Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!?

Diskutiere Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, also ich war fast zwei Wochen im Urlaub und als ich heim kam hatten meine Vögel (zwei von den dreien) einen kahlen Kopf. Nicht...
  • Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

also ich war fast zwei Wochen im Urlaub und als ich heim kam hatten meine Vögel (zwei von den dreien) einen kahlen Kopf. Nicht ganz aber es sieht sehr verstruppelt aus und man sieht die Haut.

Das habe ich bei den zweien schon oft beobachtet. Jedes mal wenn ich ca. eine Woche (oder mehr) weg bin und meine Nachbarin auf die Vögel aufpasst haben die zwei von meinen drei Kanaris einen kahlen Kopf, wie als hätte der eine dem andere Federn rausgerissen.

Ok....dann dachte ich teste das mal. Ich habe zwei Käfige. In einem wohnen Mutter&Sohn und alleine wohnt die Gelbe in ihrem.

Ich sage also meiner Nachbarin wie sie alles machen soll usw. füttern, fliegen lassen unter Aufsicht, so das nichts im Tagesablauf durcheinander geht. Sie hat selbst Kanaris und kennt sich ein wenig aus. Wir kennen uns schon 10 Jahre und ich vertraue ihr.

Komme nach hause nach 11Tagen und sehe wie die Gelbe und der SOhn kahle Köpfchen haben. Die Gelbe durfte nur alleine fliegen, so das sie keinen Kontakt zu den anderen hat, so das sie sie am Käfig besuchen konnte aber ausweichen konnte wenn ihr einer der zwei weh tun hätte wollen. D.h. die Federn müssen also von alleine ausgefallen sein.

Jetzt frage ich mich natürlich warum?!

Was kann der Grund sein?

Kennt ihr das? Fallen die Federn auf dem Kopf von alleine aus wenn die Vögel sich vllt. nicht wohl fühlen?

Auf Ideen, Ratschläge und ANtworten würde ich mich sehr freuen!

lg Kikii

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #2
Hallo Kikii,

währe es Möglich, dass die Mutter ihren Sohn und auch den gelben Kanarienvogel durch die Gitterstäbe hindurch gerupft haben könnte?
Hat die Nachbarin vielleicht etwas gesehen, was zur Aufklärung beitragen?

Wenn die Stellen nicht groß und nicht irgendwie verändert aussehen, würde ich es erstmal beobachten...
Falls die Stellen sich allerdings nicht, wie beim letzten mal, wieder verschließen, würde ich zum Vogelkundigen Tierarzt fahren und das genauer untersuchen lassen. Denn es könnte sich auch um eine Hauterkrankung oder um einen Befall mit irgendwelchen Parasiten handeln.

Liebe Grüße
Amber

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #3
Aber warum kommen die Parasiten immer wenn meine Nachbarin sie füttert? Sie wäscht sich die Hände ja bevor sie meine Vögel füttert.

Auf jeden Fallist das echt komisch.

Danke für deine Antwort :)

lg Kikii

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #4
Hi,

Ich würde ja direkt mal eine Kamera aufstellen, die deine Kanaris beobachtet, wenn du nicht da bist und deine Nachbarin die Vögel versorgt. Wenigstens ein paar Stunden zu unterschiedlichen Tageszeiten mal aufnehmen, z.B. per Webcam. Denn ich glaube nicht, dass es eine körperlich krankhafte Ursache ist, sondern eher etwas im Verhalten, das mit deiner Abwesenheit und/oder deiner Nachbarin zu tun hat oder mit irgendetwas, was sie anders macht als du.

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #5
Oh,....tolle Idee. Überlege ich mir. :)

Danke für den Tipp.

lg Kikii

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #6
ich meinte es eigentlich auch so, dass du das untersuchen lassen solltest, wenn das jetzt nicht wieder von selbst verschwindet.
Ob es das gleiche ist wie beim letzten mal wissen wir ja erst mal nicht, es kann auch gut Möglich sein, dass dieses mal wirklich eine Erkrankung oder Parasiten dahinter steckt, deswegen meinte ich auch, dass ich erst mal abwarten würde.

Kahle stellen am Kopf kann aber auch von der Psyche kommen, deswegen fragte ich auch ob deine Nachbarin vielleicht was am Verhalten deiner Kanarienvögel aufgefallen ist.
Denn auch wenn Vögel keine innige Bindung zu ihrem Halter aufbauen, so wie sie es zu ihren Artgenossen tun (obwohl sie bei Kanarienvögel wohl nicht so tief ist wie bei Papageien), so bin ich dennoch der Meinung, dass die Tiere wissen wer ihr Halter ist und wer nicht.

Edit: Cerridwen war schneller, aber dass glaube ich fast auch, die Idee mit der Cam ist wirklich gut.:)

Liebe Grüße
Amber

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #7
Ja, die Idee mitder Cam ist sehr gut.

Also die meinen haben zur Zeit auch etwas kahle Köpfchen, aber das ist durch die Mauser...und auch jedes Jahr gleich.
Hast du daran schon mal gedacht daß es die Mauser ist..?

Pizza1

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #8
Wäre schon sehr auffällig, wenn die Mauser jedes Mal genau dann einsetzt, wenn sich die Nachbarin kümmert.... Schockmauser? :eusa_think:

• Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? Beitrag #9
Huhu,

also zu deiner Frage wegen der Mauser, Pizza1:

Ich war im Frühling schon mal eine Woche im Urlaub und da waren die zwei natürlich nicht in der Mauser. Und bevor ich jatzt im Sommer in Urlaub war waren der Sohn und die Gelbe schon fertig. Nur die Mutter hat grade Mauser.
ABER die Zwei hatten diese kahlen Stellen auf dem Köpfchen trotzdem.

Ich unterhalte mich mal mit meiner Nachbarin darüber. Vllt. weiß sie ja wirklich was.

lg und danke für die Tipps an alle :)

Kikii

Thema:

Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!?

Kopffedern fallen aus, wenn ich nicht da bin!? - Ähnliche Themen

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Wellensittich will nicht aus seinem Käfig!: Hallihallöchen! Ich habe ein großes Problem! Mein Wellensittich will nicht aus seinem Käfig! Ich halte nur EINEN Wellensittich, da dieser riesige...
Oben