After verklebt

Diskutiere After verklebt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heey. Ich hab grade meine 2 Hasen nach dem Auslauf im Grünen durchgecheckt und mir ist dabei etwas aufgefallen. Yoshi (ein Löwenköpfchen) hat...
  • After verklebt Beitrag #1
Teardrop

Teardrop

Heey.
Ich hab grade meine 2 Hasen nach dem Auslauf im Grünen durchgecheckt und mir ist dabei etwas aufgefallen.
Yoshi (ein Löwenköpfchen) hat einen etwas verklebten After.
Also da hängt bisschen Kot drin und noch irgendwas, des sieht bisschen aus wie Urin. (ich konnts nicht genau angucken, der hätte mich fast aufgefressen vor Angst).

Ist das normal, weil er langes Fell hat? Oder ist es irgendeine Krankheit oder so?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir ist noch etwas aufgefallen (passt leider nicht zu Gesundheit):
Nachdem ich des krümelchen auf dem Arm hatte, hatte sie Panik und wollte wegrennen.
Dann hab ich sie gestreichelt (hat nichts genützt) und sie hat hektisch meinen Arm geleckt.
Was wollte sie mir damit sagen? Sowas in der Art wie "Ich bin dein Freund, tu mir nichts" oder ist das ein Stresssymptom?

• After verklebt Beitrag #2
Hallo,

hast du denn feststellen können, ob Yoshi Durchfall hat? Oder ist er einfach nur ein bisschen dreckig?
Je nachdem wie "zottelig" ein Nine im Afterbereich ist, kann es da schon mal zu Verklebungen/Verfilzungen kommen...
Wenn es nur ein Wenig ist, dann kannst du versuchen es mit eine feuchten Lappen zu entfernen.

Warum hattest du Krümel den auf dem Arm?
Viele Kaninchen mögen es einfach nicht, wenn man sie rumträgt oder hochnimmt - sind ja schließlich keine Kuscheltiere. ;)
Und ja, das waren Stresssymptome - weil sie ja nicht wusste was du mit ihr machst.

Als kleiner Tipp, wenn es um den Transport von Nines geht, also vom Auslauf zurück in den Stall oder so, dann kann man auch auf Kisten zurückgreifen in die die Nines selbst reinhoppeln. Die meisten Langohren verstehen das nach kurzer Zeit ganz gut, wenn es immer was Leckeres in der Kiste gibt und lassen sich so wesentlich stressfreier von A nach B bringen.

Jedes andere Hochnehmen (außer zum Wiegen oder Kontrollieren) sollte man lassen. Lieber setzt man sich zu den Nines auf den Boden und lässt sie selbst entscheiden wie nah sie kommen möchten und ob sie angefasst werden möchten.

• After verklebt Beitrag #3
Ja, zum Transportieren nehm ich ne Transportbox (;
Ich wollte bloß Bauch und After auf Maden oder andre Viecher untersuchen.
Ansonsten nehm ich die nur zum krallenschneiden oder Sonstigem auf den Arm - die mögen des ja nicht.

Also Durchfall hatte er nicht. Und ja, er ist recht zottelig am Hintern :D
Ich kontrollier heute noch mal, ob der After immer noch verklebt ist (vielleicht hat er ihn ja geputzt), und wenn ja, versuch ich mal, den zu säubern.

Thema:

After verklebt

After verklebt - Ähnliche Themen

Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...

Neueste Beiträge

Oben