Welche Rasse kommt in Frage?

Diskutiere Welche Rasse kommt in Frage? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierforumler (: Achtung ! Es folgt ein längerer Text :D Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen (ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #1
C

Chrissl

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforumler :)

Achtung ! Es folgt ein längerer Text :D

Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen (ich bin jetzt 19 Jahre alt;)).
Ich hatte noch nie einen Hund und kenne mich mit den verschiedenen Rassen absolut nicht aus, also wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht
welche vorschlagen könntet.

Also die Situation ist folgendermaßen:
Wie schon geschrieben: Ich hatte noch nie einen eigenen Hund und aus meiner Familie sonst auch keiner.
Ich habe mich mal 2 Wochen um den Hund eines Freundes gekümmert, als dieser im Urlaub war. Aber ich muss sagen,
dass er mir überhaupt nicht zugesagt hat. Was mich am meisten an ihm gestört hat war, dass er einfach niemals still sitzen konnte.
Dass er so klein war (etwa bis zu den Knien) hat diesen Umstand auch nicht gerade besser gemacht :D. Das ständige gewusel zwischen meinen Füßen fand ich grauenvoll. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich denke, dass er nicht sehr gut erzogen war - er hörte nicht, auch nicht auf seine Besitzer.
Und bei Spaziergängen fehlte ihm Häufig die Ausdauer, was ich ziemlich schade fand

Was mir also schonmal wichtig wäre ist, dass der Hund eher ein ruhiges Wesen hat und man ihn gut erziehen kann. Vor allem, dass ich als Anfängerin das auch gut hinbekomme :)
Einen Äußerlichen aspekt kann man hier auch rauslesen: Er sollte groß sein. Das ist eigentlich mein einziges Anliegen, was das Äußere angeht, dass mir wirklich wichtig ist.
Ich hätte demnach zwar auch andere Vorlieben, was das Äußere angehen, aber das will ich erstmal an zweite Stelle setzen.

Was das Wesen angeht wäre mir noch wichtig, dass der Hund intelligent ist. Er sollte sich gerne bewegen wollen (aber auch nicht zu viel, also ich will nicht den ganzen Tag mit ihm draußen sein;)), eine Stunde oder länger sollte er aushalten können, wenn ich mich zum Joggen aufmache :) Gleichzeitig wäre es super, wenn er trotz, sagen wir mittlerem Bewegungsdrang, doch kuschelbedürftig wäre.

Wie das momentan bei uns aussieht:
Ich wohne mit meiner 5-köpfigen Familie in einer eher ländlichen Gegend in einem Einfamilienhaus. (Wir haben hier schöne Feld und Waldwege, wo man laufen und spazieren gehen kann.)
Die Jüngste ist 7 Jahre alt, aber es muss jetzt nicht gleich ein Familienhund sein, da hauptsächlich ich mich um ihn kümmern würde
oder aber auch mein Bruder(16).
Was andere Tiere angeht, haben ich noch Rennmäuse. Aber ich denke, dass sie sich nicht gestört fühlen würden, wenn der Hund eher ein ruhigeres Wesen hätte, was mir ja wichtig ist.
Was die Zeitplanung angeht, bin ich sehr organisiert - als Studentin ja schon fast ein muss:D - und würde mir die nötige Zeit für den Hund nehmen um mit ihm rauszugehn / die Hundeschule zu besuchen / evtl. obedience .. wir haben in der Nähe eine gute Hundeschule, die das auch anbietet.

Könnt ihr mir eine Rasse empfehlen, die meine 'Anforderungen' erfüllen würde?

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #2
Bevor ich Rassen empfehle, hätte ich noch Fragen. :D

Du studierst jetzt und hast deswegen viel Zeit. Hast du an die Zeit nach dem Studium gedacht? Wirst du den Hund dann mitnehmen oder bleibt er bei deiner Familie?

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #3
Danke für die Frage, daran habe ich noch nicht gedacht^_^

Ich denke ich würde den Hund mitnehmen, aber genau kann ich das noch nicht sagen da ich ja nicht mal weiß, wo ich arbeiten werde/arbeitszeiten usw.
Ich glaube nicht, dass ich sagen kann was dann kommt; vor allem privat nicht.. sogar eine kann ja hierbei die Umstände ändern/vielleicht Kinder (mutterschaftsurlaub & co) etc :D

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #4
Würde deine Familie den Hund denn dann behalten und sich um ihn kümmern, wenn du ihn nicht mitnehmen kannst wegen der Arbeitszeiten?

Auf jeden Fall sollten wir dann in unsere Rasseüberlegungen auch mit einbeziehen, wie viel Zeit und Lust deine Familie für Spaziergänge, Hundeschule und co hat und wie sie Fell und Schmutz gegenüberstehen und welche Wünsche sie an de Charakter des Hundes stellen.

Es nutzt ja nichts, wenn der Hund 5 Jahre gut ausgelastet wird und Hundesport macht und anschließend nur noch normaler Familien- und Gassihund ist.

Besprich das doch am besten noch mal mit deiner Familie und füll dann vielleicht den aus zu den Vorstellungen von dir und deiner Familie.

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #5
Ich habe jetzt mal ausführlich mit meiner Familie darüber gesprochen.
Meine Eltern sind beide Selbständig und können sich ihre Arbeitszeiten immer aussuchen, vor allem meine Mutter, da sie von zu Hause aus arbeitet.
Momentan haben die beiden aber ziemlich viel zu tun, da sie viele Aufträge annehmen müssen (haus abbezahlen und co).
In ein Paar Jahren wird das aber nicht mehr der Fall sein, vor allem nicht, wenn ich und mein Bruder selbst arbeiten gehen.
Somit könnte der Hund notfalls auch bei meiner Familie bleiben, sprich bei meinen Eltern und meiner Schwester und für ein paar Jahre noch mit meinem Bruder.
Und solange ich arbeite können sie sich gut um ihn kümmern.

In meinem ersten Beitrag hier bin ich auf die Fragen aus dem Fragebogen eingegangen und es hat sich an den Vorstellungen nichts geändert.
Meinem Vater ist es relativ egal, wie der Hund ist, weil er sich nicht mit ihm beschäftigen möchte.
Meiner Mutter ist es nur wichtig, dass der Hund gut erzogen ist. Er sollte, wie ich auch möchte nicht hibbelig sein und auf Kommandos hören.
Aber das ist ja eine reine Erziehungssache oder?

Mein Bruder würde den Hund auch ab und zu mitnehmen, wenn er zum Beispiel mit Freunden skaten geht. Meine Mama geht öfter mal mit ner Freundin raus(nordic walking) und da könnte sie ihn auch mitnehmen.
Und wie bereits gesagt, um die Erziehung würde ich mich komplett kümmern und mit ihn in die Hundeschule gehen.
Eventuell würde ich auch mit ihm Agility machen oder auch Flyball. DiscDogging finde ich auch interessant :D
Also es dürfte schon ein sportlicher Hund sein:D

Achja noch etwas:
Ich denke daran mir einen Welpen zu holen, weil ich gerne wirklich die komplette Erziehung des Hunden in die Hand nehmen würde. Und mir ist der Aufwand dabei wirklich bewusst und dass es hart werden kann. Aber ich habe mich hierzu schon ein wenig eingelesen und ich bin mir sicher, dass es den Aufwand wert wäre.
Wenn ich mir also einen Hund zulegen würde, dann wäre das frühestens in meinen nächsten Semesterferien. Bis dahin habe ich auch noch Zeit um mich genau über alles zu informieren (ich will meinem Hund ja ein schönes Leben bereiten;)). Die passende Hundeschule hätte ich ja schon gefunden:)
Im Moment bin ich dabei mir Bücher über Welpen durchzulesen.
Ich weiß dass nichts über Praxiserfahrung geht, aber ich denke Theorie kann alles andere als schaden

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #6
Les dir nicht nur Bücher über Hundewelpen durch. Gerade in der Pubertät werden die noch einmal richtig anspruchsvoll :D
Ein Welpe ist ein Baby, dass ihr euch ins Haus holt. Selbst, wenn du es schaffst, ihn in den Semesterferien Stubenrein zu bekommen (von Hund zu Hund unterschiedlich) ist das ja noch nicht das Ende der Erziehung. Da will eine Beißhemmung antrainiert werden, dass der Hund nicht alles anknabbert... etc. Ist deine Familie bereit, diese Aufgaben zu übernehmen, wenn du an der Uni bist? Allein bleiben funktioniert auch nicht von heute auf morgen :)

Joggen, Nordic Walking und die ganzen Hundesportarten geht auch erst, wenn der Hund ausgewachsen ist. Das kann so 1,5-2 Jahre dauern. Je nachdem, wo Bessenbach liegt (bin grad zu faul zum googeln :) ) kann es sein, dass dein Bruder gar nicht mit dem Hund spazieren laufen darf. Es gibt in manchen Bundesländern die Verordnung, dass Hund über 40cm Schulterhöhe und 20kg nicht von Minderjährigen geführt werden dürfen.

Wie viel Zeit hast du am Tag für den Hund (realistisch). Mittlerer Bewegungsdrang ist ziemlich subjektiv ;) und deswegen für mich nicht besonders aussagekräftig. Am Besten wäre, du würdest einfach mal einen typischen Tag beschreiben.

Wie sieht es aus mit Jagdtrieb/Hütetrieb...

Soll es ein Reinrassiger sein oder ginge auch ein Hund aus dem Tierschutz? (Ist ja auch ein finanzieller Aspekt).
Hast du genügend Geld um den Hund zu versorgen bzw. übernehmen das deine Eltern für dich? Je größer der Hund desto teurer ist natürlich auch das Futter. Außerdem sollte unbedingt eine Versicherung für ihn her und genug Geld auf der hohen Kante sein, falls doch einmal etwas mit dem Hund sein sollte (nötige OP, chronische Krankheit...)

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #7
Ein toller Hund der zu dir passen würde wäre ein Reriever Golden oder Labradior :)

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #8
Beim Labradior muss man aber dringend darauf achten, dass das Dior Label an ihm dran ist. Sonst handelt es sich nicht ums Original. :mrgreen:

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #9
Off-Topic
SToffel: :mrgreen: made my day

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #10
Ich weiß ja nicht,ob se dir gefallen,Bullterrier oder Mini Bullterrier scheinen in dein Schema zu passen.Die sind zwar aktiv,aber kennen auch Ruhephasen.Sind eigendlich ganz gut zu erziehen,und da du ja zur Hundeschule gehst,glaube ich,das du das hinkriegst.

LG Laura

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #11
Berner Sennenhunde wären doch bestimmt was für dich ? oder `? ich kenne einige berner sennenhunde und die sind drinnen total gechillt und können draußen aber schon richtig gummi geben...
Oder der whippet.Ich hatte selber einen Whippet mix (julchen) und drinnen war sie sehr ruhig und draußen gab es kein halten mehr.
Nur sind es kleine Jäger,aber das war nie ein problem.

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #12
Off-Topic
Stoffel, du bist einfach die Beste. :044:

Nun ja, wenn sie DiscDogging o.ä. machen will, ist ein Berner Sennenhund wohl doch etwas zu schwer. ;) Bullterrier könnte ich mir aber auch vorstellen. :eusa_think: Muss ja nicht der Mini sein. ;)

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #13
Hallo,

ich denke, dass der Charakter von Hund zu Hund unterschiedlich ist, auch innerhalb der selben Rasse (also zumindest ein bisschen...). Du kannst dich ja mal einfach bei den Tierheimen deiner Umgebung umschauen, vielleicht gibt es ja dort eine traurige Hundeseele, die genau deinen Ansprüchen entspricht ;). Und die Leute da kennen die Eigenheiten ihrer Schützlinge auch meist sehr gut :).

• Welche Rasse kommt in Frage? Beitrag #14
Also ich werd einfach mal die Rassen durchgehen, die ihr mir genannt habt. Danke für die vielen Vorschläge !!:clap:
1. Golden Retriever: Ich sehe, ich habe das mit dem Fell noch nirgends geschrieben. Ich fände es toll, wenn der Hund kurzes Fell hätte. Ich denke, ich würde das Fell zwar sowieso bürsten, wenn ich mit ihm draußen bin, aber ich hätte doch lieber täglich diese Zeit genutzt um mehr mit dem Hund zu unternehmen :)
2. Labrador: Den werd ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tip frecherjunge99 :)
3. Bull Terrier / Mini Bullterrier: Gehören diese nicht zu den "gefährlichen Rassen" bei uns sind die Hundesteuern für diese mit 1000€ nämlich ziemlich happig^_^
4. Berner Sennenhunde: ich hab gelesen, die sollen ziemlich ruhig sein und dass man mit ihnen nicht wirklich Sport machen könnte, stimmt das?
5. Whippet: Die werde ich mir auch mal anschauen, danke Malinois1 :)

Welche Rasse ich selbst gefunden habe, die mich ebenfalls interessieren würde wäre ein Tamaskan. Aber ich weiß nicht ob der auch was für Anfänger wie mich wäre. Meint ihr ich würde es schaffen mit der Erziehung, da sie doch ein wenig stur sein sollen? Ich werde mich jetzt das ganze Semester einlesen in die Hundeerziehung. Welpenalter, Junghund(Danke Infano!) usw., damit ich dann theoretisch gewappnet bin.

Und ich wollte nochmal näher auf Infano's Beitrag eingehen:

Ist deine Familie bereit, diese Aufgaben zu übernehmen, wenn du an der Uni bist? Allein bleiben funktioniert auch nicht von heute auf morgen :)

Die Frage kann ich mit ja beantworten, meine Mutter würde mir da zur Seite stehen, sowie mein Bruder.. die beiden werde ich natürlich einweisen, damit sie mir den Hund nicht falsch erziehen während ich weg bin^_^

Es gibt in manchen Bundesländern die Verordnung, dass Hund über 40cm Schulterhöhe und 20kg nicht von Minderjährigen geführt werden dürfen.

Ich wohne in Bayern und habe in der dortigen Hundeordung diesen Absatz nicht entdecken können :)

Am Besten wäre, du würdest einfach mal einen typischen Tag beschreiben.

Sobald das Semester anfängt schreibe ich mal eine Woche mit, was ich so den ganzen Tag mache und wann ich theoretisch was mit einem Hund unternehmen könnte.

Wie sieht es aus mit Jagdtrieb/Hütetrieb..

Das sollte der Hund am besten nicht haben(bzw. so wenig wie möglich:roll:), so bin ich auch auf den Tamaskan gekommen.

Soll es ein Reinrassiger sein oder ginge auch ein Hund aus dem Tierschutz? (Ist ja auch ein finanzieller Aspekt).
Hast du genügend Geld um den Hund zu versorgen bzw. übernehmen das deine Eltern für dich? Je größer der Hund desto teurer ist natürlich auch das Futter. Außerdem sollte unbedingt eine Versicherung für ihn her und genug Geld auf der hohen Kante sein, falls doch einmal etwas mit dem Hund sein sollte (nötige OP, chronische Krankheit...)

Also Geld ist bei uns absolut kein Thema, meine Eltern sind glücklicherweise sehr spendabel :D

Nochmal vielen Dank für alle Antworten, ich werde mir wie gesagt den Labrador und Whippet mal anschauen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse kommt in Frage?

Welche Rasse kommt in Frage? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben