Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter...

Diskutiere Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine süße Emeli ist ja schon recht allergisch auf alles Mögliche und wird ja desensibilisiert. So. Es hilft ihr insofern ungemein, als...
  • Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
meine süße Emeli ist ja schon recht allergisch auf alles Mögliche und wird ja desensibilisiert. So. Es hilft ihr insofern ungemein, als dass Schweif und Mähne wieder wachsen und ich die Hoffnung habe, dass sie doch keine Sommerreude hat, sondern das schubbeln eben von der Allergie kommt.
Nur ich habe immer wieder das Problem, dass die Maus Koliken bekommt und stark hustet. Die Lunge ist frei und meine TÄ macht sich auch keinen Reim darauf. Das ist aber definitiv nicht normal!! Emeli hustet, egal bei welchem Wetter laut vor sich hin!! Nach dem reiten ist es immer was besser, aber ich kann sie ja schlecht 24 Stunden am Tag reiten. Meistens muss sie so stark husten, dass sie sehr laut dabei furzt. Und wie gesagt immer wieder die Koliken.. Jetzt hat sie zusätzlich die Nüstern kaputt. Soll heißen: es sieht aus, wie eingeschnitten, aber so gleichmäßig an beiden Seiten, dass ich echt ratlos bin. Da ist dann auch noch ein durchsichtiger Schleim drauf. (Nein, sie hat keinen Schnupfen, die Nüstern selbst sind ganz normal).
Was soll ich mit der Maus bloß machen?? Ich tu auf die Nüstern jetzt immer Wund- und Heilsalbe drauf, aber es sieht eben seltsam aus, nicht wie geschubbelt oder aufgerissen, sondern eben seltsam..
Es wäre toll, wenn mich jemand beruhigen könnte, dass das kein Symptom einer komischen Krankheit ist!!! Ich mache heut mal ein Foto davon und versuch mal, mein blödes Kabel zu finden, dass ich das hier rein setzen kann...
Und weiß jemand, wie das mit den Koliken und dem Husten zusammenhängt oder zusammen hängen kann?
Lg

• Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter...

Anzeige

• Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... Beitrag #2
Hi,

hast du immer den selben TA oder auch schon mal nen anderen drauf schauen lassen?
Das mit der Kolik könnte evtl. mit der Allergie zusammen hängen, vieleicht Stress? Wie reagiert sie denn so? Haut? Atemwege? sonstiges?
Wie wird desensibilisiert? verträgt sie vieleicht das Mittel nicht?
Die eingerissenen Nüstern, ich stelle mir das so vor, wie wenn wir ständig Niesen müssen, dann ist die Nase wund und es juckt, dann schubbert sie sich womöglich.

Du sagts sie hustet so heftig das sie dabei furzt? Luft im Bauch...Kolik?

Ich denke mal es sind viele einzele kleine Faktoren die zu einem großen zusammen kommen.
Ist sie denn sonst gesund? habt ihr in letzter Zeit mal ne Blutanalyse machen lassen?

Wenn bei der Allergie jetzt das Schubbern wegfällt, sucht es sich evtl. eine andere Möglichkeit um raus zu kommen?

je nach dem was bisher gemacht wurde, würde ich mal nen anderen TA drauf schauen lassen evtl. nen Tierheilpraktiker.

LG
Integra

• Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort!! Also im Allgemeinen geht es ihr wirklich gut. An manchen Tagen sieht man die Dampfrinne, an anderen Tagen nicht. Sie benimmt sich auch ganz normal. Plötzlich hustet sie dann gefühlte 100 mal hintereinander und bekommt recht unregelmäßig und nicht so, dass ich es zuordnen könnte Koliken.Also sie bekommt einmal wöchentlich eine Spritze, subkutan. Nach der Spritze muss ich sie jeweils eine halbe Stunde beobachten. Ihre Atmung ist nach der Spritze leicht verstärkt und man sieht eine leichte Dampfrinne. Das lässt jeweils nach ca. fünf Minuten nach.. Das Komische ist, dass ich die Koliken jeweils nicht mit der Spritze in Verbindung bringen kann. Ich spritze immer Freitags. Die letzte Kolik hatte sie auf einen Mittwoch. Das Wetter in der Woche war stabil. Habe sie auch extra mal eine Woche nicht auf die Wiese gelassen, sondern nur Heu gefüttert, um zu sehen, ob es vielleicht mit dem Gras zusammen hängt. Aber auch da hatte sie wieder eine Kolik.
Bei mir kommt immer die selbe TÄ, sie kennt Emeli einfach gut und weiß genau über ihre ganzen Sachen Bescheid. Blut wurde vor zwei Wochen abgenommen, alles in Ordnung. Keine Entzündungswerte oder sonst was. Wenn sie furzt, dann wirklich nur in dem Moment, wo sie hustet. Wenn Emeli eine Kolik hat, zeigt sie das sehr deutlich, auch wenn die Kolik gerade beginnt, das kann ich schonmal ausschließen..
Mein Problem ist ja auch, dass das ganze Drama im Februar angefangen hat. Da hatte sie Husten. Habe mir nichts dabei gedacht und hab ganz normal mit Hustenpulver behandelt. Da es aber nicht weg ging, hab ich die TÄ gerufen. Die hat sie abgehorcht und Emelis Lunge war völlig frei. Gut. Einen Tag später hatte sie die Kolik, wo ich sie in die Klinik bringen musste, weil nichts geholfen hat. Als ich sie nach fünf Tagen wieder abholen durfte, ist mir die Dampfrinne aufgefallen und hab da nachgefragt. Die Ärzte in der Klinik meinten, es wäre alles in Ordnung mit ihr. Also hab ich sie mitgenommen. War mir aber so unsicher, dass ich meine TÄ gebeten habe, ihr Blut abnehmen zu lassen, weil ich eben diese Dampfrinne komisch fand, denn die hatte sie vor der Klinik nicht gehabt. Und das Ergebnis war ja eben die Allergie auf verschiedene Kräuter und Insekten. Seither kriegt sie ja jede Woche eine Spritze. Der Husten und die Koliken zwischendurch sind geblieben. Ich hab zwar Koliktropfen und sie bekommt immer Bronchialzeug, aber WOHER kommt der Scheiß? Ist ja nicht so, als hätte sie die letzten Jahre eingepfercht in nem dunklen Stall verbracht. Sie war ja immer draußen... Und sie ist ja sogar gegen Brennensseln und Bremsen allergisch. Brennesseln frisst sie seit Jahren unheimlich gern, wie kann das denn so plötzlich sein? Und warum geht der scheiß Husten nicht weg? Und warum bekommt sie immer wieder Koliken? Ich bin echt verzweifelt..
Meine Tierheilpraktikerin ruft mich morgen an, der werd ich das auch alles berichten. Mal sehen, was sie dazu sagt..

• Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... Beitrag #4
Hi,

allergien können über jahre entstehen, teils tauchen sie von heut auf morgen auf.
da hat dann auf einmal ein völlig gesundes Pferd ne allergie bekommen und 13 jahre lang war nichts... woher das kommt... hm Umwelteinflüsse? Klimawandel? ich habe keinen blassen Schimmer.
Ich weiß nur das immer mehr Leute über Allergien klagen als früher, vieleicht auch weil die Auslöser mutieren, da der Mensch ja versucht alles ab zu töten, was ihm nicht geheuer ist.

Was bewirkt denn diese Spritze? hat sie nebenwirkungen? evtl. schlägt das zeug auf den Magen-Darmtrackt.
Ne kleine Ponystute bei uns hatte nen zimlich heftigen Reheschub und hat dann immer Schmerzmittel bekommen, da diese aber auf den Magen schlugen und den Darm sehr gereizt hat hatte dieses Pony regelmäßig Koliken, hat sonst normal gefressen aber halt ständig koliken und ne Dampfrinne vom feinsten.

Also ganz ausschließen würd ich das Mittel noch nicht. Wäre noch interessant wann das Alles angefangen hat. und wann die ersten Koliksymptome auftraten.

LG
Integra

• Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... Beitrag #5
Mh, ok. Vielleictht sollte ich die TÄ mal danach fragen, ob das auf den Magen-Darm Trakt gehen kann. Als Ursache der ersten Kolik hat meine TÄ mir im Nachhinein gesagt war die Angst, dass sie ersticken könnte (Allergie=zu wenig Luft bekommen). Also im -ich glaube März- hatte sie die starke Kolik. Und nach bzw in der Klinik hab ich das erste Mal die Dampfrinne gesehen. Sie war fünf Tage in der Klinik, direkt am nächsten Tag hat die TÄ Blut genommen und es wurde die Allergie festgestellt. Habe eine Differenzierung machen lassen, heißt also, das wurde auf sämtliche Gräser, Kräuter und Insekten getestet und demnach auch die Desensibilisierungslösung angemischt. In dem Mittel, was ich ihr spritze sind alle Allergene enthalten, die einen erhöhten bis sehr hohen Wert hatten. Die Dosierung hat bei 0,2ml angefangen und sich langsam hoch dosiert auf derzeit 1,0ml. Jetzt spritze ich sie noch zwei Wochen lang in der Dosierung, dann kommt die TÄ und erhöht das Mischverhältnis der Allergene. Davon bekommt sie dann jeweils 12 Wochen lang 1,0ml gespritzt. Die Nebenwirkung, die mir gesagt wurde ist, dass sie einen allergischen Schock bekommen kann, deshalb soll ich sie dann immer ne halbe Stunde beobachten. Habe auch ein -ich nenn es mal- Gegenmittel hier, was ich ihr im Notfall spritzen soll. Ansonsten hat sie nichts von anderen Nebenwirkungen gesagt. A
Aber seltsam ist doch, dass sie nicht direkt nach der Spritze, sondern echt ein paar Tage später oder eben halt unregelmäßig die Koliken bekommt oder? Wenn das von der Spritze käme, müsste sie das dann nicht sofort bekommen?

Thema:

Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter...

Jetzt mach ich mir richtig Sorgen... Und der TA weiß auch nicht weiter... - Ähnliche Themen

Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben