Krallenscheiden ein wahrer Kampf

Diskutiere Krallenscheiden ein wahrer Kampf im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen .. mal wieder melde ich mich zu dem alt bekannten Thema..dem Krallenschneiden.. Ich besitze zwei Zwergkaninchen ein Männchen...
  • Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #1
Flöckchen09

Flöckchen09

Hallo Zusammen ..
mal wieder melde ich mich zu dem alt bekannten Thema..dem Krallenschneiden..
Ich besitze zwei Zwergkaninchen ein Männchen Klopfer und ein Weibchen Flöckchen ..
Das Krallenschneiden ist bei uns ein leidiges Thema:( Bei Klopfer ist das Krallenschneiden kein Problem, aber bei Flöckchen ist es ein regelrechter Kampf.. Sie hat schwarze Krallen und man kann die Blutgefäße nicht sehen ´.. soll heißen man muss bei ihr auf ungefähr machen .. dazu kommt, dass ihre Krallen extrem schnell wachsen und das dann in alle Richtungen.. klar das ist dann ein Anzeichen für viel zu lang.. aber das passiert so zimlich jeden 2. Monat und die Krallen können wir dann 5mm kürzen sprich bis zum Fell.. Das Problem dabei ist, dass Flöckchen bei jedem Schnitt richtig zusammen zuckt, wobei wir kein Blutgefäß oder Nerv getroffen haben..
Dabei kriegt sie dann regelrechte Glubschaugen und schnauft wie ein Wahlross..Sie kriegt regelrechte Panik wobei sie das Hochheben eigentlich gewohnt ist.. ja ich weiß soll man nich machen .

Jetzt meine Fragen:
Wie hält man das Kanini dann am besten??
Wie kurz sollte man die Krallen schneiden wenn man keine Blutgefäße sieht?
Was kann man gegen ihre Panik bezüglich des schneidens tun..??? Ich mach das immer mit meinem Papa und er schneidet wirklich ganz vorsichtig und ich halte sie dann...

Noch eine Letzte Frage:
An der rechten Hinterpfote steht die mittlere Kralle nach oben ab was kann das sein?? Ich dachte erst sie wäre zu lang, aber nach dem schneiden war das immer noch so.. kann das damit zusammenhängen, dass sie sich diese mal ausgerissen hat und diese dann einfach falsch gewachsen ist??

Puhh.. etwas lang geworden..

Lg
Flöckchen09
____________________________________________________________________________________
Verzeihung für Rechtschriebfehler,, ich arbeite daran :)

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #2
Wie hält man das Kanini dann am besten??
Wie kurz sollte man die Krallen schneiden wenn man keine Blutgefäße sieht?

Also ich mach das immer alleine. ich lege sie mit dem Rücken auf meinem Schoß und halte sie dann mit der einen Hand fest.
Klappt ganz gut. Zwischendurch muss ich dann mal los lassen weil sie zappeln aber es funktioniert.Mein Mäxchen hat auch schwarze Kralle wenn gerade Sonne ist sieht man die Blutgefäße ein wenig. Aber ich schneide dann meist nur ganz wenig ab, weil ich Angst habe sie zu verletzten.

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #3
Den Kampf kenne ich gut genug...
Zumindest bei meiner Susie war es ein graus. Ich hab sie immer beim TA schneiden lassen und selbst da ging das nur mit 2 Helferinnen, weil sie sich so gewehrt hat. :eusa_doh:

Ich habe es dann mal mit einer neuen Krallenschere probiert und siehe da... kein Problem mehr. Sie liegt immer völlig entspannt auf meinem Schoß.
Was benutzt du denn für eine?

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #4
also ich benutze eine Hundekrallenschere.

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #5
Vllt probierst du es einfach mal mit einer anderen. So viel kosten die ja auch nicht.

Ich benutze die Krallenguillotine von Dehner Zoo.

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #6
Halllöööchen..!!
Danke für eure lieben Kommis .. sorry, dass ich so spät erst antworte habe im Moment so viel mit der Schule zu tun.. da stand das dann etwas hinten an ..:uups:
Also ich habe auch eine Hasenkrallenschere jedoch vom Fressnapf..
Auf den Rücken legen geht bei ihr gar nich.. Die Berührung am Bauch hasst sie und dem entsprechend benimmt sie sich dann auch..
Zumal ich das Gefühl habe, dass sie dann wenig Luft kriegt.... schnauft bzw. hechelt schon....

Sonst noch irgendwelche Ideen??
Oder kann ich sie irgendwie daran gewöhnen??
Und was ist mit der nachobenstehenden Kralle??

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #7
Hallo, ja ein wirkliches Problem auch bei mir. Ich werd immer ganz unruhig dann zappeln sie erst recht, ich krieg das überhaupt nicht hin. Schneid die Krallen dann nicht kurz genug und dann reißen sie sich die aus.
Ich lass das schon seit Jahren beim TA machen, dann sind sie kurz genug und ich hab länger Ruhe, und ein kurzer rundumcheck wenn wir schon da sind, sind ja mittlerweile senioren. Hab zum Glück ein TA auf der anderen Straßenseite, dadurch ist es auch kein grosser Stress.

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #8
Ich schneide die Krallen meiner Kaninchen auch selber,ich setze meine aufs Sofa vor mir,nehme normal ihre Pfote in die Hand und schneide ihre Krallen.
Genauso auch mit den Hinterpfoten. ( Braucht man nur von der Seite leicht nehmen )
Meine Kaninchen sind es gewöhnt und bleiben ganz lieb sitzen.

Weitere Tipps gibt es glaube nicht mehr,außer dass jemand das Kaninchen festhält,du es alleine versucht oder lieber zum Krallen schneiden zum TA gehst ;)

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #9
Hey Ho.....
Vielen Dank für euren lieben Kommiessss..
Werde es demnächst mal so probieren...
Aber hat jemand ne Ahnung was das mit der hervorstehende Kralle soll?? Muss ich mir Sorgen machen..????

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #10
lass die kralle lieber vom vom tierarzt anschauen, der weiß ob und wenn was gemacht werden muss :)

Wie ist denn das gehege der ninchen eingerichtet? in meinem gibt es auch viele steinflächen etc. und die krallen meiner nasen musste ich schon seid jahren nicht mehr schneiden..

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #11
Also die Beiden haben ihren Stall und mein Zimmer zuverfügung..
Dei haben einen Kasten mit ganz vielen Decken drinne einen kleinen Sandkasten zum buddelln..
3 Holzhäuser, einen Fressbaum und eine Schieferplatte..
Also das ist jetzt im Moment im Gebrauch::)))

• Krallenscheiden ein wahrer Kampf Beitrag #12
man muss die mit ner taschenlampe anleuchten, dann sieht man wo die blutgefässe enden. wenn man das tier in ein handtuch wickelt kann es nicht zappeln. ein grosser nagelclip geht auch oder ein scharfer zwicker. ein bisschen bluten macht nix man sollte nicht zu wenig abschneiden sonst bringt es ja nix. krallen die schon im kreis herum wachsen sind ein schlechtes zeichen.

Thema:

Krallenscheiden ein wahrer Kampf

Neueste Beiträge

Oben