verletzter dsungare

Diskutiere verletzter dsungare im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo. mein dsungare hatte sich selbständig gemacht und meinte er müsse tarzan spielen. viel vond er oben couchlehne auf den haten boden. fatum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verletzter dsungare Beitrag #1
H

henryhorst

hallo.
mein dsungare hatte sich selbständig gemacht und meinte er müsse tarzan spielen. viel vond er oben couchlehne auf den haten boden.
fatum: unteren zähne abgebrochen (nicht ganz weg) und die haben sich durch eine stelle zwischen nase und backe gebohrt.
ist nun 2 tage her. hat geblutet und er scheint noch immer schmerzen zu haben wobei sich das anscheinend langsam reduziert.
(auf dem foto kann man das sehen)

nach dem schreck und dem besuch beim tierarzt bekommt er nun babygläßchen mit rindfleisch, karotte,gemüse (ohne salz) und er kann logischerweise yoghourt schlecken.
eben habe ich eine kleine weintraube geschält und ihm in den käfig gegeben um zu sehen wie es mit weich/fest ausschaut, aber das scheint nicht zu funktionieren da er es gleich wieder fallen lies als er sich das kleine stückchen ins maul schob.

nun mal die frage: irgendjemand ne idee für hamstergerechtes weiches frischfutter. vorallem wegen der zufuhr von allem was ein hamster so an vitaminen benötigt.
diese babygläßer sind ja auch nur zur not.

vielen dank.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 31
  • verletzter dsungare Beitrag #2
Auf dem Foto kann ich nur was erahnen aber nicht wirklich was erkennen.

Du kannst ihm das Trockenfutter pürieren und unter die Babygläschen mischen.

Konntest du feststellen wie er abhauen konnte?

• verletzter dsungare Beitrag #3
hallo.
zwischen auge und nase das schwarze/dunkele, dass ist das loch.
wie er abhauen konnte weiß ich, ist auch n bissel meine schuld :uups:

du meinst also "mörsern" (nutze das bunny aus der zoohandlung) und dann einmixen.
müsste ich mal probieren.

• verletzter dsungare Beitrag #4
Am besten ist einfach alles zu pürrieren, egal ob Gemüse, Eiweiß oder Trockenfutter.
Ich hab meinen immer Gemüse klein pürriert und dann so reingestellt.
Man muss aber aufpassen, dass es keine säurehaltigen Sachen sind, weil die durch die Wunde weh tun, weswegen er die Traube wahrscheinlich auch nicht gegessen hat.
Dschungaren sollen aber sowieso kein Obst bekommen wegen der Diabetesanfälligkeit.

Edit: Bunny ist übrigens keine gute Futtermarke. Am besten ist das Futter von MYP in Kombi mit Eiweißfutter. Das Futter ist auf diabetesanfällige Tiere abgestimmt, das Bunny dagegen eher nicht und die Inhaltsstoffe sind nicht unbedingt die besten.

• verletzter dsungare Beitrag #5
Huhu!

Hat er denn Antibiotika und Schmerzmittel bekommen?
Das meiste Frischfutter ist doch weich... Gurke kannst du z.B. schälen und ganz klein schneiden. Du kannst selbst Brei kochen. Wenn du Salat ein paar Tage im Kühlschrank lässt, wird er auch weich und ist nicht mehr so knackig frisch.
Wie lange musst du denn weiche Nahrung verfüttern?

• verletzter dsungare Beitrag #6
Ich persönlich würde auch kein Rindbrei geben, sondern nur die Karottenbrei (kann man auch selber machen). Dann da gemörsertes Trockenfutter und Eiweißfutter (zb getrocknete Mehlwürmer) unter mischen.
Was hat der TA unternommen? Hat er dich irgendwie beraten?

Ich denke, man lernt aus seinen Fehlern. Meiner Meinung nach hat ein Hamster nichts auf einer Couchlehne zu suchen. Generell sollten hohe Stellen vermieden werden, von denen er runter fallen kann.

• verletzter dsungare Beitrag #7
das er nix auf der couch zu suchen hat weiß ich selber, hab ihn ja nicht drauf gesetzt.

wie auch immer. schon mal klasse tipps dabei. werde ich gleich mal umsetzen.

• verletzter dsungare Beitrag #8
Huhu!
Was das Frischfutter betrifft, musst du dem Hamster nicht noch extra welches geben, wenn er die Babygläschen bekommt. Die bestehen ja fast ausschließlich aus Gemüse.
Wenn du jetzt über längere Zeit Brei füttern musst, ist es wirklich am besten, wenn du sein normales Trockenfutter zu Pulver verarbeitest (das geht am einfachsten mit der Küchenmaschine; Sonnenblumenkerne vorher aussortieren oder schälen) und dann portionsweise mit Wasser anrührst. Da kannst du dann noch Babybrei oder selbst püriertes Frischfutter druntermischen. Auf diese Weise bekommt er alle Nährstoffe, die er braucht. Wenn du nur den Babybrei verfütterst, wird das über mehrere Wochen gesehen etwas einseitig.

Ich denke aber, dass sich dein Hamster schnell erholen wird und er auch bald wieder normal fressen wird. Die Wunde verheilt bestimmt schnell. Da die Zähne unten nicht ganz abgebrochen sind, werden sie ald wieder nachgewachsen sein, aber wahrscheinlich wird er schon vorher wieder normal fressen.

• verletzter dsungare Beitrag #9
hallo.

danke für deine netten worte.
das bunny futter bekommt er nun seit 2 jahren und bisher hab ich gute erfahrungen damit gemacht. er mag es, frisst es, ist fit und fidel.
wüsste nicht warum ich es ändern sollte. jeder hat sicherlich seine eigenen vorstellungen und wenn es ums futter geht gibt es abweichungen noch und nöcher.
faktum ist, dass er KEIN futter bekommt in dem honig, zucker oder sonstwas enthalten ist.
die futterliste von ist mir allzu bekannt.

das er die weintraube bekommen hat ist dem geschuldet, das ich wissen wollte wie weich futter sein muss. irgendwo muss ne referenz ja her kommen. das es eine frucht mit zitrus war, hatte ich dabei nicht bedacht. weintrauben hat er in seinen 2 jahren eventuell 2 mal gesehen und wenn nur im maße eine mikrogramms ;)

montag werde ich ihn noch mal vom tierarzt untersuchen lassen und schauen was er dann sagt. der tipp mit den babygläßchen kam von ihm und er hatte mir sogar sofort eins mitgegeben.
auch mit dem hinweis das ich auf salz achten soll (also nur babygläßchen für neugeborene!).

und das alles mal weggelassen ist erst mal wichtig, dass er überhaupt frisst!
und das macht er zum glück, nach dem er sich vom schreck erholt hat. nun kann ich mich auf die anderen dinge konzentrieren.
hatte schon vor ihn an die 3 jahre zu bringen.

werde gleich mal was pürieren und mal schauen wie er das verknuspert.
ich danke jedenfalls für alle gutgemeinten tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verletzter dsungare

Oben