Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen?

Diskutiere Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, dies ist hier meine erste Frage und die liegt mir besonders am Herzen. Ich würde gerne ein 6 Monate altes Bauernhofkätzchen bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #1
P

piwi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dies ist hier meine erste Frage und die liegt mir besonders am Herzen.
Ich würde gerne ein 6 Monate altes Bauernhofkätzchen bei mir aufnehmen.
Der Bauer hat (er ist froh eine Katze weniger zu haben) das Tier sterilisieren und impfen lassen.
Jetzt ist die Kleine in einem Vorraum eingesperrt, frisst, geht aufs Katzenklo, ansonsten legt sie die Ohren an und faucht wenn jemand in die unmittelbare Nähe kommt, bei meinem kleinen Sohn hat sie buchstäblich gespuckt (machen Katzen sowas?).
Das ist verständlich, die Katze ist zwar Menschen gewöhnt, zahm oder zutraulich ist aber keine Katze auf dem Hof.
Hat es überhaupt Sinn das Kätzchen bei uns (Familie mit Kindern von 11 und 4) aufzunehmen? Oder ist es recht aussichtslos sie zu zähmen.
Ich hab schon ein bissel Angst vor dem Transport - wie soll ich das anstellen? Gekratzt hat das Tier noch nicht - obwohl der Bauer das fauchende Tier schon zart gestreichelt hat, hab ich ein paar Bedenken wegen der Augen meiner Kids.

Würde mich über Infos sehr freuen, bislang konnte mir noch niemand richtig weiterhelfen.

Gruß Piwi

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen?

Anzeige

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #2
Hallo Piwi,

die Überlegung, die du angstellt hast, ist sehr viel wert.

Wie vernünftig sind deine Kinder? Würden sie die Katze in Ruhe lassen, wenn du sie holen würdest?

Natürlich könntet ihr sie an euer Haus und die neue Umgebung gewöhnen, aber dies braucht viel Ruhe und Geduld und die Katze darf nicht bedrängt werden. Das ist, zumindest bei einem vierjährigen, sehr schwer umzusetzen.

Es gibt diverse homöopathische Mittel die verabreicht werden können, damit die Katze sich beruhigt und es ihr hilft, sich einzugewöhnen.

LG

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #3
Nichts ist unmöglich.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man nicht nur sehr viel Geduld braucht, sondern auch, dass der erste Eindruck vom Menschen meist der wichtigste ist. Wenn der fehlt ist es schwierig eine echte Schmusekatze zu bekommen.
und wie sweetroke sagt: hängt viel von den Kindern ab.
Die Katze wird sie nämlich nur angreifen wenn sie sich in die Enge getrieben fühlt...

aber mit ein bisschen Zeit und Liebe sind alle Wege offen, denk ich :)

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #4
hallo piwi,

ich hab hier grade so ein exemplar auf dem schoss *g*
meine raja war anfangs ganz genauso. ich konnte sie nur mit
handschuhen geschützt anfassen als sie her kam.
aber meine situation ist eine andere. ich lebe allein.
so konnte sie sich erstmal in aller ruhe an die umgebung gewöhnen
und natürlich an mich. es hat auch einige zeit gedauert bis sie so
anhänglich wurde wie sie jetzt ist.
bei ihr ist aber die scheu vor fremden geblieben.

wie sweetroke schon schreibt würde ich es auch ein wenig davon
abhängig machen wie vernünftig deine kids sind.
und wenn ihr sie zu euch nehmt die eingewöhnung homöopathisch
zu unterstützen.

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #5
Hi Piwi,
schließe mich den anderen an! Viel Geduld und Ruhe! Mein Findelkind hat zu Beginn auch nur gefaucht und die Flucht ergriffen.
Die Katze muss zu euch Vertrauen gewinnen, das kann man nicht erzwingen und kann mitunter Wochen dauern. Und vor allem muss sie einen Rückzugsplatz haben, wo sie niemand stört.
Finde ich toll, dass du ihr ein Zuhause geben willst!

LG
Wölfi

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #6
Hallo Piwi,

da kann ich mich den anderen nur anschließen und sage: Geduld,Geduld, Geduld! Auch wenn es noch so schwer fällt, zu nichts zwingen.
Vielleicht war die Kastration und das Impfen erst einmal zuviel für sie und sie muss ihr Vertrauen in die Menschen neu aufbauen.

LG Allie

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #7
Hallo,piwi,ich habe eine total verwilderte verängstigste und fauchende Katze mit viel Geduld adoptiert. Es hat 1 Jahr gedauert,bis sie Vertrauen zu mir hatte.Du darfst das Tier nur nicht mit Gewalt bedrängen sondern mit ganz viel Liebe das Kätzchen dazu bringen,daß es Dir vertraut.Mir hat damals das Tierheim auch keine Chance gegeben die Katze zu zähmen und trotz aller Gegenrede habe ich es doch geschaft.Wichtig ist das dies auch Deine Kinder begreifen und Du wirst sehen,nichts ist unmöglich
Viel Erfolg
Es grüßt die Senne

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #8
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit scheuen Katzen, aber was ich bis jetzt gelesen/gehört habe ist es schon möglich mit viel Geduld.

Die kleine ist auch noch nicht so alt mit 6 Monaten und ich würde sagen es besteht durchaus Hoffnung. Wie schnell es geht, hängt halt auch davon ab ob sie faucht weil sie scheu ist, oder weil sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat (aber selbst dann ist es möglich mit viel Geduld). Wie schnell oder langsam sie zutraulich wird, häng natürlich auch von ihrem Charakter ab.

Man darf sie am Anfang nicht in die Enge treiben, immer wieder locken und viel mit ihr reden.

Ich denk nicht, daß sie die Kids angreifen wird, solange sie sich nicht in die Enge getrieben fühlt. Du mußt deinen Kindern dann versuchen klar zu machen, daß sie ganz lieb zum Katzi sein müssen und es zu nichts zwingen was es nicht will.

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #9
Vielen Dank erstmal,
ich denke schon, das wir sehr ruhig und besonnen mit der Katze umgehen können. Ein Vorteil: unser 4-jähriger hat großen Respekt, wenn das Kätzchen faucht, also wird er nicht ungestüm hingehen.
Jetzt bleibt noch das Transportproblem!
Wie bekomme ich die Katze ohne alzu großen Schrecken zu uns? Kann mir eine Katzentransportbox ausleihen, weiss nur nicht, wie ich sie da reinkriege ohne zuzugreifen.
Wie lange sollte die Katze dann bei uns im Haus bleiben. Wir wohnen auf dem Land und sie könnte dann später gerne auch nach draußen.

Danke für die Tipps, Piwi

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #10
Hallo,

am besten leihst Du Dir eine Metallbox (evtl. Tierheim), die sich von oben öffnen läßt. Diese Standard-Dinger aus dem Zoohandel sind für eine scheue Katze total ungeeignet. Anfassen wirst Du sie müssen, am besten mit dicken Handschuhen.

Zur Eingewöhnung sind ca. 6 Wochen im Haus sinnvoll, damit sie nicht wieder den Heimweg antritt (kann natürlich trotzdem passieren). Rauslassen solltest Du so eine Katze in jedem Fall, die würde es als reine Wohnungskatze nicht aushalten - sie kennt die Freiheit.

Ich denke, dass Dein kleiner Sohn das schon ganz gut versteht. Meiner (15 Monate) hat inzwischen auch begriffen, dass sich eine Katze wehrt wenn man versucht ihr den Schwanz oder das Fell auszureissen ;) . Glücklicherweise hat er nur einige Kratzer an der Hand davongetragen.

Viel Erfolg!

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #11
Wenn sie so große Angst hat nützt es vielleicht ein Tuch drüber zu legen. Und im Haus am besten gleich an einem Rückzugsplatz hinsetzten. Nach dem Umzug ist meine Große noch Wochenlang immer ins Büro geflüchtet wenn man sie erschreckt hat...

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #12
am besten leihst Du Dir eine Metallbox (evtl. Tierheim), die sich von oben öffnen läßt. Diese Standard-Dinger aus dem Zoohandel sind für eine scheue Katze total ungeeignet. Anfassen wirst Du sie müssen, am besten mit dicken Handschuhen.

Das stimmt nicht ganz, man muss eine Katze nicht unbedingt anfassen, um sie einzufangen.

Ich selbst werde mir morgen auch eine Lebendfalle für Katzen beim Tierschutz ausleihen, um eine hier streunernde Katze zu fangen.

Diese Katzenfallen funktionieren ähnlich wie die Lebendfallen für Mäuse, nur halt in groß.

Du musst bedenken, dass es nämlich u. a., vor allem für Tierschützer die regelmäßig halb wilde Tiere einfangen zum kastrieren, sehr anstrengend sein kann, hinter einer scheuen Katze herzulaufen um sie einzufangen. Deshalb werden solche Katzenfallen eingesetzt.

LG

• Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen? Beitrag #13
Hallo!
Also ich würde diese Katze nicht nehmen. Es gibt im Tierheim und auch in Anzeigen unzählige Katzen, die an Kinder gewöhnt sind. Ich habe selbst 2 Kinder (2 und 4Jahre) und bin froh eine tolerante und selbstbewußte Katze gefunden zu haben. Kinder wollen eine Katze auch mal streicheln und mit ihr spielen. Weißt Du, ob diese Katze jemals ein Schmusetier wird? Mein 4-jähriger hat schon gehörigen Respekt, wenn unser Kater aus dem nichts auf seinen Schoß gesprungen kommt und ich kann ihm guten Gewissens sagen , daß ihm nichts passiert. Wenn die Kinder einmal richtig verletzt werden, haben sie immer Angst vor Katzen und die Augen ersetzt ihnen auch niemand.
Da muß man selbst bei einer zahmen Katze aufpassen.

LG Lucky-man

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bauernhofkätzchen faucht, wie zähmen?

Oben