Kastration?

Diskutiere Kastration? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein 8Wochen altes Zwergkaninchen (männlich) ab wann kann ich ihn kastrieren lassen? Habe noch zwei Ninchen das Männchen davon ist...
  • Kastration? Beitrag #1
L

Lucy2011

Ich habe ein 8Wochen altes Zwergkaninchen (männlich) ab wann kann ich ihn kastrieren lassen? Habe noch zwei Ninchen das Männchen davon ist kastriert und ein weibchen die es wohl ahnt das der kleine noch nicht kastriert ist,sie benimmt sich unmöglich.

• Kastration?

Anzeige

• Kastration? Beitrag #2
Hey!
Also, Zwergkaninchen sollten vor der Geschlechtsreife also mit ca. 12 Wochen kastriert werden.
Ruf am besten schonmal deinen TA an und frag, was er dir empfehlen würde.

• Kastration? Beitrag #3
Kaninchen kann ab der 8. Woche kastrieren machen. Allerdings macht das nicht jeder Tierarzt.
Wenn eine Kastration vor der 12. Lebenswoche machen lässt, sprich vor der Geschlechtsreife kastriert, muss man das Tier nicht aus der Gruppe nehmen. Nach der 12. Woche muss der junge Mann mind. 6 Wochen von jedweger Häsin getrennt werden, da er theorethisch schon Nachwuchs zeugen könnte.

• Kastration? Beitrag #4
Kam grad mit unsern kleinen Neuzugang von unserer TA zurück, ist alles ok mit den kleien. Kastrieren will sie ihn erst am besten in 4Wochen da noch nichts weiter bei ihn zu sehen ist und so will sie ihn das noch nicht zumuten weil der Eingriff dann intensiver ist.

• Kastration? Beitrag #5
ich würde dir eher zu einer Frühkastration raten. Das gilt bis max. zur 12. Woche. So muss der Kleine keine 6 Wochen Kastrafrst absitzen und kann schon direkt zur Gruppe dazu. Das machen allerdings nicht alle TÄs. DA musst du mal in deiner Gegend rumfragen, wer das anbietet.

• Kastration? Beitrag #6
huhu,

Ja das stimmt nicht alle machen eine Frühkastration, Als ich wegen mein Jumper angerufen habe, habe bei 5 Tierärtzen angerufen nur 1 stimmte dem zu und so wurde er mit knapp 10 Wochen kastriert und es verlief alles Problemlos.

Thema:

Kastration?

Kastration? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

Neueste Beiträge

Oben