Korrekturtrense?

Diskutiere Korrekturtrense? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich wollte mal fragen was eine Korrekturtrense ist, wozu man sie brauch und wie bequem ist sie dem Pferd...
  • Korrekturtrense? Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Ich wollte mal fragen was eine Korrekturtrense ist, wozu man sie brauch und wie bequem ist sie dem Pferd.
Meine RL sagt, das diese Trense übelst weh tut! :(
Mein Freundin sagt dass das übertrieben währe :102:
Deshalb wollte ich das mal "aufklären" (damit ich das verstehe)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
:051:

• Korrekturtrense? Beitrag #2
Hallo,

ich kenne als "Korrekturgebiss" nur die einfach gebrochene Wassertrense. Wiki beschreibt das immer so schön:
"Bei starkem Zug an den Zügeln formt dieses Gebiss eine Art Nussknacker, der dem Pferd starke Schmerzen zufügen kann. Außerdem drückt in diesem Fall das Gelenk schmerzhaft gegen den Gaumen des Pferdes."

Dieses Gebiss sollte eig nur zum Korrekturreiten verwendet werden. In harte Hände gehört es ja mal gar nicht!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

• Korrekturtrense? Beitrag #3
  • Korrekturtrense? Beitrag #4
Danke für die antworten. Das ding soll ja auch total unflexibel sein :eusa_think:

• Korrekturtrense? Beitrag #5
Korrekturgebisse sind dazu da eine Unart des Pferdes oder einen Widerwillen gegen ein Standardgebiss auszugleichen.
Ein Korrekturgebiss kann somit ein Gebiss sein, das andere Druckpunkte im Pferdemaul hat und somit dem Pferd angenehmer ist, es kann ein sehr weiches Gebiss sein (z.B. ein Ledergebiss oder ein doppelt gebrochenes Gebiss mit Kupferrolle in der Mitte) und es kann auch ein Gebiss sein, das dem Pferd bei Unart Schmerzen verursacht und bei Nachgiebigkeit Neutralität im Maul bedeutet.
Letzteres ist jedoch ein Gebiss für Reiter, die auch damit umgehen können.
Der Name Korrektur wird allerdings auch für Gebisse verwendet, die einfach Ausbildungsgebisse sind (gerade bei Westerngebissen ist beispielsweise das Baby Correction ein sehr viel milderes Gebiss als das starre Bit und vielen Pferden daher angenehmer).
Wenn dein Trainer meint, dass ein Korrekturgebiss immer Schmerzen für das Pferd bedeutet, über welches Gebiss habt ihr denn gesprochen?

Thema:

Korrekturtrense?

Korrekturtrense? - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben