Nachbarin hat meinen Hund getreten

Diskutiere Nachbarin hat meinen Hund getreten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere Nachbarin hat meinen Hund (Malteser) getreten! Sie hat selber einen Labrador. Und meiner rennt schonmal zum Zaun und bellt rüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #1
M

Malteserbaby

Hallo,
unsere Nachbarin hat meinen Hund (Malteser) getreten!

Sie hat selber einen Labrador. Und meiner rennt schonmal zum Zaun und bellt rüber (ihrern bellt aber dann auch, und vieeeel lauter!). Da haut sie auch schonmal dagegen.

Vor zwei Tagen war ich spät abends mit ihm spazieren, da entdeckt mein Hund ihren Labrador auf der Straße und läuft freudig die 100m hin um ihn von hinten zu beschnüffeln. Da tritt sie mit Karacho gegen mein Hündchen so dass er richtig rückwärts flog und ganz benommen war und sie zischte mich an: Beim nächsten Mal wird er das nicht überleben!!!! Ich habe nur geantwortet, da kenne ich noch eine...

Was kann ich denn machen? Es ist doch keine Art einen kleinen, 3,5 kg-Hund zu treten! Anzeigen? Ich habe ja schon Angst, dass sie Giftköder an den Zaun legt...

Danke Euch!

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #2
Hey,

ich verstehe, dass du dich darüber aufregst, das würde wohl jeder besorgte Hundehalter ;).
Zur Situation selbst kann ich nur sagen, dass du deinen Hund ohne Absprache nicht in die Nähe anderer lassen solltest, das gehört zum guten Umgang unter Hundehaltern.
Rechtlich gesehen ist da auch nichts zu machen, da dein Hund frei und "nicht unter deiner Kontrolle" war, immerhin ist er zu dem anderen Hund hin. Größe und Verhalten spielen da erst einmal keine Rolle.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
Und meiner rennt schonmal zum Zaun und bellt rüber (ihrern bellt aber dann auch, und vieeeel lauter!).
Wo ist da ein Unterschied? ;)
Nur weil deiner leiser bellt macht es das nicht besser und ich verstehe, dass man sich schon mal aufregt, wenn der Nachbarshund den eigenen immer wieder anstachelt. Das macht aber weder die Gewalt gegen ihren noch gegen deinen Hund besser, das kann und sollte man anders lösen.

Und warst du mit deinem Hund beim Tierarzt? Für so einen kleinen Hund kann so ein Tritt sehr gefährlich sein, weshalb er auch untersucht werden sollte.

Nochmal: Es tut mir wirklich leid, dass dein Hund diese Erfahrung machen musste, aber ich würde dir raten, ihn in Zukunft unter Kontrolle zu halten und nicht zu anderen Hunden zu lassen, besonders wenn du weißt, dass der Halter eh nicht so gut auf dich zu sprechen ist. Auch das Gebelle am Zaun würde ich versuchen in den Griff zu bekommen, allein schon, um ein normales nachbarschaftliches Verhältnis aufrecht zu halten. Mit der Halterin des Labradors würde ich erst einmal das Gespräch suchen, meist hilft das schon wahre Wunder ;).

Liebe Grüße

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #3
ich verstehe, dass du wütend bist, und entsetzt, wie man nach so einem kleinen hund treten kann.

wenn aber auf mich ein unangeleinter hund zugerennt kommt, schreie ich ihn erst an, lässt er sich nicht abhalten, trete ich auch.
egal wie groß.

unangeleinte hunde haben nicht auf meine angeleinten hunde zuzurennen.
fertig.
egal wieso

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #4
Ich hab auch schon einen Hund getreten der auf meinen angeleinten Hund zugekommen ist. Liegt aber daran das meiner nicht so freundlich ist und sich das einfach nicht gehört einen Hund ungefragt auf einen anderen zu laufen zu lassen, vor allem wenn angeleint.
Das die liebe dame jetzt wirklich so derbe zu getreten hat tut mir leid, hätte so nicht sein müssen aber da wirst du nichts machen können ausser deine kleine besser im auge zu behalten damit es nicht wieder passiert

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #5
Mein Mann (ein großer und nicht ganz schmaler Mann) musste leider auch schonmal einen Kleinsthund wegschubsen. Und das sah auch sehr brutal aus, obwohl er ihn mit dem Fuß nur angeschoben hat. Der Hund kugelte auch kurz. Nicht schön anzusehen, aber besser als von unserem gebissen zu werden, dass wärer sehr wahrscheinlich viel schlimmer ausgegangen.

Ich finde die Aussage der Nachbarin nicht nett, aber ich kann ja auch nicht beurteilen was vorher schon alles so passiert ist.
Ich zum Beispiel wäre auch schon nicht sehr erfreut, wenn der Nachbarshund jedesmal am Zaun den Aufstand probt und keiner macht etwas.

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #6
jap aufstand am zaun nervt auch.
und welcher hund lauter bellt, ist wurst.
beide machen den depp, und sowas muss nicht sein;)

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #7
Ich muss mich HaHö anschließen. Ich habe auch schon einem Hund die Leine ins Gesicht geschlagen weil sie Maxi und seinen Hundekupel extrem untergebuttert hat und das Frauchen sich da so gar nicht drum gekümmert hat.
Allerdings muss ich auch sagen das sie nicht gleich hätte treten müssen..
Erstmal so abdrängen hätte bei der Größe sicher auch gereicht.
Zudem schließe ich mich Mischling an. Eine Anzeige wäre mein letzter Weg. Versuch das Gespräch zu suchen, evtl könnt ihr Absprachen im Umgang miteinander finden!?

LG

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #8
Ich habe auch das Problem, dass andere Hunde unangeleint (oder auch an nicht kontrollierter Flexi-Leine) sich uns von inten nähern...normalerweise muss dann Jackie hinter meinen Rücken und ich positioniere mich davor und weise den anderen Hund mit Nachdruck zurück....andere Tiere treten ist meiner Meinung nach keine Lösung.
Du solltest in Zukunft deinen Hund in solchen Situationen kontrollieren können und zusätzlich das Gespräch mit der Nachbarin suchen.

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #9
Hallo,
die Frau anzuzeigen wird dir nichts bringen, da sie rein sachlich gesehen im Recht ist.
Man hätte den Hund vermutlich auch anderes abdrängen können, aber man darf auch die Seite der Nachbarin nicht vergessen. Vlt. stand sie extrem unter Stress und es war mehr eine Kurzschlussreaktion.
Die Situation der Nachbarin kann ich (leider) sehr gut nachvollziehen. Ich muss hier regelmäßig andere Hunde von meinem wegdrängen (und wenn es eben nicht anders geht, wird auch getreten) In diesen Situationen bin ich für meinen Hund verantwortlich, da interessieren mich die anderen nicht wirklich.
Zumal, falls meiner Mal zubeißen sollte, ist wieder der böse Schäferhund schuld und es beginnt ein großes Theater.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hund demnächst alleine und mit der Nachbarin ein Gespräch suchen, damit man auch das Anpöbeln am Gartenzaun in den Griff bekommt.

LG Anna

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #10
Die Frage ist doch hier, hätte der Labbi was gemacht bzw hätten sie sich nicht verstanden ?

Ich muss ehrlich sagen ich kann nicht verstehen das es so viele Hunde gibt die anscheinend mit anderen nicht klarkommen bzw das so viele keinen Kontakt wollen. ICH freue mich wenn ich jemandem mit Hund begegne und meine Hunde einen anderen kennenlernen können. Wie kann es sein das so viele Hunde das anscheinend nicht geregelt bekommen können ? Klar gibt es ein paar unverträgliche Hunde, aber das scheint wirklich die überzahl zu sein. Und vom Rest dürfen 90 % nicht spielen weils die Besitzer nicht wollen.
Ich musste noch nie einen Hund irgendwie von meinen wegdrängen und ich hab immerhin viele verschiedene da ich selber keinen habe aber viele mit denen ich regelmäßig gehe.
Nur weil ich weiß das mein Hund die meisten nicht mag muss ich ihn doch nicht von jedem fernhalten, da wird doch deshalb nicht gleich ein riesen Streit ausbrechen.

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #11
Nur weil ich weiß das mein Hund die meisten nicht mag muss ich ihn doch nicht von jedem fernhalten, da wird doch deshalb nicht gleich ein riesen Streit ausbrechen.
Das nicht, aber es geht auch um eine Situation, in der der Halter des anderen Hundes nicht in der Nähe ist, nicht eingreifen kann und keine Kontrolle über den Hund hat.
Man kann sich als Hundehalter auch nicht immer darauf verlassen, dass der andere friedlich ist, auch wenn es der eigene ist.
Es kann auch sein, dass der eigene Hund krank oder eine läufige Hündin ist, das sollte man als Halter immer bedenken.
Kontrollierter Kontakt, dem beide Halter zustimmen, ist hier ja außerdem erstmal ausgeklammert ;).

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #12
Ich musste auch schon mal einem Berner die Leine ins Gesicht schlagen... Buddy war angeleint und da er unkastrierte Rüden nicht leiden kann und weit und breit kein Besitzer in Sicht war, der seinen Hund zurückrufen könnte, musste ich so handeln.
Es tut mir leid, aber wenn dein Hund einfach auf den angeleinten Hund zuläuft bist du eig selber schuld. Sie hätte natürlich nicht gleich so reagieren müssen, aber du weisst ja auch nicht, warum sie das getan hat. Vielleicht gab es auch einen "richtigen" Grund.

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #13
also meine hunde sind beide eig sozail verträglich und sie dürfen auch mit anderen spielen.

kommt aber ein unangeleinter und auf meine ANGELEINTEN zu, erlaube ich es nicht, fertig.

sie müssen nicht zu jeder zeit mit allem und jedem spielen, ICH erlaube, zu wem kontakt stattfindet.

kommt der hund ohne herrchen auf meine zu, lief es so ab: er schnüffelt total drängend, nervt meine, sie an der leine, fühlen sich bedrängt, knurren, schnappen und dann ging der terz los.

der fremde stürtze sich dann auf meine, weil er sich gegen das knurren und schnappen wehren wollte.
IMMER.

toll, da ich zu 99% aber immer die kleineren und schwächeren habe, lasse ich sowas nicht mehr zu.

ich brülle und gehe energisch nach vorne, ansonsten wird er abgetreten.
mir egal

durch diese ständigen kontakte, wo meine hunde sich unwohl fühlten, weil sie bedrängt wurden und nicht wegkonnten, hat sich ne tolle aggression entwickelt, die ich im moment am abtrainieren bin.
wir haben es fast im griff, aber jedes mal, wenn ein unangeleinter wieder rankommt, und sie bedrängt, fange ich von vorne an.

deswegen bekomme ich dezent den hass, wenn leute ihre hunde nicht im griff haben :roll:

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #14
Off-Topic
Schön ist hinterher immer: "sehen Sie hätten Sie Ihren mal gleich abgeleint...":evil:

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #15
kann mich da den Vorrednern nur anschliessen. Auch meine Hunde werden, wenn sie an der Leine sind, von anderen Hunden abgeschirmt. Wenn nämlich Dein Hund an der Leine von einem anderen verbissen wird, macht er danach Terror an der Leine und vertraut Dir nicht mehr. Und sowas will man nicht haben. :silence:

Im Freilauf ist das was anderes.

Es gehört aber zur Hundehalterknigge, dass ein freilaufender Hund an die Leine genommen wird, wenn angeleinte Hund angelaufen kommen. :eusa_shhh:

Und Terror am Gartenzaun muss wirklich nicht sein! Da würde ich auch intervenieren. Gegenüber BEIDEN Hunden. ;)

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #16
Also ich hätte da schon am Zaun reagiert. 1. möchte ich nicht, dass mein Hund einen anderen Hund angeht/anstachelt, was auch immer. 2. würde es dann dochmal passieren und ich hätte nicht die Möglichkeit schnell genug einzugreifen, würde ich spätestens dann, wenn die Nachbarin gegen den Zaun schlägt (wenn ich das richtig verstanden habe) ein Gespräch führen wollen.

Mir ist es auch schon öfter passiert, dass mir ein Hund entgegen gekommen ist. Ich gehöre da zu den Leuten, die schon auf Entfernung rufen, dass der Hund bitte angeleint werden soll. Wenn wir dann doch mal in die Situation kommen, dass ein fremder Hund um die Ecke schießt und auf uns zu rennt, werde ich einfach laut, rufe "ab" und stelle mich vor meinen Hund. Für gewöhnlich finden das die anderen Hunde dann nich so doll und gehen wieder.
Ich würde aber keinen Hund treten, vorallem keinen kleinen Hund bei dem ein Tritt schon wirklich gefährlch sein kann. Ich sage nichts, wenn man mal in eine Situation kommt in der man spontan reagieren muss oder ein Hund wirklich zähnefletschend auf einen zugestürmt kommt, da muss man manchmal schneller handeln, als man denken kann. Hier habe ich aber das Gefühl (ich kann es natürlich nicht genau beurteilen, aber zumindest kommt es so rüber), dass schon länger ein Problem besteht und der Tritt und die bösen Worte nicht nur mit der Hundebegegnung an sich zu tun haben.

Ich würde da auf jeden Fall ein klärendes Gespräch suchen.

• Nachbarin hat meinen Hund getreten Beitrag #17
Die Frage ist doch hier, hätte der Labbi was gemacht bzw hätten sie sich nicht verstanden ?

Ich muss ehrlich sagen ich kann nicht verstehen das es so viele Hunde gibt die anscheinend mit anderen nicht klarkommen bzw das so viele keinen Kontakt wollen. ICH freue mich wenn ich jemandem mit Hund begegne und meine Hunde einen anderen kennenlernen können. Wie kann es sein das so viele Hunde das anscheinend nicht geregelt bekommen können ? Klar gibt es ein paar unverträgliche Hunde, aber das scheint wirklich die überzahl zu sein. Und vom Rest dürfen 90 % nicht spielen weils die Besitzer nicht wollen.
Ich musste noch nie einen Hund irgendwie von meinen wegdrängen und ich hab immerhin viele verschiedene da ich selber keinen habe aber viele mit denen ich regelmäßig gehe.

Selbst wenn mein Hund sich mit jedem verstehen würde, würde ich nicht wollen das er mit jedem Hund kontakt hat. Meiner hat sein (festes rudel) mit denen wir mehrmals in der woche laufen und mit denen er spielen kann und das reicht dann auch. Und ich renne auch nicht zu jedem den ich auf der strasse begegne entgegen und will mit dem Fangen oder sonst was spielen. Und wenn du selber keinen Hund hast weißt du auch nicht wie weit es ausarten kann wenn mal was passieren sollte. (streit, rechnungen des anderen bezahlen, anwalt.) Hab ich alles schon hinter mir und dann wird man auch vorsichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbarin hat meinen Hund getreten

Oben