Hamster gegen Wand gerannt

Diskutiere Hamster gegen Wand gerannt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich bins mal wieder. :angel: Mir ist gerade etwas mit meinem kleinen dsungarischen Zwerghamster passiert. Ich weiß nicht, ob es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bins mal wieder. :angel:

Mir ist gerade etwas mit meinem kleinen dsungarischen Zwerghamster passiert. Ich weiß nicht, ob es wirklich schlimm ist, aber ich würd gerne eure Meinung dazu wissen. :eusa_think:

Wie jeden Abend habe ich meine kleine Fellnase in seinen aus Holzbrettern gebastelten Auslauf gesetzt. Da er sich ums verrecken nicht gerne Anfassen lässt, verwende ich dafür immer ein Glas, quasi als "Hamstertaxi". Klappt an sich auch super, ich muss nur das Glas antippen und er kommt direkt reingeflitzt. ^^

Aber nachdem ich ihn heute so in seinen Auslauf gesetzt habe, hat er sich wahrscheinlich vor irgendwas erschrocken (ich hab absolut keine Ahnung vor was), ist mit Vollgas losgesprintet und mit einem PLOCK gegen die Abgrenzung des Auslaufs gerannt. Zunächst war er ein wenig verdattert, fing sich aber recht schnell wieder. Aber ab da war er sehr ängstlich, flüchtete vor mir, fast so als würd er mir die Schuld dafür geben, dass er gegen die Wand gerannt ist. Nachdem er dann auch noch wie ein Irrer mit Vollgas in seinem Auslauf-Laufrad rumgerannt ist (denke mal Stressabbau), fand ich es wäre wohl das Beste, wenn ich ihn für heute erstmal wieder zurück in seinen Käfig setze, einfach damit er sich dort von seinem Schrecken erholen kann. Und auch wenn er noch immer ängstlich vor meiner Hand war, in sein Transport-Glas ist er direkt reingehuscht, so als wolle er tatsächlich ganz schnell wieder "Heim" in den Käfig. :eusa_eh:

Ich werd ihn jetzt erstmal ganz in Ruhe lassen und dann weitersehen. Hat vielleicht sonst noch jemand mal so eine Erfahrung gemacht? Auch wenn ich nichts dafür konnte, tut er mir einfach leid, so wie er da gegen die Wand gerannt ist. (Sein tägliches Nach-Dem-Auslauf-Leckerlie hat er sich übrigens trotzdem abgeholt als er wieder im Käfig war... >_>)

Ich weiß das hier ist kein akuter Notfall, aber ich musste es einfach loswerden. Und ich hab in meinem näheren Umfeld einfach niemanden, der sich mit Hamstern auskennt und dem ich sowas erzählen könnte. Wie gesagt, über eure Meinung dazu würde ich mir sehr freuen. ^^

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #2
Hey :)
Hat sich dein Krümel dabei verletzt? Das wäre erst mal wichtig zu sehen, denn wenn er wirklich volle Lotte gegen die Wand gerannt ist könnte er sich durchaus was getan haben. Mein Hamster ist mal volle Lotte gegen die Aquascheibe gesprungen weil er mich angreifen wollte (er hatte mal so ne Phase da hat er meine Hand angegriffen :roll: ). Da war er auch erst mal total verwirrt aber nach ner Weile war alles wieder gut. Ich denke wenn ihm nichts passiert ist und es nicht wieder vorkommt, hak es einfach als dummer Unfall ab über den man später mal lachen kann. Wenn das jetzt allerdings öffter vorkommt könnte das eine Störung sein, wo der TA vlt mal drauf schauen sollte.

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #3
Ich konnte noch nicht schauen,ob er sich was getan hat, da er sich im Käfig nach ein paar Runden im Laufrad erstmal in sein Häuschen verkrochen hat. :eusa_think:
Rein vom Gefühl her würd ich sagen, dass er einfach einen ziemlichen Schrecken bekommen hat. Aber ich war schon erleichtert,als er sich kaum im Käfig angekommen sein Routine-Nach-Dem-Auslauf-Leckerlie verlangt hat. :D

Wie gesagt, ich beobachte das Ganze mal, und melde mich dann spätestens morgen nochmal. Bis dahin sollte man wohl sehen, ob wieder alles okay ist. ^^
Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung!

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #4
solange sich der kleine nicht verletzt hat (also, wenn du nichts bemerkst), denke ich reicht es, wenn du ihn einfach ein bisschen in ruhe lässt.. vielleicht morgen mal keinen auslauf.. je nach dem, wie gestresst und ängstlich er noch ist.. aber dass er das leckerlie doch geholt hat, ist ja schonmal ein gutes zeichen! ich glaube das ist nichts ernsthaftes! einfach im auge behalten! ;)

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #5
Wenn du dir unsicher bist ob er verletzt ist kannst du ihn mal in eine durchsichtige Schüssel setzten und ihn dir dort mal von allen Seiten genau anschauen, so mache ich das auch weil meiner sich auch nicht anfassen lässt (natürlich gut aufpassen, dass er nicht raushüpft). Hamster zeigen eigentlich nicht wenn sie schmerzen haben, deswegen musst du da genau drauf achten.

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #6
Der Tipp mit der durchsichtigen Schüssel ist toll, danke! :D
Nur möcht ich das heute nicht mehr unbedingt machen, der hat seinen Schrecken für heute erstmal weg :/

Weil mir das aber keine Ruhe ließ, hab ich mich eben vor seinen Käfig gestellt und ganz ruhig mit ihm gesprochen.. Und siehe da.. eine neugierige Fellnase kam nach kurzer Zeit aus dem Haus gewatschelt. Zwar noch merkbar vorsichtig, aber längst nicht mehr so "von Sinnen" wie er es im Auslauf war. Das beruhigt mich ein wenig. Ich glaub er hat sich genauso sehr erschrocken wie ich mich. :eusa_doh:

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #7
Ja wenn da auch einfach ne Wand im weg steht darf man sich schon mal wundern :mrgreen:

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #8
Ja! Und was liegt da näher, als das Frauchen für den plötzlichen Schmerz verantwortlich zu machen? :lol:

Vor ein paar Monaten hat er sowas schonmal gemacht. Da wollte ich ihm eigentlich nur ein Leckerlie durch die Käfiggitter zustecken, aber weil er sich zu wild draufgestürzt hat, ist der Sonnenblumenkern runtergefallen. Hat meine kleine Pappnase äääh.. Fellnase aber nicht gemerkt, zugeschnappt, und so in die Käfiggitter gebissen. Er dachte wohl er hätte den Kern zwischen den Zähnen, hat aber stattdessen an den Gitterstäben gezerrt wie ein Irrer, vor Frust gequiekt, weil die natürlich nicht nachgaben...

Dann hat er endlich losgelassen und mir einen absolut vernichtenden Blick zugeworfen. In seinem kleinen Köpfchen hat das böse Frauchen wohl einfach nicht das Leckerlie (aka Käfiggitter) loslassen wollen. :shock:
Danach war auch erstmal für den Rest des Tages Schmollen im Häuschen angesagt. :lol:

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #9
Ohja, es bestätigt sich immer wieder.... Hamster sind manchmal echt doof :mrgreen: Meiner hat auch so seine Marotten z.B. benutzt er Leitern nur zum hochgehen wenn er runter will hüpft er einfach da runter wo er gerade steht :roll: Wie gut das ich keine Etagen im Gehege hab :mrgreen: Aber so doof wie sie sich manhcmal anstellen, sie sind trotzdem ultra süß :050:

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #10
Auch nicht schlecht. Aber es ist ja eh viel "cooler" zu springen! :lol:

Meinem Kleinen nahelegen zu wollen was Leitern sind hab ich aufgegeben. Er hat es nie gerafft. Wenn er irgendwo hoch will im Käfig, dann klettert er einfach die Gitterstäbe hoch. Und im Auslauf ist Rumrennen eh viel spannender als Klettern. *gg*

