grunzen?

Diskutiere grunzen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo! Mein Löwenkopf gibt seit heute so ein grunz ähnliches geräusch von sich, mein anderes Kaninchen macht das auch ab und zu aber nur...
  • grunzen? Beitrag #1
Lisa1192

Lisa1192

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!

Mein Löwenkopf gibt seit heute so ein grunz ähnliches geräusch von sich, mein anderes Kaninchen macht das auch ab und zu aber nur wenn es sich putzt an stellen wo er schlecht ran kommt, jetzt ist meine Frage was das bedeuten könnte? Er ist top fit und frisst auch also alles normal :)

Weiß jemand was das sein könnte?

Danke im vorraus für eure Antworten:clap:

• grunzen? Beitrag #2
hm ich weiß es nicht. Mein Ninchen hat sowas mal gemacht als sein Partner ihn vom Futter wegescheucht hat und er aber unbedingt was haben sollte und sich aber nicht getraut hat.
Vielleicht machen sie das, wenn ihnen was nicht passt ? :mrgreen:

• grunzen? Beitrag #3
Kenne das Geräusch. Wenn er das Geräusch nur beim putzen macht kann es einfach nur durch die Haltung sein weil er schwer irgendwo rankommt, vielleicht mal Gewichtskontrolle, kann auch durch Übergewicht kommen.

Aber sollte er gerade nach Bewegung oder Anstrengung ins schnaufen/grunzen kommen, deutet das auf jeden Fall auf ein mögliches Herzproblem hin. Auf jeden Fall richtig untersuchen lassen. Dann gibt es wie für uns Medizin und er kann munter weiterleben. Hatte auch schon Kaninchen mit Herzfehler, ist wirklich kein Drama muss nur behandelt werden. Mein Schnuffi ist trotzdem alt geworden.

Am besten mal ordentlich abhören lassen, dann kannst du sicher sein.
Lg

• grunzen? Beitrag #4
Also mein Löwenköpfchen hat immer "gegrunzt", wenn ihm was nicht gepasst hat. Ist was völlig normales bei meinem Sammy. Wie schon gesagt wurde musst du es halt beobachten, wenn es nur in einer bestimmten Position/ Situation auftritt.

• grunzen? Beitrag #5
Danke für eure antworten :)
Ne schnaufen tut er nicht wenn er sich viel bewegt. Heute hat er noch nicht gegrunzt :-D vielleicht wollte er nur Aufmerksamkeit oder so :-D

• grunzen? Beitrag #6
wie lange hast du deine Nins schon?
wenn das Grunzen erst seit kurzem da ist, glaub ich kaum, dass es ein Zeichen davon ist, dass ihm/ihr irgendetwas nicht passt. :eusa_think:

wie schon gesagt wurde, kann das auch von den Organen kommen.
bei mir wars zB eine leichte Lungenenzündung.

ich würde das umgehend von einen Kleintiererfahrenen Tierarzt kontrollieren lassen...

• grunzen? Beitrag #7
Er wird morgen 4 :) und ist an sich ein sehr robustes Kaninchen. Aber ich werd meinen ta mal anrufen und Fragen bzw vorbei fahren. Danke für eure Hilfe :)

• grunzen? Beitrag #8
auch ein robustes Nin kann mal krank werden ;)

super dass du gleich zum TA schaust :clap:

nimm besser beide mit. Zum einen kann man zu zweit besser auf jemanden stinkig sein und zum anderen schadet es nicht, wenn beide durchgecheckt werden.
so eine Erkältung kann ansteckend sein (wie bei uns Menschen auch).

berichtest du bitte was rausgekommen ist? :D
*daumendrück*

• grunzen? Beitrag #9
Hallo,

Wir hatten vor kurzer Zeit ein Pflege-Kaninchen,das auch immer solche Laute von sich gab .Dieses Grunzen soll aber eher ein "knurren" sein ,was als Drohgebärde benutzt wird .
Da dieses Kaninchen alleine lebt ,ist es kein Wunder,dass es immer geknurrt hat,wenn ich in den Käfig gefasst habe ,hat mich aber zum Glück nie gebissen :lol:

Hoffe ich konnte helfen

LG

Laura

• grunzen? Beitrag #10
Hallo,

Wir hatten vor kurzer Zeit ein Pflege-Kaninchen,das auch immer solche Laute von sich gab .Dieses Grunzen soll aber eher ein "knurren" sein ,was als Drohgebärde benutzt wird .
Da dieses Kaninchen alleine lebt ,ist es kein Wunder,dass es immer geknurrt hat,wenn ich in den Käfig gefasst habe ,hat mich aber zum Glück nie gebissen :lol:

Hoffe ich konnte helfen

LG

Laura

Hallo Laura,

soweit stimm ich dir zu. da aber dieses Kaninchen jahrelang kein solches Geräusch von sich gegeben hat, bezweifle ich mal stark dass es als Unwohlsein, Angst, oder als Drohgebärde gedacht ist.

meine Zimtzicke "grunzt" mich auch hin und wieder an, wenn ihr was nicht passt - da mach ich mir auch keine Gedanken ob was nicht in Ordnung ist.
die anderen machen seit je her nichts. wenn sie das von einem mal aufs andere machen würden, würde mir ganz mumlig werden ;)

• grunzen? Beitrag #11
Hm heute gibts leider keinen Termin mehr. Habe morgen Abend einen Termin, bin mal gespannt was raus kommt denn heute hat er noch nicht gegrunzt.

• grunzen? Beitrag #12
Alsooo der Doc konnte nichts erkennen beim abhören und abtasten und fieber messen, alles in ordnung :)
Dann habe ich eben ab und zu mal grunzende Ninis :D

• grunzen? Beitrag #13
supi ^.^
freut mich sehr für euch. jetzt hast du zumindest gewissheit. aber besser trotzdem mal genau beobachten, in welchen Situationen sie denn grunzen.
Man muss halt trotzdem alles im Auge behalten ;)

vil spaß noch mit deinen Grunzenins :mrgreen:

Thema:

grunzen?

grunzen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Oben