Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen?

Diskutiere Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo hallo, nachdem Ende Juli unser Gretchen über die RBB gehoppelt ist, hätte ich nun ein schönes neues Zuhause für meinen Brauni. Es ist...
  • Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #1
Braunini

Braunini

Punkte Reaktionen
0
Hallo hallo,

nachdem Ende Juli unser Gretchen über die RBB gehoppelt ist, hätte ich nun ein schönes neues Zuhause für meinen Brauni.
Es ist allerdings Außenhaltung. Brauni ist aber aus Innenhaltung.
Die Temperaturen sollen nächste Woche aber nochmal warm werden. Fast 30 Grad und dann Schritt für Schritt langsam runter.

Meint Ihr man könnte ihn jetzt noch raussetzen?

Liebe Grüße

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #2
Ich würde es dieses Jahr nicht mehr machen.

In Moment soll es ja erstmal nur die nächste Woche schön werden,wie es aber danach aussieht weiß man nicht und mir wäre das zu riskant.
Ich würde lieber bis nächstes Jahr warten.

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #3
also meiner meinung nach geht das dieses Jahr schon noch... es ist ja noch sommer.. Aber dann muss natürlich ein isoliertes Schutzhäuschen zur Verfügung stehen! :)

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #4
Sommer ist es jetzt noch knapp 2 Wochen,dann ist schon Herbst ;)

Soweit wie ich das mitgekriegt habe wird das Wetter auch nicht mehr so Warm wie es vor ein paar Wochen war.
Es wird wohl bei 30grad am Tag bleiben und nachts sinkt es unter 15grad.
Ich würde es nicht riskieren,aber jeder wie er mag ;)

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #5
Also im Moment steht er bei mir Balkon nah ohne Zugluft. Wir haben einen Temperaturunterschied von 1 Grad. Drinnen 20 Grad außen 19 Grad.

Er würde in ein 10qm Gehege kommen mit vielen Schutzhäuschen, Stroh ohne Ende, absolut windgeschützt ziehen. In absolut erfahrene Hände...

Ach Mensch...

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #6
Kann mir keiner mehr was dazu sagen?

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #7
Hallo Braunini,

wie lange lebt er denn bereits auf dem Balkon und wie sehen momentan die Temperaturen bei dir Nachts aus?

Liebe Grüße

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #8
Ja ich weiß nicht. Aber wenn du ein isoliertes schutzhäuschen hast geht das bestimmt.
Also meine Ninchen hat ja sogar immer noch nicht sein ganzen Winterfell verloren.
Also hat meiner ja sozusagen das gleiche Fell wie dein Ninchen jetzt oder ? =)

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #9
Hallo,

diebrain.de sagt:
[h=3]Gewöhnung an die Außenhaltung[/h] Kaninchen die bisher in der Wohnung lebten, müssen langsam an das Leben in der Natur heran geführt werden. Im Winter dürfen die Kaninchen auf keinen Fall einfach in einen Außenstall verbracht werden. Kaninchen bilden im Herbst ein Winterfell aus, in der Wohnungshaltung fällt dieses allerdings sehr dünn aus oder der bleibt ganz aus. Werden diese Tiere einfach von der warmen Stube in die Winterkälte verfrachtet, sind verschiedene Erkrankungen, vor allem der Atemwege, und sogar Erfrierungen möglich. Ab Mitte Mai, frühestens jedoch, wenn es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt, können Kaninchen an die Außenhaltung gewöhnt werden. Erst dann dürfen sie ihr neues Quartier im Garten beziehen. Gehört ein Dauerauslauf auf einer Wiese zu ihrem neuen Gehege, dann ist es wichtig, die Kaninchen vorab an das frische Grün zu gewöhnen. Geben Sie schon in der Wohnung täglich Grünfutter von der Wiese in steigenden Mengen. Lassen Sie die Tiere in den ersten Tagen noch nicht am frühen Morgen oder wenn es regnet auf die Wiese, ihre Verdauung muss sich erst an das feuchte Grün gewöhnen, sonst kommt es schnell zu Durchfall. Kaninchen, die rund um die Uhr Zugang zu einer Wiese haben, sind an feuchtes Grünfutter gewöhnt und lernen mit der Zeit auch, nicht zu viel davon aufzunehmen. Spätestens bis Ende August sollten die Kaninchen ganz in den Garten gezogen sein, es darf noch keinen Nachtfrost geben. Sie bilden im Herbst nur ein ausreichendes Winterfell, wenn sie Zeit dazu haben. Werden sie zu spät im Jahr heraus gesetzt, fangen sie häufig zu spät mit dem Fellwechsel an und sind dann im Wechsel der Kälte schutzlos ausgeliefert.

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #10
Also, danke erst mal. Er lebt nicht auf dem Balkon, sondern nur zugluft geschützt am Balkon.
Nachts ist die Temperatur zwischen 16-18 Grad. In er Wohnung hab ich 19-20 Grad.

Dort wo er hin könnte hätte er ein massives Steinhaus, 4 Seiten geschlossen, mehrere kleinere Schutzhäußchen, viel Stroh und eine Partnerin. Das Gehege ist auch gegen Wind geschützt.
Nächste Woch werden es nochmal 30 grad hier und auch Nachts um die 16 Grad.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Sanni-

die Mitglieder von Sweetrabbits sagen z.B. , dass es jetzt kein Problem wäre ihn rauszusetzen. Habe das bei diebrain.de auch so gelesen, deshalb im Zwiespalt...

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #11
Ich würde das auf keinen fall riskieren.
Die Tiere müssen ein dickes Winterfell aufbauen.
Das schaffen die doch niemals.
Die Tiere brauchen Zeit um sich dran zugewöhnen und auch ihren Körper.

Und da dir keiner sagen kann, wie hart der Winter wird.
Ich rate dir davon absolut ab.

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #12
Hallo,

das es JETZT noch warm genug ist, bezweifle ich nicht mal.
Ich habe eher Bedenken, dass es nun doch einfach zu schnell Herbst wird, als dass er sich wirklich umgewöhnen könnte.

So 4-5 Wochen braucht das sicher und in einem Monat haben wir dann vielleicht schon matschig-kaltes Herbstwetter, ob er das dann eben so easy wegsteckt ist die Frage...zumal ich es nachts (zumindest bei uns) schon recht frisch finde inzwischen...

Ich würde es nicht machen.

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #13

Ich würde das auf keinen fall riskieren.
Die Tiere müssen ein dickes Winterfell aufbauen.

.

Und wieso hat meiner immer noch kein Winterfell und sogar noch Winterfell vom letzens Winter am Popo ?

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #14
Keine ahnung?
Ich kenn dein Tier nicht.
Weiss nicht um was für ein Tier es sich da handelt.
Was es für Fell hat, etc etc, evtl hat es keinen richtigen Fell wechsel gehabt?
Hast du das Fell mal ausgebürstet?
evtl hatte es auch einen Wechsel und du hast es nur nicht so mitbekommen? ;)
Kann alles möglich sein.

Wie Tompina schrieb, jetzt ist es noch warm genug.
Aber später nicht mehr.

Vielleicht ist es in deinem Aussengehege auch zu Warm?
Zu Stark isoliert, so das gar keine Kälte durch kommt?

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #15
Keine ahnung?
Ich kenn dein Tier nicht.
Weiss nicht um was für ein Tier es sich da handelt.
Was es für Fell hat, etc etc, evtl hat es keinen richtigen Fell wechsel gehabt?
Hast du das Fell mal ausgebürstet?
evtl hatte es auch einen Wechsel und du hast es nur nicht so mitbekommen? ;)
Kann alles möglich sein.

Wie Tompina schrieb, jetzt ist es noch warm genug.
Aber später nicht mehr.

Vielleicht ist es in deinem Aussengehege auch zu Warm?
Zu Stark isoliert, so das gar keine Kälte durch kommt?

Es ist das Kaninchen rechts im Banner ;)
Ich bürste mein Ninchen nicht. hab nur manchmal was rausgezupft.
Ja er hat ja jetzt im Sommer sein fell verloren aber noch kein neues Winterfell ;)

Naja sie sind immer in einem Stall aus Holz. Dort ist es auch warm.
und dann werden sie jeden Tag rausgelassen. nur immer Winter waren sie noch nie draußen.. mal sehen ob ich das dieses Jahr mache geht das überhaupt ?

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #16
Puh,danke für Eure Antworten. Ich geb ganz ehrlich zu, dass es nicht das ist was ich erhofft hatte, aber ihr habt recht. Das ich in ein paar Wochen eine Nachricht bekomme, dass er erfroren ist, ist erst recht nicht das was ich will.
Ich geb auch zu, dass ich von dem Gehege und der Haltung so beeindruckt war, das ich wohl ne rosa Brille auf hatte und es mir schön geredet hab.

Ich werde morgen mal hinfahren zu der Dame und noch mal ein Gespräch mit ihr führen, ob sie ihn auch erstmal drinnen halten kann bis zum Frühjahr.
Sie sagte auch, dass sie ein riesen Grundstück hat mit mehreren Gebäuden drauf. Meint ihr man könnte ihn noch in einen geschlossenen Raum setzen, der nicht geheizt ist? Da sinken die Temperaturen ja nicht all zu schnell und es geht nicht unter den Gefrierpunkt.

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #17
Also, wenn die Dame da ein Auge drauf hat und notfalls auch ne Wärmequelle anbieten könnte - je nachdem wie der Winter eben wird und wie er dann jetzt noch Fell ausbildet - wäre ein geschlossenes Gebäude sicher eine Alternative über die man nachdenken kann! Wenn das alles gut isoliert ist und er Platz zum Warmlaufen hat, und es eben nicht unter null geht, dann könnte man das sicher so machen.

Er wird halt vermutlich selbst, wenn er nun jetzt gleich rauskommt, kein richtig dickes Winterfell mehr bekommen, da die Umstellung schon ein paar Wochen geht und der Organismus ja vornehmlich auf die kühler werdenden Nächte reagiert, die wir ja jetzt schon haben. Aber wenn garantiert ist, dass er es trotzdem warm hat und auch gut vor kalter, nasser Witterung geschützt ist, bzw. er halt nicht in Kontakt mit Minusgraden und Schnee kommt (was für ein "echtes" Außenhaltungskaninchen ja kein Thema ist!), dann kannst du das versuchen.

Du kannst ja nun erstmal mit der Dame sprechen, bevor wir hier Pläne schmieden ;) - und dich dann nochmal melden!

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #18
Also, kurzer Bericht:

Er lebt jetzt dort. Kommen beide dann im Winter in den Keller des Hauses, also wird er nicht gefrostet. Ab dem Frühjahr kommen sie dann wieder raus. 10qm Außengehege + 50qm Auslauf
Die beiden Tage die jetzt noch richtig warm werden, werden beide noch im Außengehege bleiben sie noch draußen, damit sie den Keller herichten können.

Ich denke, dass ist alles machbar und auch für meinen Süßen eine gute Lösung. Danke nochmal für Eure Ratschläge-

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #19
Na das klingt doch gut! :D
Wie lief denn die VG der beiden? Oder sind sie noch getrennt?

• Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? Beitrag #20
Nein sie sind zusammen.
Sie ist relativ dominant und scheucht ihn immer noch ab und zu, sucht aber auch schon seine Nähe. Er ist recht schüchtern und stubst sie nur weg wenn es ihm zu viel wird.
Ansonsten recht ruhig. Brauni ist von dem Mädel der 3. Partner und zu keinem war sie bisher so nett. Mal abwarten, fahre Freitag noch mal hin und mach mir ein Bild.

Thema:

Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen?

Kaninchen jetzt noch an die Außenhaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Einzel Kaninchen Außenhaltung: Hallo, Wir hatten 2 Kaninchen in Außenhaltung. Leider ist gestern eines Verstorben. Nun meine Frage? Sollen wir das eine Kaninchen jetzt alleine...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Oben