Elterninstinkt?

Diskutiere Elterninstinkt? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,ich habe zwei Zergwidder ( weibchen und männchen ) zwei Jahre jung. Seit letzten Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang (Farbenzwerg...
  • Elterninstinkt? Beitrag #1
L

Lucy2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe zwei Zergwidder ( weibchen und männchen ) zwei Jahre jung. Seit letzten Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang (Farbenzwerg 8Wochen alt).
Unsere beiden großen sind gleich hin zu ihm zum anderen Käfig und haben ihn dadurch beschnüffelt haben ihn denn unter vorsicht rausgenomm da kam meine beiden an und haben ihn gleich abgeleckt. Ist das ein gutes Zeichen? Die beiden verhalten sich wie Eltern zu Ihn und er genießt das.

• Elterninstinkt? Beitrag #2
Hey!
Glück gehabt, dass sie den kleinen ablecken & ihn nicht zerfleischen! ;)
Das "durch getrentte Käfige beschnuppern lassen" ist nämlich keine gute Idee, da sich so Aggressionen aufbauen können, die dann beim 1. Kontakt ausgetragen werden.

Sitzen die 3 jetzt schon zusammen?
Klappt alles soweit gut?

• Elterninstinkt? Beitrag #3
Ne leider noch nicht weil der kleine noch nicht kastriert ist :( wollen nachher mal zur TA um ihn anschauen zu lassen.

• Elterninstinkt? Beitrag #4
Ohje..dann lass die Tiere jetzt bitte nicht mehr zusammen, und stell den Neuen mit sammt Stall in einen anderen Raum.
Es kann sonst sein, dass deine alt-eingesessenen Kaninchen ein fieses Verhalten ihm gegenüber an den Tag legen.

Am besten lies dir mal die Tips auf DieBrain.de durch..da ist schön erklärt, wie eine VG durchzuführen ist! :)

• Elterninstinkt? Beitrag #5
Bitte lasse die Tiere erstmal getrennt bis der Rammler kastriert worden ist,bis 12 Wochen kannst du ihn nach der Kastration zu den anderen beiden setzen denn unter 12 Wochen ist die Katration eine Frühkastration.
Kaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif,werden sie also vorher kastriert sind sie Zeugungsunfähig.
Nebenbei sind 8 Wochen noch zu früh ihn von dem Muttertier zu trennen,darf ich Fragen woher du ihn hast?

Eine Vergesellschaftung muss auf neutralen Boden stattfinden,heißt du suchst dir ein Raum wo alle 3 Kaninchen noch nie waren.
Biete auch Rückzugsmöglichkeiten an und auch viel Platz ist Wichtig.
Dieses Käfig an Käfig schnuppern bitte nicht mehr machen,dies ist viel zu viel Stress für Kaninchen und es fördert das Aggressionverhalten wenn die Tiere auf sich treffen.
Wenn du sie 1 mal bei der VG zusammengesetzt hast bitte auch nicht mehr Trennen.
Es kann passieren das sich die Kaninchen kurz mal in die Haare kriegen,sich Jagen,Fell durch das ganze Zimmer fliegt usw aber auch bei sowas bitte nicht Trennen,erst trennen wenn es zu schlimmeren Verletzungen kommt.

• Elterninstinkt? Beitrag #6
Den kleinen haben wir von ner Bekannten seine Mamma ist verstorben darum ist er so jung bei uns. Es geht ihm super,er frisst trinkt und ist nur am toben und unsinn machen.Habe den ganzen lieben langen Tag Zeit für meine 3Nins da ich auch Nachwuchs bekomme :D und mich im Beschäftigungsverbot befinde.

Thema:

Elterninstinkt?

Elterninstinkt? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben