Ist das nicht zuviel??

Diskutiere Ist das nicht zuviel?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habe das aquarium von einem Freund übernommen, schon etwas länger... kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich denke nachdem ich...
  • Ist das nicht zuviel?? Beitrag #1
Trinchen83

Trinchen83

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe das aquarium von einem Freund übernommen, schon etwas länger... kenne mich nicht wirklich damit aus, aber ich denke nachdem ich einige mehr pflanzen usw reingetan habe fühlen sich die Fischen super wohl ;) Jedenfalls ist alles fit und fidel..

nun zu meiner Frage:

es ist ein 60l aquarium: 4 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 5 weibl guppys, 3 männliche guppys, 3 platys und 3 "keine ahnung was" ^^

ist dasn icht zuviel? Ich mein sie fühlen sich ganz wohl, würde ich mal behaupten. Und eigentlich will ich da nix ändern, ausser natürlich ALLEN nachwuchs abzugeben der kommt vor allen die guppys produzieren ja ne wucht ^^
Wenn das noch ok ist, lass ich es also.. wenns aber eindeutig zuviel ist, dann geb ich vielleicht die drei unbekannten ab.. könnte ein foto machen wenn erwünscht ^^

LG

Tanja

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #2
Hmmmm....

also ich bin ja nun wirklich kein Aquarianer,obwohl ich eins hab kenn ich mich Nüsse aus,kann mich glücklich schätzen das Glubschi,ein Orander,der einzige Fisch den ich mag,noch lebt,das wär eine katastrophe wenn der sterben würde,aber blablabla das wollt ich eigentlich gar nicht schreiben.

Na auf jeden Fall hab ich auch ein 60l Aquarium und hab da zwei Goldis,eine black molly und einen ziemlich großen Schilderwabendingsbumswels drinnen und nicht sonderlich viel Grünzeugs und für mich persönlich sieht das Aquarium eigentlich recht gut gefüllt aus.

keine ahnung,solang sich die fischis wohl fühlen lass es halt so,wenn dann einer mitm bauch nach oben schwimmt siehst ja das was nicht stimmt,ist zwar böse aber realistisch,aber bevor ich hier den Zorn der Profi-Fischi-Kenner auf mich ziehe und sie mir Glubschi wegnehmen und in ein besseres zuhause bringen wollen bin ich lieber still.

Gibt sicher Kenner die dich da besser beraten können und nicht nur ihren (unnötigen) senf dazu geben,aber der Thread sah sooo leer aus,da konnte ich nicht anders.....

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #3
Ja mach von den unbekannten mal ein Foto.

Leider werden die Antennenwelse zu groß für ein Becken. Die können bis zu 15cm groß werden. Außerdem können sie Artgenossen gegenüber recht agressiv werden, da sie Reviere bilden. Also die würd ich vielleicht (wenn es geht?) abgeben.

8 Guppys und 3 Platys. Naja, nciht optimal (Platys sind Gruppenfische, aber ich denk da werden die für sorgen das das noch mehr werden...) aber geht schon.

Die 4 Panzerwelse sind okay, aber lieber sind sie in einer noch etwas größeren Gruppe unterwegs. Vielelicht da noch 2 dazu kaufen.

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #4
also die kleinen welse kann ich ruhig noch aufstocken?? gut dann noch zwei dazu.. und die antennewelse geb ich dann meinem männe der hat ein 200l aquarium und dort auch ein paar drin. ICh geh mal ein foto machen...

oh sie waren so lieb und haben sich gezeigt. zusammen!! ;)

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 22
  • fischi.jpg
    fischi.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 19
  • fischis.jpg
    fischis.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 21
  • Ist das nicht zuviel?? Beitrag #5
deine 3 "keine Ahnung was" sind Regenbogenfische. welche art genau müsste ich nachschauen. spontan würde ich auf diamantregenbogenfische (Melanotaenia praecox) tippen.

ich persönlich würde auf 54l nur 1 Art Lebendgebärende nehmen.
die Panzerwelse (welche art genau) fühlen sich auch in größeren Gruppen wohler, wurde ja schon gesagt.

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #6
Schönes Aquarium :)

Die drei Fische kenne ich nicht... aber wird dir sicher jemand mehr zu sagen können :)

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #7
DANKE ;) Dann mach ich die kleinen änderungen noch und bin dann zufrieden. Steht direkt neben meinem Bett und ich kann herrlichen entspannen.

LG Tanja

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #8
@coma:
Bitte überdenke nochmal eineen Besatz. Goldfische fühlen sich erst ab 200L wirklich wohl, und dann auch nur in größeren Gruppen. Auch für Mollys ist ein Becken von min. 112L angemessen. Wabenschilderwelse werden sehr groß und haben auch dementsprechend Platzansprüche: ab! 500L.

Nur weil es nach außen so aussieht, als wenn sich die Tiere wohlfühlen, heißt das bei Fischen noch lange nichts (sie können nun mal nicht schreien oder sich sonstwie beschweren :(). Ihr unwohlsein aufgrund der Haltungsbedingungen fällt leider erst auf den zweiten Bilck auf, wenn Tiere nicht ihre eigentlcihe Endgröße erreichen, kränkeln, besonders agressiv sind, der Nachwuchs ausbleibt oder nur langsam wächst, auch ein eingeschränkes Schwimmverhalten (apatisch) fällt einem zuerst nicht auf - weil man den Fisch ja nicht anders kennt, genauso wie der frühe Tod.

@trinchen:
mal ein paar infos zum Diamantregenbogenfisch. Wie Du dort nachlesen kannst, brauchen auch diese Tiere ein größeres Beckenvolumen (minimum 200L) und einen Schwarm (ab 10 Tieren) für ein artgerechtes Leben.

LG
fischfan

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #9
ach ich weiß,

ich bin echt lulu zu meinen Fischis....
aber mein dad hatte vorher in demselben aquarium für knapp 9 jahre 2 welsis und die werden ja wohl kaum so alt werden wenns ihnen schlecht geht.
ich mag ja nicht das es ihnen schlecht geht,aber um ehrlich zu sein ist glubschi der einzige fisch um den es mir wirklich leid tun würde,die anderen wären woanders sicher besser aufgehoben,ich mein ich tu ihnen nicht absichtlich was oder so,aber ich bin halt echt nicht vom fach und auch ziemlich ausgelastet mit hunden usw so das die fische irgendwie an letzter stelle stehn,ich weiß das ich mich damit zur zielscheibe mache,aber wozu lügen,haun kann man mich wohl schlecht durchn screen...

und ich muss sagen ich weine nicht wenn einer mal den kloexpress nehmen muss weil er warum auch immer gestorben ist,dazu fehlt mir einfach der bezug zu den anderen,außer zu glubschi....

ich halte sie halt bis sie sterben,und kauf mir dann auch keine neuen dazu weil ich eingesehen habe das zum fische halten mehr als nur kaufen und füttern gehört....

aber wenn sie wer haben mag kann er sich gerne melden,ich wohne zwar in österreich,aber vielleicht will ja jemand unbedingt meinen fischen ein besseres zuhause geben....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
und es waren 7 jahre,sorry....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das nicht zuviel?? Beitrag #11
Nun ja,aber wie kommt der Fisch von mir nach Deutschland?

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #12
Mmmm, ok ich geb zu ich hab keine um zu sagen DIE FÜHLEN SICH WOHL!! aber das aquarium selber ist ca ein jahr alt. Alle Fischies haben schonmal junge bekommen, auch diese Regenbogen fische sind die Kinder der vorgänger ^^. Und da bist jetzt noch keiner gestorben ist und sie munter fressen und kinder bekommen denke ich schon das sie sich nicht unwohl fühlen.
Jedes Tier in gefangenschaft hat einschränkungen.. Wie kann man Vögel in Käfigen halten?! Egal wie groß!! Wie kann man Katzen im Haus halten? Hunde in einer Stadt?!

Das muss wohl jeder für sich entscheiden und jeder hat auch andere ansichten ab wann etwas nicht artgerecht ist.
ein 200 Liter aquarium ist auch nicht der hit für fische dir normalerweise kilometerweit Platz zum schwimmen haben.

NAJA ;) Wir haben ja noch ein 200 Liter aquarium das sehr spärlich besetzt ist, dort werde ich die dann auch noch unter bekommen und dann haben wir beide gut besetzt.

LG Tanja

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #13
kilometer weiten Raum, den sie aber nicht nutzen. Besonders bei revierbildenen Arten kann man da gut erkennen. Haben sie ersteinmal ein Revier in Besitz genommen, welches ihren Größenansprüchen entspricht verlassen sie es kaum noch - auch, wenn das Becken größer ist.

Man sollte sich die Mühe machen, bei den Tieren die man hält, egal ob es sich um einen Fisch oder einen Hund handelt ihnen ein so artgerechtes Leben wie möglich zu bieten (was m.m.n. bei Vögeln auch nur kaum möglich ist)

Davon abgesehen ist es immernoch ein unterschied, ob man ein domestiziertes Haustier in einem Haushaöt hält (wie zB. Hund oder Katze - bei denen ist es nähmlich sehr wohl mit ein wenig Liebe und Mühe nötig :mrgreen: ) oder ein Wildtier wie zB. 90% aller Aquarienfische.

Auch wenn sie Nachwuchs bekommen ist das noch lange kein Zeichen dafür, dass sie glücklich sind. Um mal bei deinem Bezug zu anderen Tieren beizubehalten: AUch Hunde vermehren sich unter nicht artgerechten Bedingungen (ich sag nur "Wurfmaschinen"), genauso wie Mäuse, Ratten, Kaninchen (welcher Züchter kann seine Tiere schon artgerecht halten?). Also bitte nicht daran festmachen.

Fische können ihr Unglück einfach noch weniger als andere Tiere ihren Besitzern mitteilen, falsche Haltung erkennt man wie gesagt oft erst im Nachhinein.

Aber wenn sie in ein größeres Becken kommen ist für deine ja immerhin alles gut ;).

LG
fischfan

• Ist das nicht zuviel?? Beitrag #14
Ja also wir haben uns nun gut aufgeteilt ;) Die zwei Antennenwelse sind mit den 3 ( habe dazu dann noch 10 stück dazugekauft) in das 200l becken umgezogen. Dort leben sie nun mit ein paar Platy`s und ein paar Zebrafischen und Garnelen.

Ich habe mir noch zu den 4 panzerwelsen 3 dazugeholt.Und einfach noch ein bisschen Gras und eine Pflanze und 2 Mooskugeln ;) NUn sieht es richtig schick aus. Wenn ich mir nochwas nehmen sollte dann nur so paar Garnelen.. die sind schön anzuschauen und sind mit der pflanzen und gras/moss landschaft zufrieden.

Ende gut alles gut ;)

Danke aber nochmals für die Antworten

MFG
Tanja

Thema:

Ist das nicht zuviel??

Ist das nicht zuviel?? - Ähnliche Themen

Guppys in Gefahr!?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 3 Wochen ein mit Fische gefülltes Aquarium (200l). Ich habe 4 Guppys (Männchen) 3 Platys (1 Männchen 2...
Pflanzen kaputt: Hallo zusammen, Ich habe mir schon seit einiger Zeit ein 200l Aquarium gekauft. Das ist für einige Wochen leer gestanden. Ich habe vor 4 Wochen...
Zu viele Fische im Becken?: So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut...
Oben