Brauche dringend Eure Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Eure Hilfe! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen Gleich zum Anfang möchte ich sagen, ich komme aus der Schweiz. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemand der mir helfen kann. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #1
T

tribelditrab

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Gleich zum Anfang möchte ich sagen, ich komme aus der Schweiz. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemand der mir helfen kann.

Vor einigen Tagen wollte ich mir zu meinen beiden Weibern noch zwei Ratten mehr holen. (Natürlich nicht dazu, das wäre wohl spannend geworden:shock:)
Bei einem jungen Mann, der seine Ratten loswerden wollte. Also fuhr ich dort hin und was ich da sah sträubte mir die Haare. 10 Ratten (5Männchen und 5Weibchen) wurden in einem Käfig von 50x50x40 cm gehalten, hatten ca 5cm Einstreu und wurden bestimmt seit Wochen nicht mehr gemistet:evil:. Ich hatte schrecklich Mitleid mit den Dingern und weil ich nicht wusste wo der Tierschutz sie hinbringen würde, beschloss ich ihnen zu helfen. Da ich nicht alle 10 Stück selbst halten konnte, nahm ich erst die Männchen mit und richtete ihnen den Käfig ein. Dann sprach ich mich mit einer Kollegin ab und sie entschied die Weibchen auch noch zu nehmen. So gingen wir noch einmal da hin und holten die Weibchen auch noch raus. Nächste Woche gehe ich mit allen zum Tierarzt und lasse sie noch untersuchen.

Mein Problem: Ich nehme an, dass die Weibchen wieder alle tragen, da die Jungen jetzt 10 Wochen alt sind. (Die Mütter 1Jahr) Somit konnten die Brüder schon wieder decken.

Meine Frage: Kennt ihr jemanden, eine Webseite, ein Forum oder irgendwas, dass mir beim Vermitteln der Babys helfen würde? Wenn ich richtig Pech habe, können das bis zu 50 junge Ratten geben und ich finde es schrecklich unmenschlich die Kleinen als Futter zu verkaufen. :010:

Also wenn ihr mir helfen könnt, auf irgend eine Weise, dann sagt es. Die Welpen sind zwar noch nicht auf der Welt, aber ich schaue mich lieber früher um.

Liebe Grüsse und danke schon einmal im Voraus:!:

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #2
Huhu,

melde dich doch bitte bei Dana, Email und Telefonnummer stehen auf der Seite :
Schildere am besten die Umstaende, unter denen die Tiere vorher gehaust haben.
Fotos habt ihr nicht zufaellig gemacht ?
Jedenfalls, Dana wird dir sicher mindestens mit Tipps weiter helfen koennen, mit Pflegeplaetzen sieht es vllt schlecht aus, da erst ein Notfall uebernommen wurde.

Ansonsten, davon werden sie dir vllt nichts sagen, es gibt die Moeglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei Ratten.
Wenn du einen rattenerfahrenen Tierarzt hast, sprich ihn auf Alizin an. Das muss 2mal im Abstand von 24 Stunden gespritzt werden - aber nur, solang man die Welpen noch nicht spueren kann. Die Dosierung findet er unter anderm im Buch von der Ewringmann (Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus). Der VdRD hat damit bei Notfaellen gute Erfahrungen gemacht - aber eben, es muss im fruehen Stadium passieren. Besprich das mit deinem Tierarzt, aber das moeglichst gestern. Jeder Tag mehr und die Schwangerschaft ist weiter fortgeschritten und die Behandlung womoeglich unmoeglich.

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #3
Hallo zusammen
Es scheint als wären die weibchen doch nicht trächtig...:shock: kann das sein, dass die fünf doch nicht aufgenommen haben?...zwei sind schon ziemlich rund, aber ich habe sie jetzt seit genau 31 Tagen und gebe ihnen normales Rattenfutter ohne dickmacherchen. Naja ich wäre ja froh wenn sie doch keine anstrengende Geburt hinter sich bringen müssten, aber etwas komisch finde ich das schon...
Lg tribel

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #4
Huhu,

nach 31 Tagen solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Puh, wirklich Glueck gehabt.
Wenn sie dir ungewoehnlich dick vorkommen, lass sie mal beim Tierarzt abtasten. Aber vllt setzen sie wirklich einfach nur etwas Hueftgold an. Ein Uebertragen ist relativ unwahrscheinlich, weil es ihnen dann eigentlich deutlich schlecht gehen muesste, sie waeren ja schon mind. 10 Tage drueber.

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #5
Ja vielleicht hab ich wirklich Glück gehabt. Jetzt bräuchte ich aber noch ein kleiner Tipp:uups:

In dem Monat seit ich die Jungs habe, habe ich mir immer wieder viel Zeit für sie genommen. Ich bin zuerst nur vor dem Käfig gesessen und hab mit ihnen gesprochen, hab die Fütterungszeit immer gleich gehalten und die Jungs nur berührt, wenn sie nicht zurückgewichen sind. Jetzt finde ich aber, dass die Buben doch langsam an mich gewohnt sein dürften. Und doch verstecken sie sich immernoch, kommen nur raus, wenn der Käfig zu ist, und sobald ich ihn öffne, oder die Hand nach ihnen ausstrecke, beissen sie oder flitzen zurück in ihren Bau.

Habe ich etwas falsch gemacht oder werden die nie zutraulich?
Bei meinen zwei Weibern hat die Taktik gut funktioniert, jetzt sitzen sie immer an der Käfigtür, wenn ich nach Hause komme und krabeln an mir hoch, sobald ich die öffne...ausserdem hat das bereits nach zwei Wochen geklapt...
Ich finds schade, weil so kann ich die Buben nicht einmal im Zimmer rumrennen lassen. Diese Einfangtortur will ich denen nicht antun.
Lg

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #6
Huhum

scheinbar hatten sie in den ersten 10 Wochen keinen Kontakt zum Menschen - oder haben gar schlechte Erfahrungen gemacht, bis sie bei dir landeten.
Es ist moeglich, dass sie mit viel Geduld etwas ruhiger und zahmer werden, aber die wichtige Phase hat man dank Vorbesitzer leider verpasst.
Aber wenn sie aus Angst so reagieren, waere Zyklene vllt mal einen Versuch wert. Besprich das mal mit deinem Tierarzt, dort solltest du das auch bekommen.

Auslauf brauchen die Jungs aber trotzdem !
Am besten so, dass es keine fuer dich unzugaenglichen Verstecke gibt (nur tragbare Haeuschen etc.) und sie selbst vom Kaefig in den Auslauf und zurueck koennen.
Hat bei meinen Angsthasen bestens funktioniert, grosse Fangaktionen blieben aus, zumal sie durch das Fuetterungsritual direkt nach dem Auslauf auch schnell gelernt haben, zu einer bestimmten Zeit allein zurueck ins Gehege zu wandern.

Hast du nur zwei Weibchen ?
Warum hast du denn die Jungs adoptiert und nicht dein Damenrudel erweitert ?
Vor allem ist es doch massiv kompliziert, die Tiere stressfrei in einem Haushalt zu halten, weil Geruchskontakt strikt vermieden werden muss, um keine Streitigkeiten innerhalb der Rudel zu provozieren. Der Geruch des anderen potenten Geschlechts stresst die Tiere enorm, weil sie hinwollen, aber nicht koennen.

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #7
Ok...dann versuch ich das einmal. Eigentlich wollte ich das Rudel ja erweitern, aber meine Kollegin hat sich dann völlig in die Weiber verliebt, die wir ja ebenfalls gerettet haben. Da wollte ich ihr die nicht streitig machen. Das mit dem Trennen funktioniert bestens. Die Mädels sind im Wohnzimmer und die Jungs im Büro am anderen Ende der Wohnung. Ausserdem sind meist beide Türen geschlossen, sodass der Geruch nicht all zu heftig zum jeweils Anderen übergeht. Bis jetzt verhalten sich jedenfalls alle normal. Ich habe schon überlegt, ob ich eine meiner Frauen decken will, da ich bis jetzt mit "bereits lebenden Ratten" irgendwie nur scherereien hatte. Aber dann müsste ich zuerst die Jungs wegbekommen und dann bei den neuen Jungen ebenfalls einige weggeben.:eusa_think:

Ich geb ja zu, dass ich wirklich gerne mal eigene Rattenbabys hätte, aber der Aufwand wird warscheindlich viel zu gross sein. Naja, ich hab mich echt ein bisschen auf die kleinen gefreut...:eusa_eh:

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #8
Bitte schlag dir die Idee mal ganz schnell aus dem Kopf :
Schon gar nicht mit Tieren unbekannter Herkunft, was du da an Gendefekten und nicht lebensfaehigen Tieren produzieren koenntest, ist dir hoffentlich klar.

Zudem gibt es deutlich genug Ratten in der Schweiz, die auf ein Zuhause warten, Aktuell sogar 24 Tiere aus einem Notfall, dazu noch weitere unzaehlige Verzichttiere. Die Vermittlungssituation ist absolut mies im Moment. Wenn du mehr Ratten moechtest, melde dich bei Dana, aber bitte vermehr nicht sinnlos mit Tieren, deren genetischen Hintergrund du nicht kennst ! Das bringt nur Tierleid und verhindert, dass die Tiere, die im Moment schon suchen, ein glueckliches Zuhause finden.

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #9
Das ist mir klar. Und einfach so Junge machen, würde ich sowieso nicht. Erst einmal versuche ich meine Jungs handzahm zu bekommen. Und erst dann sehe ich weiter was mit ihnen geschieht.
Danke nochmal für die Hilfe

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #10
Und wieder brauche och eure hilfe :uups:
Eine der mädels blutet seit ca 4 tagen aus der scheide. Zwischendurch hat es wieder aufgehört. Heute morgen ist es mir wieder aufgefallen. Zuerst dachte ich das ist wie bei der läufigkeit beim hund weil es wieder weg war aber da es jetzt wieder angefangen hat finde ich das doch etwas komisch. Im bauch spüre ich nichts. Was könnte das sein? Lg

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #11
Es gibt keine Laeufigkeit bei Ratten.
Blut aus der Scheide ist immer ein Alarmsignal. Das sollte dringend ein rattenerfahrener Tierarzt ansehen, da es sich um eine lebensbedrohliche Gebaermutterentzuendung handeln kann. Da ist schnelles Eingreifen wichtig, sonst verendet dir das Tier. Wie beim Hund vergiften die Bakterien das Tier nach und nach innerlich und wenn die entzuendete Gebaermutter platzt, hast du den ganzen Eiter und die Bakterien ueberall im Tier - dann ist die Prognose richtig richtig schlecht.

• Brauche dringend Eure Hilfe! Beitrag #12
Danke bin für heute nachmittag beim ta angemeldet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Eure Hilfe!

Brauche dringend Eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
neue Ratten sind seltsam inaktiv?: Hallo! Ich habe gestern meine ersten Farbrattis bekommen. Es sind drei Weibchen und ungefähr 9-10 Wochen alt. Nach dem was ich gelesen habe...
Ratze dringende Hilfe: Gute Tag liebe Tierfreunde Undzwar hatte ich 4. Ratten (jetzt nur noch 3) alles Weibchen waren alle kern gesund doch 1. hatte Durchfall war mit...
Oben