Ich bin nur froh, dass die Temperaturen draußen jetzt wieder runtergehen. Das heiße Wetter war die reinste Qual für Monsieur Hamster. :? Ich hab ihm gekühlten Sand gegeben, ne Fliese in den Käfig gelegt, stündlich kühle Tücher auf seinen Käfig drauf gelegt... Am Ende hab ich ihm sogar einen "Kühlakku-Halter" gebastelt, mit dem ich ihm einen Kühlakku von außen an den Käfig dranhängen konnte. Er hat dann manchmal direkt dahinter gehockt und gedöst. An Auslauf war bei dem Wetter natürlich auch erst gar nicht zu denken. Da wurden zwei Schritte gemacht und das wars. :eusa_doh:

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #11
Meinem hat die Hitze gar nix ausgemacht obwohl er sogar ein Teddy ist. Er hat zwar auch kühlende Einrichtung z.B. Blumentopf, kühlen Sand etc aber er hat sich nicht mehr reingesetzt oder gelegt als sonst auch. Nur der Gang zum TA war quälend, aber das hielt sich in letzter Zeit gott sei dank in Grenzen.

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #12
Naja, kommt halt auch immer drauf an wie man wohnt. Ich wohne in nem ziemlich hohen Haus, direkt unterm Dach. Da staut sich die Hitze ganz ordentlich. :?
Aber durch die ganzen Kühlmaßnahmen wars in seinem Käfig soweit angenehm, während ich halb geschmolzen bin. xD

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #13
Ja ich wohne auch direkt unterm Dach, da ist bei mir auch Saunastimmung aber Elvis hat tagsüber geschlafen wie ein Stein und Nachts war er so aktiv wie immer. Ich frag mich echt wie er das gemacht hat.

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #14
So, kleines Status-Update von meiner Fellnase...

Also ihm scheints gut zu gehen. Zum Glück. ^^ Auch nach gründlicher Untersuchung mit Hilfe einer Glasschale konnte ich nichts ungewöhnliches an ihm feststellen.
Je nachdem wie der kleine Knuffel nachher drauf ist, werd ich mal sehen ob ich ihn wieder in den Auslauf setze oder nicht. Habe den Auslauf jetzt jedenfalls ein wenig ungefährlicher gestaltet, und vor die Holzwände zusammengerollte Handtücher gelegt. Da kann er gegenrennen so viel wie er will, das tut wenigstens nicht weh. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut, endgültige Entwarnung. Habe die Fellnase eben in den Auslauf gesetzt und diesmal verhält er sich wieder ganz normal.
Ich hab keinen Schimmer was er gestern hatte, dass er plötzlich wie ne Rakete gegen die Auslauf-Wand gerannt ist. oO

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #15
Uff, glück gehabt! gut, dass es ihm gut geht! ;)
weiterhin viel spass mit dem kleinen!

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #16
Danke, werd ich mit Sicherheit haben. :)
Er ist mein erstes richtig eigenes Haustier... Da überreagier ich oft noch ein bißchen wenn irgendwas ist. :uups:
So muss es wohl auch Müttern mit ihrem ersten Kind gehen. *gg*

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #17
Ja ich glaub das ist immer so, bei mir ist es nicht anders ;) Freut mich das deinem Krümel nix passiert ist

• Hamster gegen Wand gerannt Beitrag #18
Danke, werd ich mit Sicherheit haben. :)
Er ist mein erstes richtig eigenes Haustier... Da überreagier ich oft noch ein bißchen wenn irgendwas ist. :uups:
So muss es wohl auch Müttern mit ihrem ersten Kind gehen. *gg*

Lieber überzureagieren, als es schleifen zu lassen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster gegen Wand gerannt

Hamster gegen Wand gerannt - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hamster treibt mich in den Wahnsinn!: Hallo ihr Lieben! Also ich weis mit meiner Goldidame "Ebichu" 3/4 Jahr alt einfach nicht mehr weiter! Sie hat ein grosses Nagarium seit 3 Monaten...
Mein Hamster: So! Ich bin nun neu Unter den Hamster haltern! Ich habe mir vor wenigen Tagen (genauer gesagt sind es 4 Tage) einen Dsungarischen Zwerghamster...
Hamster im Auslauf glücklich oder nur gestresst?: Hallo zusammen! :-) Ich bin gerade absolut am Ende mit meinem Latein, und hoffe ihr wisst einen Rat für mich... Es geht um folgendes: Mein...
Oben