Critical Care

Diskutiere Critical Care im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Kleinen sollen Critikal Care bekommen, sie weigern sich aber etwas davon über die Spritze zu nehmen... Habt ihr einen Tipp?
  • Critical Care Beitrag #1
N

ni-po

Punkte Reaktionen
0
Meine Kleinen sollen Critikal Care bekommen, sie weigern sich aber etwas davon über die Spritze zu nehmen... Habt ihr einen Tipp?

• Critical Care

Anzeige

• Critical Care Beitrag #2
Wieso brauchen die denn CC, hab ich was verpasst? :uups:
Man kann es auch mit verschiedenen Babybreisorten mischen, vielleicht schmeckt es ihnen dann eher.

• Critical Care Beitrag #3
Ich soll es meiner Hasen-Mama und den Babys geben. Meine Maus wid sie wohl nicht mehr säugen laut TÄ und das soll wohl den Übergang zu richtigem Futter erleichtern

• Critical Care Beitrag #4
Hey,
meine geeny sollte das auch nehmen, sie kam aus schlechter Haltung und war arg dünn.
Sie war auch alles andere begeistert.
Probiers mal mit geraspeltem Apfel oder so, meine hats dann eher gefressen... Zwar nciht gerne, aber ich musste wenigstens keine Gewalt anwenden ;-)
Ich persönlih find das net so doll, erstesn stinkt es (find ich) und zweitens hats bei meiner süßen kaum was gebracht, bin auf altmodische Sachen umgestiegen, n Löffel mehr Trofu, mal n Knäcke oder so. Jetzt ist sie wiedre quickfidel ;-)
Tamara

• Critical Care Beitrag #5
Wenn die Kaninchen das CC nicht freiwillig nehmen, dann lass es weg. Es enthält eh nicht viel, was wirklich gesund wäre.

Gib ihnen etwas Babykarottenbrei, Trockenkräuter gemahlen und ggf ein paar Kräuterpellets (Lepo Herbs), welche Du auch aufgeweicht anbieten kannst.

Wie alt sind die Jungtiere und fressen sie schon selbstständig Heu und Gemüse?

LG
Christine

• Critical Care Beitrag #6
Die Kleinen sind 16 Tage alt und der ein oder andere muffelt schon mal an einem Halm rum. Aber das sie das jetzt richtig fessen würden kann ich nicht behaupten...Na ja und gegen das Einflössen von CC wehren sie sich

• Critical Care Beitrag #7
Sie werden nicht mehr gesäugt? Das ist allerdings fatal, sie sind noch viel zu jung, erst mit ca. 4 Wochen fangen Kaninchenjunge an, auf feste Nahrung umzustellen.

Wenn sie tatsächlich nicht mehr gesäugt werden, würde ich empfehlen, den Jungtieren noch etwas Aufzuchtsmilch anzubieten, gute Erfahrungen haben wir mit Cimi Lac Katzenaufzuchtsmilch gemacht. Diese wird 1 : 2 verdünnt mit einer Spritze gegeben. Die Milch kann mit Karottensaft angedickt werden, ebenso kann sie mit verdünntem Kamillentee angerührt werden

Wenn Du CC gibst, dann rühre es sehr dünnflüssig an, nimm zum Anrühren verdünnten Fencheltee oder Kamillentee. Karottenbrei kannst Du dann auch hinein geben.

Gib den Jungtieren den Brei mit der Spritze direkt von der Seite hinter die Schneidezähne.

LG
Tin

• Critical Care Beitrag #8
Also sie nehmen kontinuierlich zu von daher mache ich mir keine Sorgen. Die Tierärztin meinte auch nur, dass die Mutter ziemlich bald mit dem säugen aufhört, dass aber in keinster Weise schlimm wäre...

• Critical Care Beitrag #9
Nero hasst es,wenn ich ihm etwas mit einer Spritze in sein Mäulchen geben muss.Ich hab dann das CC dicker angerührt und Haferflocken mit rein, so hat er es freiwillig weggemampft.Vielleicht nimmt die Mama es so?
Wenn die Kleinen aber noch nicht richtig selber futtern geht es bestimt am Besten wie Quantenbit es sagt.

• Critical Care Beitrag #10
Achso, wenn die Mama noch säugt und die kleinen zunehmen ist jede Form von Zufütterung nicht nötig.

CC ist auch in der Übergangsphase vom Säugen zum normalen Futter nicht nötig. Viel sinnvoller ist es, ausgewogenes Frischfutter, gutes Heu und Kräuter anzubieten.

wink
Tin

Thema:

Critical Care

Critical Care - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
RHD - Ausbruch?: Hallo, Bei uns ist in den letzten Tagen eine Tragödie passiert. Innerhalb von 4 Tagen sind 3 von 4 Kaninchen plötzlich gestorben, ohne...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben