Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos!

Diskutiere Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Mein kastrierter alter Meerschweinbock ist letzte Woche leider verstorben. Nun ist der kleine ganz allein :(. Er ist 10 Monate. Ich will...
  • Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #1
N

nordish

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein kastrierter alter Meerschweinbock ist letzte Woche leider verstorben. Nun ist der kleine ganz allein :(. Er ist 10 Monate. Ich will ihn aufkeinenfall alleine lassen. Er hatte sich auch mit dem älteren Bock so gut verstanden. Doch ich hab ein wenig Bedenken das eine VG mit einem kleinen Bock Probleme mit sich tragen könnte. Ich hatte schon überlegt ihn kastrieren zu lassen und dann ein Weibchen zu holen..dann müsste ich aber noch ein Monat warten, ds es grad geldtechnisch nicht drin ist. Doch dann müsste er noch ein Weilchen alleine bleiben..Wäre es sinnvoll den Monat zu warten oder jetzt schon ein Böckchen dazuzuholen und evtl später noch zu kastrieren? Ich bin etwas ratlos und würde mich über Antworten freuen!
Grüße

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #2
Ich würde dir eher zu einen Weibchen raten.

Eine Kastration kostet meistens um die 40euro,die meisten TÄ lassen sich auch bei so einer geringen Summe auf Ratenzahlung ein dass du z.B 2x 20euro bezahlst.
6 Wochen muss er dann in Quarantäne bleiben,in der Zeit hast du genug Zeit ein passendes Weibchen zu Suchen.

Böckchenhaltung wäre möglich aber ich bin da ehrlich gesagt nicht so begeistert von.
Bei vielen klappt es wunderbar aber ich hab es jetzt erst wieder von einer Freundin gesehen die 4 unk. Böcke hatte die sich ganz plötzlich nicht mehr verstanden haben,da hatte sie dann 4 unk. Böcke und ein großes Problem.

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #3
Hallo,

also lieber sofort kastrieren lassen. 6 Wochen warten und zwei nette Mädels dazuholen!
Mit 10 Monaten ist die OP auch noch wirklich sehr gut durchzuführen und es spricht dann sicher nichts dagegen!

Bockhaltung ist immer ein Kompromiss und wenn die Chance besteht, dass der Bub Mädels bekommt, dann wäre das für ihn die bessere Variante!
Auch wenn er dann noch etwas warten muss. Wieviel Platz hast du denn? Bei zwei Böcken bisher, sind es ja sicher 2qm oder mehr?
Da würden sich zwei Mädels oder drei auch gut noch unterbringen lassen. ;)

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #4
Ich würde dir auch raten, ihn Kastrieren zu lassen & dann Mädels dazuzuholen.

Manche TÄ sagen auch, dass du es einen Monat später zahlen kannst. ;)

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #5
Hallo! Danke für die Antworten :) ich werde mich aufjedenfall bei Tierärzten erkundigen..Ratenzahlung wäe jetz auch nicht so günstig..bin grad umgezogen und da fehlts eben an allen ecken:p ich werde ihn Ende des Monats Kastrieren lassen und dann muss er eben die 6 Wochen noch aushalten..aber ich denke jetzt auch das es besser ist ein weibchen dazuzuholen, erspart mir aufjedenfall Stress!

Liebe Grüße

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #6
Hallo! Es gibt Neuigkeiten!:p Nächste Woche wird Bolle kastriert eher gings leider nicht. Es sind aber diese Woche schon 2 neue Schweinchen eingezogen :) Ein kleines Mädchen(7Wochen) und ein Kastrat (9Wochen) ein großer Käfig ermöglicht es das ich Bolle noch von den Weibchen trennen kann. Die beiden Böckchen werde ich nun langsam aneinander gewöhnen. Ich denke es wird!:) Bilder folgen! Grüße

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #7
Hallo,

zwei Böcke mit einem Mädchen ist leider eine Konstellation, die nicht funktionieren wird! :?
Wieso hast du nicht zwei Mädels genommen? :eusa_eh:

Am Besten du baust gleich ein zweites Gehege und holst nochmal ein Weibchen, so dass du zwei Pärchen hast oder du gibst den Kastraten wieder ab...Mehrbockgruppen gehen nur gut mit 3-4 Mädels pro Bock, bzw. mit Frühkastraten oder Brüderpaaren, die schon immer zusammen waren. Zwei fremde Böcke und ein einzelenes Weibchen ist eigentlich unmöglich!

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #8
Hallo! Es gibt Neuigkeiten!:p Nächste Woche wird Bolle kastriert eher gings leider nicht. Es sind aber diese Woche schon 2 neue Schweinchen eingezogen :) Ein kleines Mädchen(7Wochen) und ein Kastrat (9Wochen) ein großer Käfig ermöglicht es das ich Bolle noch von den Weibchen trennen kann. Die beiden Böckchen werde ich nun langsam aneinander gewöhnen. Ich denke es wird!:) Bilder folgen! Grüße

Oh wer hat dir denn das empfohlen, ein Mädchen und einen Kastraten zu einem fremden Bock/Kastraten zu setzen?

Ich kann mich da Tompina nur anschließen, das wird auf keinen Fall funktionieren. Ich denke du wirst entweder den Kastraten oder das Mädel wieder abgeben müssen. Oder du baust wirklich noch an und hälst zwei Gruppen ......

LG von Biene

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #9
Nja der Züchter hat auch so eine Konstellation und da funktioniert es..ich probiere es einfach..das Problem war einfach das er derzeit keine Weibchen hat und ich wollte die kleine nicht allein lassen..da der Bock ein Frühkastrat ist habe ich mir da auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Wieso sollte es bei Kastrierten Böcken nicht funktionieren? LG

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #10
Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, d.h. 1 Bock plus x Weibchen.
Die Jungböcke werden sobald sie geschlechtsreif sind vertrieben.

Warum es also nicht funktioniert?
1. werden die Jungs sich in die Wolle bekommen und sich um das 1 Mädel streiten
2. wird das Mädchen in Dauerstress leben weil es von 2 Böcken permanent belästigt wird
3. kennen sich die Böcke nicht und auch wenn der eine ein Frühkastrat ist, kann diese Konstellation nur funktionieren, wenn du PRO Bock 2-3 Mädels dazu setzt

Der Züchter scheint mir da nicht so die Ahnung gehabt zu haben...:?
Und Notstationen und THs haben auch Meerschweinchen...ziemlich sicher auch weibliche.

Ich finde, dass du es dem Weibchen zu liebe nicht mal versuchen solltest!
Das ist Quälerei für ein einzelnes Mädchen permanent bebrommselt zu werden von gleich zwei Kerlen, schon 1 Mädel plus 1 Kastrat kann je nach Kastrat zu extremem Stress führen, aber zwei Kerle, die sich dann auch noch fetzen...nein.

• Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! Beitrag #11
Weil Meerschweinchen Testosteron auch in der Nebenniere produzieren, und das reicht völlig dass auch Frühkastraten nicht völlig neutral sind. Es dauert zwar oft etwas länger, aber nach einem Jahr sind es dann doch meistens "richtige" Böcke.

Glaub doch nicht ausgerechnet einem Züchter jeden Quark, der nur die Böcke los werden will...

Thema:

Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos!

Kumpel vom unkastrierten Bock verstorben..Was nun? Ich bin etwas ratlos! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben