann sich die selbe Frage stellen wie Sparkik, durch die Suchfunktion hier landen und ausführliche Tipps entnehmen.;)

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #8
Hey sparkik,

ich hätte noch zwei Dinge anzumerken:

Lass den Wellis etwas Zeit. Gerade wenn du jetzt einen Neuzugang bekommst, werden die beiden ein bisschen Ruhe brauchen. Sie müssen sich selbst erst kennenlernen und zueinander finden, sich in ihr neues Zuhause eingewöhnen und alles erkunden. Du kannst währenddessen ruhig mit ihnen sprechen und dich ihnen nähern, aber ich würde vorerst nicht versuchen, sie auf die Hand zu nehmen oder sie anzufassen. Das mögen ohnehin nur sehr wenige Vögel.

Bei deinen Zähmungsversuchen lass möglichst auch die Hände aus dem Käfig. Es ist eine naheliegende Methode, sich den Wellis selbst zu nähern, wenn diese nicht von alleine kommen und manchmal klappt es auch. Aber der Käfig sollte die Ruhezone deiner Vögel sein. Sie brauchen einen Rückzugsort, an dem sie sich sicher fühlen und an dem du sie nicht störst.
Versuche es beim Freiflug, locke sie mit Futter, biete es ihnen bei ihren Landeplätzen an. Viele Wellis sind mutiger, wenn sie die Möglichkeit haben, jederzeit doch noch wegfliegen zu können. Nutze das und ihre Neugierde. Es wird vielleicht ein bisschen länger dauern, aber wäre angenehmer für die Federlinge.

Ansonsten lautet mein Tipp: Viel, viel Geduld. Es sind Tiere mit ihrem eigenen Kopf. Sie schenken dir ihr Vertrauen - oder auch nicht. Beides musst du akzeptieren ;)
Da dein erster Welli sich ja aber schon auf einem Stock von dir herumtragen lässt, würde ich das nicht zu eng sehen. Seine Zukünftige wird sich das bestimmt von ihm abgucken.

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #9
Hallo

Sooo ich habe mich Heute Intensiv mit dem Wellis Beschäftigt Habe ihm Kolbenhirse Hinngehalten Frisst er aber Nicht :( Dann habe ich ihm meinen Finger Vorsichtig hinngehalten Dann flog er weg Warum klappt das nicht?? Oder braucht er einfach noch Zeit?????:eusa_think:

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #10
Er braucht Zeit und du noch sehr viel mehr Geduld. ;)

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #11
Sparkik, solche Fortschritte erreicht man über Wochen, nicht an einem Tag ;)
Du musst viel kleinschrittiger arbeiten, wenn du wirklich tiefes Vertrauen von deinem Vogel willst.
Bevor du überhaupt versuchst, ihn auf den Finger zu nehmen, sollte er ruhig und aufgeschlossen in deiner Nähe bleiben und aus deinen Fingern fressen. Und das nicht nur einen Tag lang, sondern über einen längeren Zeitraum!

Vor allem wenn du demnächst zwei Wellensittiche hast, brauchst du viel mehr Geduld.

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #12
Hallo Laura

Och habe mich heute mit ihm ( sein Weibchen kommt leider etwas später hat sich verzögert:(:x)

Intensiv beschäftigt mit ihm gespielt , und dann ist er auf einmal ganz vonn aleine Gekommen :D ich war ganz überrascht er hat sogar aus meiner Hand gefressen :sm1_013::041::038: Und er ist ganz von aleine gekommen er hat eine Runde gedreht und landet plötzlich auf meinem finger :D:eek:

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #13
Super! Genau so soll es laufen. Der Welli entscheidet selbst, ob und ab wann er dir vertraut.

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #14
das klingt wirklich gut.
Wann kommt denn die Henne und woher hast du sie?

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #15
Hallo Amber

Die henne kommt erst am Montag aber ich habe ja noch Ferien sie stammt von einem Bekannten Züchter ( Annerkant )

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #16
Leute Helft mir der welli geht manchmal auf die hand und manchmal nicht alle sagen das ihre Wellensittiche einmal auf die hand gekommen sind und dann immer..... aber meiner kapiert es irgendwie nicht:022:Ich glaub ich gebe auf......:(

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #17
Aber nein, nicht aufgeben. ;) Der Welli wird nicht immer auf die Hand kommen, wenn du das willst, sondern wenn er es möchte. Das ist bei anderen Wellis genauso.

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #18
Ach Sparkik, du brauchst viel mehr Geduld. ;)
Wie gesagt, solche Fortschritte erreicht man über einen längeren Zeitraum und nicht innerhalb weniger Stunden! Du musst es langsam angehen. Der Vogel wird sich überfordert fühlen, wenn du zu große Schritte wagst. Das ist ein Tier, keine Maschine. Gib nicht auf, sondern gib euch beiden viel mehr Zeit!

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #19
Hallo Sparkik!!
das meiste was du brauchst ist Geduld!!
Vögel haben nicht immer Lust auf Spiele. Bei meinen Wellensittichen hat es nur einen Tag gedauert, bis sie auf meine Hand gehüpft sind!! Aber das lag nur daran, dass der Züchter sie als Baby oft in die Hand nahm. Da waren sie halt nicht so ängstlich!

lg

• Wellensittich Zähmen ? Beitrag #20
Bei uns hat es auch immer durchs Futter geklappt: Die leckere Kolbenhirse in die Hand nehmen, und dann langsam immer weiter zu sich heranziehen, bis der Welli schließlich die Hand berühren muss, um dran zu ko0mmen.
Schön langsam, damit er sich nciht erschreckt und das Vertrauen bleibt. Jeden Tag üben und spielen, dann geht das ganz schnell.
Nun haben wir aber unsere zwei Racker, die haben viel mehr Spaß an sich ;) Das ist aber auch schön, hauptsache sie haben keine Angst vor mir und lassen sich auf den Finger nehmen und wegtragen, wenn sie mal wieder auf dem Schrank gelandet sind :evil:

Thema:

Wellensittich Zähmen ?

Wellensittich Zähmen ? - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben