Offenes Hornhautgeschwür

Diskutiere Offenes Hornhautgeschwür im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Gestern hatte meine Mum gesehen, dass Shadow was am Auge hatte. Also wir dachten es wäre Dreck. Naja, heute hat meine Mum Shadow mal...
  • Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Gestern hatte meine Mum gesehen, dass Shadow was am Auge hatte. Also wir dachten es wäre Dreck. Naja, heute hat meine Mum Shadow mal reingeholt und was sahen wir da??? :shock: Ein total geschwollenes Auge :| Wir waren heute sofort beim Tierarzt und der sagte, dass es ein offenes Hornhautgeschwür ist. Er hat uns eine Salbe gegeben und wir müssen ihn jeden Tag 3mal was reinschmieren. Meint ihr wir sollen ihn jetzt alleine hier in einem Käfig lassen? Also im Moment haben wir seine beste Freundin, die Jamie, mit dabei oder kann da was passieren? Also irgenwie das Jamie daran schleckt oder so? Muss man jetzt auf irgendwas achten, außer das man ans Auge kommt? Sollte man nur EInstreu drin haben oder auch Stroh und was ist mit Heu?Gibt es Gefahrenquellen, die sonst eigentlich selbstverständlich sind? Wie gut kann Shadow jetzt eigentlich sehen? Wahrscheinlich muss das Auge rausoperiert werden oder es wird blind.

VG
Jasmin

• Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #2
Ein Hornhautgeschwür? Nicht eher eine angeritzte Hornhaut?

Lass seine Freundin dabei, da wird schon nichts passieren, wenn sie ein bisserl dran leckt. Lass das Einstreu usw. ganz normal. Es kann immer mal wieder passieren das sich ein Tier was ins Auge pickst.

• Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #3
Huhu!
Ja. Das hat der TA ja gesagt und es sieht nicht harmlos aus :| Sonst würde der TA auch nicht sagen, dass das Auge eigentlich so gut wie keine Chance hat, sondern dass es sehr wahrscheinlich blind beibt/wird oder es sogar rausoperiert werden muss :shock:

• Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #4
Ja, wenn sich die Tiere ordentlich was reinrammen, kann die Hornhaut auch irreparbel geschädigt sein.

• Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #5
Hattest du selbst schon mal ein Tier, was so was hatte?

• Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #6
Ich kenn es von den Meerschweinchen, Augen sind ja das Gleiche ;)

• Offenes Hornhautgeschwür Beitrag #7
Hi!

Meine 'Kleine' (Selina) hatte sowas (Holzsplitter im Auge/Lid) als ich sie bekam, aber zum Glück musste sie nicht operiert werden, sondern nur schmieren.

Du musst beim schmieren vermutlich das Augen immer 'öffnen', ich hab es damals auf anraten des TAs immer zuvor mit Kamillentee aufgeweicht da es schnell zuklebte, aber so ist es dann gut verheilt.

Heute sieht man dem Auge so gut wie nichts mehr an und ich denke sie sieht auch noch.
Zumindest ist sie nicht ängstlich/knurrig oder so.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch gut geht!

LG Lilly

Thema:

Offenes Hornhautgeschwür

Oben