Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los?
Diskutiere Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu liebe Foris,
Mich treibt ein käferiges Problem..
Seit längerem beobachte ich immer wieder kleine braune Käfer in meinem Zimmer und hab mich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #1
Huhu liebe Foris,
Mich treibt ein käferiges Problem..
Seit längerem beobachte ich immer wieder kleine braune Käfer in meinem Zimmer und hab mich immer gefragt wo die herkommen, nachdem ich gestern bestimmt 10 von denen auf einmal an meiner Lampe sitzen hatte hab ich mal gegooglet und es sind wohl Brotkäfer. Da fiel mir dann auch das Trockenfutter meiner verstorbenen Rennmaus ein, dass seit ewigkeiten in meinem Zimmer rumsteht und heute morgen hab ich sofort alles entsorgt, die Käfer kamen wirklich daher, nun sind aber trotzdem noch Käfer in meinem Zimmer und das Problem ist, ich habe seit heute neue Rennmäuse, das Gehege ist nun wieder mit Streu und kaum 2 Stunden nachdem ich den Rennern ihr Schüsselchen Trockenfutter hingestellt habe, tummeln sich ein paar Käfer im Käfig :/ Werden insgesamt so um die 10 gewesen sein, im Futter und in dem Bereich verteilt.. Was mach ich denn jetzt? Ich hab alle Käfer zerquetscht und entfernt aber anscheinende wimmelts ja doch noch von denen in meinem Zimmer.. Und die können auch noch fliegen! Wie kann ich die denn loswerden? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ? Und sind die Käfer schädlich für die Rennern? So Käfer sind ja schon so eklig..
Würde mich wirklich über Hilfe freuen!
Liebe Grüße eure Melody
-
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #2
Hallo,
nein, die sind nicht gefährlich für deine Renner. Die Brotkäfer fressen u.a. Rennmausfutter, Krümel und all so ein Zeug. Wenn du alle Nahrungsquellen entfernst, sollten sie sich auch verziehen. Das ist allerdings oftmals gar nicht so einfach.
So richtig los wird man sie wohl nur mit gründlichem Putzen und evtl. der Chemiekeule. Ich hatte vor Jahren auch mal Befall - in einem Zimmer mit Teppichboden und die Tiere sind einfach nicht weggangen:?.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #3
Hallo!
Brotkäferbefall ist wirklich nicht schön

Normalerweise kann man sie aber recht gut loswerden. Du hast ja schon gefunden, woher sie kamen, so können sie sich nicht weitervermehren. Die restlichen Käfer verschwinden nicht von heute auf morgen, aber wenn sie keine Möglichkeit mehr haben, Eier abzulegen, dann bist du sie bald los. Also weiterhin das Futter gut verschlossen aufbewahren und am besten das Futter im Käfig jeden Tag austauschen und Reste wegschmeißen, falls darin schon ein Käfer seine Eier abgelegt hat. Vorsicht auch bei Pappkartons mit Futter. Manchmal dienen auch die Kartons selbst als Futterquelle.
Problematisch wird es erst dann, wenn du in ein paar Wochen bemerkst, dass es wieder mehr Käfer werden oder wenn du die Larven an deinen Zimmerwänden entdeckst. Je nachdem müsstest du dann wohl mit Gift ran, aber solange sich der Befall nur auf das Futter beschränkt (und danach hört es sich ja an) wird man die Käfer normalerweise ohne Probleme los

Den Rennmäusen schaden sie zum Glück nicht.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #4
Du könntest außerdem versuchen, das Futter (vllt auch regelmässig) einzufrieden, da sterben dann auch Kleintiere ab. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr das Futter darunter leidet. Vielleicht können andere noch was dazu sagen.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #5
Problem ist ja, dass die Brotkäfer schon da sind und u.a. ihre Eier im Futter ablegen (und dabei auch ihren Kot und co. im Futter hinterlassen). Befallenes Futter sollte man wegwerfen (evtl. vorher einfrieren). Zur Vorbeugung kann man Futter auch einfrieren oder eben so lang im Gefrier lassen, bis man es wirklich braucht und immer nur kleinere Mengen entnemen.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #6
Das Futter kann man problemlos einfrieren, die Vitamine bleiben erhalten und das Futter hält sich dauerhaft eingefroren sogar länger. Um Parasitenbefall vorzubeugen reicht es allerdings, wenn man das Futter für mindestens zwei Tage in den Tiefkühler packt (mind. minus 18°C, bitte nicht ins Eiswürfelfach). Allerdings überleben einige Parasiten(-eier) diese Prozedur, daher ist es kein 100%iger Schutz.
Schon deutlich befallenes Futter aber lieber wegwerfen, wie Collie schon sagte.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #7
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da bin ich ja erstmal beruhigt dass die Käfer nicht schädlich für die Renner sind! Ich heute morgen gleich mein ganzes Zimmer gesaugt, alle erreichbare Ecken und auch unter den Teppichen und den ganzen Schrank, wo das Futter drin war, gründlich gereinigt und alles was noch da war weggeworfen, hab jetzt neues Futter, in einer gutverschlossenen Plastikdose, die bewahre ich erstmal in einem anderem Zimmer auf. Ich hoffe die Käfer verschwinden jetzt mit der Zeit.. :?
Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn jemand noch irgendwelche Tipps hat, obs da irgendwelche Duftfallen gibt oder sowas, ich freu mich über alles!

-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #8
Es gibt Pheromonfallen für Brotkäfer, soweit ich weiß, sind die allerdings verhältnismäßig teuer. Aber vielleicht findest du ja irgendwo ein günstiges Angebot. Ist halt die Frage, ob sie überhaupt nötig sind:eusa_think:
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich Brotkäfer auch ohne Chemie losgeworden bin, obwohl sie sich schon im Zimmer ausgebreitet hatten.
-
-
Brotkäferbefall, schlimm? Wie werd ich sie los? Beitrag #9
Die Käfer sind weg!

Hab noch ab und an mal 2-3 abends gesehen, die dann weggemacht und jetzt sind sie denke/hoffe ich ganz weg. Vielen Dank für eure Hilfe!

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: