Eichhörnchen beißt

Diskutiere Eichhörnchen beißt im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe zwei verweiste Eichhörchenbabys, Chip & Chap benannt, ca 6 Wochen, liebevoll aufgezogen. Vor 4 Wochen, als sie bereit waren für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eichhörnchen beißt Beitrag #1
P

Pflegemutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei verweiste Eichhörchenbabys, Chip & Chap benannt, ca 6 Wochen, liebevoll aufgezogen. Vor 4 Wochen, als sie bereit waren für die große Welt, habe ich das extra für sie gebaute Gehege geöffnet. Alles schien gut. Beide kamen regelmäßig zum fressen und zum rumrennen in ihren Gehege. Leider ist Chip letzten Sonntag mit einen dicken Gesichtchen gekommen und in sein alten Bettchen, das er sonst nicht mehr benutzt hat gekrochen.Kurz danach ist er getorben. Auch der Tierarzt konnte nicht helfen.:010: Chap kommt immer noch täglich. In seinen Nähe nun noch ein Fremdes Eichhörnchen. Vor ein paar Tagen hat mich Chap gebissen. Vorher hat er mich angeschaut und mit den Zähnen geklappert. Seit dem setzt er immer mal angriffslustig zum Sprung an. Ich konnte ihn immer anfassen und sogar die Flöhe aus den Pelz kämmen, und nun gehe ich lieber in Deckung. Was bedeudet das Zähneklappern? Bin ich vielleicht jetzt Konkurrentin o.so.was? Wer hat Rat.
Pflegemutti

Zuletzt bearbeitet:
  • Eichhörnchen beißt Beitrag #2
Naja. Sind ja Wildtiere, da muss man damit rechnen. Zähne knirschen ist eine Wahrnung, nicht näher zu kommen. Sonst beißt es zu.
Ich denke es ist einfach die Jahreszeit, sie müssen nun Nahrung suchen, Reviere verteidigen und sich für den Winter vorbereiten.

Bei Streifenhörnchen gibt es das "herbsteln", welches u.a für erhöhte Aggressionsbereitschaft steht. Womöglich gibt es dies bei Eichhörnchen auch.

Liebe Grüße

• Eichhörnchen beißt Beitrag #3
Huhu Pflegemutti,

Das ist super, das du zwei Tieren das leben gerettet hast, auch wenn eines leider nun gehen musste. :(

Ich kann dir nur ans Herz legen, das du dass Streicheln und Bürsten in Zukunft nachlässt.
Es ist nicht so gut, wenn Wildtiere an Menschen gewöhnt sind und sich anfassen lassen.
Das kann für die Tiere zu einer grossen Gefahr werden.

Ansonsten Stimme ich Blackdoberman zu.
Die Tiere müssen ja nun schliesslich anfangen zu Sammeln und zu Bunkern. ;)

Lg, Sanni

• Eichhörnchen beißt Beitrag #4
Danke für eure Antwort. Ich weiß, ich muß nun loslassen. Zum Futterbunkern bekommen sie im " Hotel Mamma " genug. In meinen Garten wächst nächstes Jahr warscheinlich ein Wald.
Das aggesieve Verhalten hat er aber bis jetzt nur bei mir. Bei meinen Mann verhält er sich wie immer. Kommt neugierig her und guckt, ob es was zu Futtern gibt.
Plegemutti

• Eichhörnchen beißt Beitrag #5
Das "Zähneklappern" ist eine Drohung.

Ein Grund, weshalb mir Eichhörnchen neben Hasen zur Aufzucht noch am meisten Spaß bereiten: Früher oder später werden sie in der Regel von allein bissig und scheu, da gestaltet sich die Auswilderung immer vergleichsweise "einfach"- sie wollen vom Menschen weg.

Jetzt lass das Horn ziehen- es wird Zeit.
Biete weiterhin Futter an, aber meide ansonsten den Kontakt.
Wenn es jetzt nicht lernt, dass ein gewisser Sicherheitsabstand zum Menschen nötig ist, dann kann es passieren, dass es irgendwann unschuldige Passanten anspringt und angreift.
Nicht nur, dass die Bisse schweineweh tun, es kann sich mal wer wehren und dann hast du da ein Ex-Hörnchen.
Das war ja nicht Sinn und Zweck der Aufzucht.

• Eichhörnchen beißt Beitrag #6
Hallo Uritzen,
Habe das Gehege schon teilweise zurückgebaut. Den oberen Teil vom Gitter habe ich noch gelassen, weil er da immer seine Saltos dreht.( sehr ausdauernd). Aber das werde ich auch noch entfernen und nur noch den Nusskasten und Wassernapf stehen lassen. Zwei Zwerghasen habe ich auch, die kann ich besser einschätzen. Z.B. wenn mein Purzel zu mir auf's Sofa kommt und um sein Stück Banane bettelt, die wir uns jeden Abend teilen. Pflegemutti

• Eichhörnchen beißt Beitrag #7
Naja, was du hast werden eher Zwergkaninchen sein. Hasen und Kaninchen sind unterschiedlich. Urizen meinte die Feldhasen.

• Eichhörnchen beißt Beitrag #8
Genau die meinte ich, blackdobermann.
Hauskaninchen wildert man ja auch nicht aus, @pflegemutti. ;)

• Eichhörnchen beißt Beitrag #9
Hallo,
war mal ne Weile im Urlaub, die Versorgung meiner Haustiere war natürlich gesichert. Chap kommt immer noch zum fressen. Halt mich aber nun zurück. Die Aggression ist weg. Außerdem kommt nun noch ein kleines schwarzes Eichhörnchen sein Futter holen. Vielleicht ist es ja ein Mädchen und wird Chaps Partnerin für die Zeit der Paarung. LG Plegemutti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eichhörnchen beißt

Neueste Beiträge

Oben