niereninsffinzienz bei e.c. - bananen???

Diskutiere niereninsffinzienz bei e.c. - bananen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen, habe schon wieder ne frage bezüglich meinem mümmelmann, die mir sehr am herzen liegt... da wir jetzt ja wissen, dass er e.c u...
  • niereninsffinzienz bei e.c. - bananen??? Beitrag #1
lilo99

lilo99

hallo zusammen,

habe schon wieder ne frage bezüglich meinem mümmelmann, die mir sehr am herzen liegt...

da wir jetzt ja wissen, dass er e.c u daher auch schon probleme mit den nieren hat, bin ich mir totla unsicher, wie ich mich verhalten kann, ohne ihm zu schaden.
da er nicht gut frißt (um nicht zu sagen so gut wie nix) war ich nochmals mit ihm beim ta, der noch eiter im mäulchen festgestellt hat.
er bekommt daher jetzt trotz schelchter nierenwerte ab u schmerzmittel (metacam).
scheinbar muss ihm das ab (oder metacam, oder beides) jetzt aber noch zusätzlich den appetit nehmen (oder übelkeit bereiten), so dass er noch weniger aktuell selber frißt - ansonsten ist er fit, höppelt rum, putzt sich u seine dame u genießt die zeit zu zweit beim kuscheln etc. ...

das einzige, was essentechnisch von ihm noch angerührt wird, sind bananen - sicherlich nicht das geeigente futter für ein nin... hmmmmm ?!?!?!?

meine frage - habt ihre erfahrung damit, wie viel banane er haben kann?
schadet es ihm, wenn er (bis er wieder frißt) mehr bekommt?
kalzium hat es ja laut den seiten von diebrain zum glück nicht sooo viel (8mg/100g), so dass es hoffentlich der niere nicht noch weiter schadet...

wie sind eure erfahrungen, was würdet ihr machen?

würde mich total freuen, wenn ihr mir -schnell- rat wüßtet.
sage euch schon jetzt ganz lieben dank!

LG

lilo

p.s.
@admins:
wenn mein beitrag eher unter "ernährung" gehört, dann bitte verschieben. war mir unsicher... danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • niereninsffinzienz bei e.c. - bananen??? Beitrag #2
Kalzium ist bei Niereninsuffizienz erstmal außen vor. Wichtig ist Kalium. Das hat die Banane leider nicht wenig, sondern relativ viel. Bei Niereninsuffizienz sind die Kaliumwerte erhöht und bedürfen ab einer bestimmten Höhe der Dialyse. Ein zu hohes Kalium macht Herz-Rhytmus-Störungen, da es die Aktivität des Herzmuskels hemmt. Das kann bis zum Herzstillstand führen. Kalium reguliert im Normalfall den Wasserhaushalt. Mehr Kalium im Körper bedeutet, dass auch mehr Wasser eingelagert wird und es bilden sich mit der Zeit Ödeme in den Extremitäten aber auch Lunge, was eine zusätliche Belastung darstellt.

Sei also mit der Banane sparsam, ebenso mit Erbsen, Grünkohl, Spinat, Feldsalat und Kartoffeln.

• niereninsffinzienz bei e.c. - bananen??? Beitrag #3
hallo zwergloh,

herzlichen dank für deine antwort!

Kalzium ist bei Niereninsuffizienz erstmal außen vor.

nicht ganz - bei den nins.

die trübung des urins besteht ja zu einem großen anteil aus calcium bei erwachsenen nins...
da sein urin klar ist wie wasser, daran hab ich es ja gemerkt, dass mit den nieren, was nicht ok sein muss...

auszug aus: "ewringmann, leitsymptome beim kaninchen"

Unbenannt.JPG

und aus wikipedia "":

... Mit zunehmender Einschränkung der Nierenfunktion treten Folgekrankheiten in mehreren Organsystemen auf:
...
2. Störungen des Knochenstoffwechsels. Ursache sind Veränderungen des -Stoffwechsels, eine verminderte Aufnahme von über den Darm und eine verminderte Ausscheidung von über die Niere. Folgen sind ein verminderter Calcium- und Vitamin D-Spiegel im Blut, ein erhöhter Spiegel von Phosphat und , ein vermehrter Knochenumbau sowie Weichteilverkalkungen, die auch die und betreffen.
...

klar und dann noch der hohe gehalt an kalium... :?
ich glaub i'was um 390mg/100gr banane, oder?

was meinst du bzw was meint ihr, wie viel banane ok ist - für kurze zeit, bis er wieder normal ißt?

bin so verzweifelt, da einfach nichts ihm zu schmecken scheint;
er nimmt nix, außer eben mal nem happen banane...
aber auch da ist bei 3/4 von ner ca 1cm-dicken scheibe wieder schluss...

im moment besteht seine "zwangs-"ernährung aus päppi-brei, critical-care oder rodi-care und pürriertem bzw geriebenem frischem apfel bzw karotten und apfelmus...

bin totl unglücklich über diese ernährung, weiß mir aber echt keinen rat mehr -
hab schon unzählige kräuter, egal ob frisch oder getrocknet, kerne, obst, gemüse etc. ausprobiert, aber nix scheint ihm zu schmecken.

echt schlimm... :022:

hast du/habt ihr mir nen tipp, wie ich ihn wieder zum essen bringen kann?
gibt es da i'wie tricks?

sage dir bzw euch nochmals gaaaaanz lieben dank!

LG
lilo

Thema:

niereninsffinzienz bei e.c. - bananen???

niereninsffinzienz bei e.c. - bananen??? - Ähnliche Themen

Hinterhandlähmung: Guten Abend zusammen, habe mit meinem Mümmel-Mann ein gesundheitliches Problem und wollte nach Euren Erfahrungen und Meinungen fragen... Er ist...

Neueste Beiträge

Oben