Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE?

Diskutiere Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi Ihr Lieben :)... ♥ Ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich und meine Rennmaus-Rasselbande erst einmal vorstellen: Zu mir: Ich heiße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #1
M

Mayu

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben :)... ♥

Ich bin hier ganz neu im Forum und möchte mich und meine Rennmaus-Rasselbande erst einmal vorstellen:
Zu mir: Ich heiße Mari, bin 21 Jahre alt und seit 3 Jahren Körnergeber für meine Mädels-WG ;)...
Zu meinen Mausis: Ich habe momentan 3 weibl. Mäuschen im Alter von 3 Jahren (Siam, Momo & Schneewittchen). Sie haben bis vor ca. 2 Wochen zusammen gelebt, dann haben sich zwei verzofft und ich musste Schneewittchen, das "Opfer", separieren. Nach einem blutig gescheiterten Vg-Versuch mit der alten Gruppe, habe ich nun eine neue Freundin für Schneewittchen zu mir geholt. Ihr Name ist Lola und sie ist 2 Jahre alt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe noch nie eine Vergesellschaftung vorgenommen und bin wirklich ratlos. Im Internet stehen über den Daumen gepeilte 600 verschiedene Varianten... aber welche ist die Richtige für Lola und Schneewittchen? Ich habe mich für die Trenngitter-Methode entschieden. Seit Dienstag Abend (04.09.'12) hocken die Beiden also auf engstem Raum im Vg-Käfig, durch ein Trenngitter separiert. Ich wechsle 2 mal täglich die Seiten. Sie waren anfangs etwas aufgeregt, das hat sich aber schnell wieder gelegt! Ich hatte allg. einen wirklich guten Eindruck............ABER: heute waren beide absolut schlecht drauf :(... Lola ist am Gitter hochgesprungen, hat wie wild geklopft und "flüchtet" regelrecht vor Schneewittchen, wenn sie ans Trenngitter kommt. Das war die letzten Tage überhaupt nicht der Fall! q.q....

Ich habe die Vergesellschaftung eig. für Freitag angesetzt, muss nun aber beobachten, ob sich die Beiden wieder etwas fangen :/...
Ganz abgesehen von diesem Problem, weis ich auch noch nicht so recht WIE die Zusammenführung stattfinden soll.
- Auf neutralem Boden in der Badewanne?
- In einer kleinen, neutralen Transportbox?
- Auf einer Hälfte des Vergesellschaftungskäfigs?
- in einer Panikbox (ist mir irgendwie unsympathisch :/ )

Wie genau muss ich Schritt für Schritt vorgehen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!! ♥...
liebste Grüße, Mayu

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE?

Anzeige

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #2
Ich hab nur wenig Zeit, deswegen nur kurz:

Hört sich eig. gut an, "Stimmungsschwankungen" sind auch normal. Beobachte es mal ein paar Tage, vll. auch nur 1x täglich wechseln. Würde mit dem richtigen Zusammensetzen aber noch warten, bis sie sich wieder "normal" Verhalten.

Panikbox ist gleich Transportbox ;)

Ich habe schon ziemlich alle Varianten versucht. Badewanne ist m.M.n. zu viel Stress, entweder eine Box oder Hälfte vom Vg-Käfig, da dann ggf. vorher nochmal Streu mischen.

Egal ob Box oder eine Seite vom VG-Aqua: Beschäftigung rein, Klorollen, Heu, Futter,...

Box hat den Vorteil, dass man die in der Wohnung/Haus herumtragen kann, hat man sie immer im Blick, egal ob im Bad oder in der Küche.

Wie groß ist dein VG-Käfig?

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #3
Hey :)...

erst einmal DANKESCHÖN für deine schnelle Antwort ♥...

Mein Vg-Käfig ist ca. 80 cm breit und 30 cm breit. ich habe momentan Streu auf beiden Seiten, je einen "Heuhügel" zum Nestbau und je 1 Wasserschälchen. Auf einer Seite steht auch ein Sndbad... allerdings wird das kaum zum Baden benutzt, sondern einfach nur leergeschaufelt :roll:... aber was tut man nicht alles ;)...

Ich habe heute nacht wild hin und her überlegt warum die 2 sich so verhalten... dann dachte ich mir: vllt fehlt ihnen was zum Stressabbau?!... Habe dann heute Morgen auf jede Seite 1 Papprolle gelegt und siehe da, die Rollen wurden kräftig benagt und heute abend sind Beide Mädels schon wieder viel besser drauf! :D... Sie flüchten nicht voreinander und beschnuppern sich immer so 5 Sekunden am Gitter wenn sie sich "treffen". Allerdings wird v.a. von Lola sehr stark am Gitter genagt. Wenn Schneewittchen dann zu ihr hin geht... hört sie sofort auf und sie beschnuppern sich wieder. Ist das nun gut oder schlecht? :?::uups:

Zitat von seven:
Trenngitter
Dazu braucht man ein Trenngitter. Das kann man ohne großen Aufwand selber basteln. Man sollte darauf achten, dass das Gitter möglichst engmaschig ist, und man sollte es doppelt nehmen, sodass sich die Renner möglichst nicht durchs Gitter beißen können.
Als erstes reinigt man das Terri gründlich und legt frische Streu rein. Es sollte auch auf beiden Seiten je ein Versteck sein, damit sie sich etwas zurückziehen können. Natürlich brauchen auch beide Futter und Wasser. Ein wenig Heu sollte auch nicht fehlen.
Wenn die Renner drin sind, tauscht man 2 bis 3 mal pro Tag die Seiten. Das heißt, man nimmt die Rennmäuse und setzt sie auf die jeweils andere Seite. Häuschen, Einstreu etc. sollten natürlich nicht getauscht werden, sonst bringt das ganze ja nichts ;)
Das ganze macht man mindestens eine Woche lang. Bei einigen Mäusen braucht´s auch länger, es kann sein, dass es 2 oder 3 Wochen dauert. Auch wenn es nach 3 oder 4 Tagen schon gut aussieht, würde ich noch warten. Auf 2 oder 3 Tage kommt es dann auch nicht mehr an. Wenn man sie schon zusammensetzt und sie sich beißen, dauert es dann noch einmal länger. Daher: lieber etwas länger warten ;)
Wenn die Renner am gitter keine Aggressivität mehr zeigen, kann man versuchen, sie auf neutralem (!) Boden zusammen laufen zu lassen. Das kann die Badewanne sein oder auch ein abgetrennter Teil eines Zimmers.
Als erstes werden sich die Renner wahrscheinlich einmal ausgiebig beschnuppern. Es ist auch möglich, dass gleich eine Rangelei oder eine wilde Jagd losgeht. Da darf man auf keinen Fall eingreifen! Die Renner machen die Rangordnung aus. Dabei muss man sie auf jeden Fall machen lassen. Solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung. Oft sieht das ganze zwar sehr brutal aus, und wenn sie dabei noch fiepen wie die Halbwilden, kommt man schon auf die Idee, sie wieder zu trennen. Das wäre aber ein Fehler. Es empfiehlt sich, ein paar dicke Handschuhe (am besten aus Leder) bereit zu halten, falls doch eine Beißerei losgeht. Dann muss man sie sofort trennen! Wenn sich die Renner erstmal ineinander verbissen haben, dann beißen sie einfach, und es interessiert sie dann nicht mehr, ob sie nun die andere Maus oder den Finger von Frauchen beißen. Daher die dicken Handschuhe ;)
Wenn sie sich verstehen, kann man sie in die eine Hälfte des Terris mit Trenngitter setzen. Es wäre nicht schlecht, wenn man das vorher auch noch einmal ausmisten würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es reicht, wenn man die Streu, die bisher drin war, gut durchmischt…
Da lässt man sie nun ein bis zwei Tage drin… dann kann man das Trenngitter rausnehmen. Natürlich muss man sie sehr gut beobachten, um im Falle einer Beißerei sofort eingreifen zu können.
Wenn man das erste Mal vergesellschaftet, würde ich die Trenngittermethode empfehlen, oder aber auch, wenn man zwei schon ältere Tiere vergesellschaften will.

:arrow: wäre das eine gelungene Vergesellschaftungstaktik?

Wie groß sollte die Box sein, in der ich Beide vergesellschafte?
Sollte sie mit neutralem Streu gefüllt sein?
Sollte bei der Vg schon Papprollen etc. in der Box liegen?
Wie lange müssen beide dort drin bleiben?
Wie sehen die nächsten Schritte aus? Könnten sie nach der Box gleich i.d. neuen Stall?

vielen ♥-lichen Dank für die Hilfe! Das ist wirklich toll! :)
liebe Grüße, Mari

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #4
Das ist gut. Gitternagen ist in der Regel nur Stressabbau und/oder Langeweile, die bleibt nunmal nicht aus, bei einer VG.

Vg würde ich wie gesagt in der Box oder einer Seite vom Gitter machen. Neutral heißt für mich: Stress weil alles fremd riecht, sie können sich also nicht auf die andere konzentieren.

Meine Box ist 35x25x25 cm, die Transportbox Petty, gibts bei Zooplus aktuell für 8 Euro ;) Habe auch noch eine Faunabox, die ähnlich groß ist.

Ich würde in die Box Streu aus dem VG Käfig nehmen.

Papprollen & Heu auf jeden Fall, gern auch noch Trockenfutter

Das ist unterschiedlich. Ich hatte schon welche 4 Std. in einer Box, bei meiner vorletzten VG musste ich nach 1 Std. abbrechen bzw. die beiden in das VG-Aqua setzen, den beiden war die Box zu viel Stress.

Nach der Box sollten sie auf eine Seite vom Vg-Käfig und da den Platz langsam vergrößern und teilweise schon mal Einrichtung. Bei meiner vorletzten VG hatte ich die beiden 2 Wochen in meinem 80x40 cm Vg-Aqua, bei meiner letzten waren sie grade mal 1 Woche in dem Aqua. Muss man individuell entscheiden. Könntest dann hier schreiben, wie sie sich verhalten und ich oder jemand anderes versucht es zu "deuten".
Aber im Prinzip: Lieber etwas länger, als das es schief geht.

Wie groß ist dein Stall?

Ich habe hier 100x40x50 cm (da leben die, die 2 Wochen im VG-Aqua waren) und 120x40x50 cm (da leben eben die anderen beiden). Beide Gruppen sollen je einen Aufsatz in der selben Größe bekommen, wie ihr Aqua.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #5

also der Käfig, in den Lola und Schneewittchen später einzihen sollen hat die Maße: 150cm (Breite), 50cm (Länge) und 60cm (Höhe)...
Ich habe eine fast durchgehende 2. Etage in den Käfig eingezogen... Platz zum Buddeln gibt es natürlich auch :)... der Käfig ist Marke Eigenbau *zwinker*

Gut, dann hast du mir schonmal Fragen beantwortet, die mir wirklich schwer auf der Seele lagen! Ich danke dir :)))...!!!
Muss ich Angst haben, dass wenn ich schlafe oder mal 2 Std weg bin, dass die Beiden Mäuse sich in der Transportbox zerhackfleischen? Oder würden sie das wenn dann schon in den ersten paar Stunden tun?...

Zooplus gibt es bei uns leider nicht... aber irgend eine Box wird sich schon noch auftreiben lassen :))... Meine Transportbox ist leider zu klein und mir ehrlich gesagt auch etwas zu unübersichtlich :/...

Ich werde gerne hier schreiben wie sich Lola und Schneewittchen machen und ihr / du darfst dann munter drauf los inerpretieren ;)... Aber das ist wirklich so... jedes Mäuschen ist ganz verschieden ♥ richtige Charaktere für sich eben ^---^

vielen lieben Dank ♥♥♥
Mari

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #6
Zooplus ist ein Online Shop :)

Du solltest dir an dem Tag schon Zeit nehmen. Ich mache es gern, wenn ich komplett zu Hause bin. Sprich an nem Samstag oder wenn es zeitlich passt wenn man sich Urlaub nimmt.

Wegen deinem EB solltest du was überlegen, weil vom kleinen VG-Käfig direkt auf die Ganze Fläche würde ich nicht machen. Kann man die Etage rausnehmen? Dann wäre das das erste, aber ich würde die Fläche auch irgendwie verkleinern.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #7

Achsoooo, das erklärt natürlich einiges *zwinker* dann werde ich mir den mal zu Gemüte führen ;)... Merci! ♥...

Ich hatte vor mir ein WE frei zu nehmen... aber reicht das? Oder muss ich wirklich 24/7 ein Auge auf die Kleinen haben?

Das mit dem Endkäfig wird ein Problem, das habe ich auch schon festgestellt. Die Etagen kann ich auf jeden Fall herausnehmen.... Zum Abtrennen müsste ich dann halt nochmal ein Gitter bauen *knirsch* das wäre dann das 3te, das rumsteht :D... Achja die lieben Kleinen halten einen ganz schön in Atem ^---^...

Ansonsten verhalten meine Damen sich momentan so: Schlafen im Nest des anderen, relativ relaxt (wollen aber aus dem kleinen Käfig raus), zerschreddern fleißigst Heu und ihre Pappröhre, schnuppern nacheinander durchs Gitter (wenn sie sich "treffen" immer ca. 4 Sekunden, lassen dann aber wiedwer voneinander ab und machen ihr eigenes Ding)... Heute haben sich sich beschnüffelt und Schneewittchen hat den Kopf leicht schräg gelegt und die Äuglein geschlossen :(... ich weis nicht, ob ich die Vg wirklich schon am Freitag machen soll. Ich werde die Kleinen morgen noch einmal gaaaaanz genau unter die Lupe nehmen ^---^'... Mal schauen wie sie sich dann so anstellen :)

liebe Grüße!

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #8
Hallo und guten Abend !

Ich kann dich so gut verstehen :) Ich bin gerade in einer Vg von 2 adulten Männchen, und ich hatte solch eine Angst vor dem ersten Treffen ohne Gitter, dass ich das immer vor mir her geschoben habe. Das erste mal, als sie zusammen gekommen sind, habe ich ihre Kabbeleien falsch gedeutet und sie nochmal getrennt. Sie fechten ja die Rangordnung aus, und ich, die wahrscheinlich größte Schissbuchse der Welt, habe total überreagiert. Das zweite Treffen lief aber absolut super ab. Ich hatte sie in die Badewanne gesetzt (wurde mir so empfohlen). Da haben sie sich natürlich ignoriert, weil alles neu war.

Währenddessen wurde das Terrarium komplett gesäubert (Partner passte auf die Mäuse auf), frische Streu, Heu, Knabberzeugs und Futter wurde verteilt, und dann habe ich sie ins Terrarium gelassen. Es lief so ruhig ab, dass mir mindestens 100 Steine vom Herzen gefallen sind. Der Ranghöhere Mäuserich hat den anderen mindestens 10 Minuten geputzt, und dann war alles gut :D Sie haben zusammen ein Nest gebaut mit den Taschentüchern und schlafen immer zusammen (viel anderes haben sie ja noch nicht zu tun :) ) Ich war an dem Tag so oder so zuhause, und habe mich einfach ins Zimmer gesetzt und gelesen und alles beobachtet. Nach Ca. 1 Stunde haben sie friedlich geschlafen und ich konnte mich erst mal anderen Dingen widmen. Ich habe regelmäßig nachgeschaut, aber es war wirklich durchgehend ruhig.

Inzwischen haben sie ca. 60 % des 1,20 langen Beckens und seit heute ein Häuschen drinne, und es läuft immer noch prima :) Ich hätte niemals gedacht dass es so ruhig abläuft.

Dieses knabbern am Gitter haben meine beiden auch gemacht, denen war einfach langweilig. Der eine ist sogar immer dran hochgeklettert :)

Ich hoffe, dass es dir mit deinen Mäusen auch so geht, und das alles ruhig und gemütlich abläuft. Ich drücke die Daumen !

LG

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #9
Heyyy Mol :))...

Danke für deine Antwort! ♥...

Ich habe vor, meine Vg sehr ähnlich durchzuführen... wenn meine Kleinen wach sind, ist es dann heute soweit *zitter*. Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt und hoffe natürlich nur das Beste :). Es wäre einfach für Beide schöner, nicht mehr allein zu sein! :) Jetzt hoffe ich nur, dass Lola und Schneewittchen es genauso sehen ^---^.

Ich bin wirklich froh auch etwas von einer Leidensgenossin zu hören, die vor der Vg genauso die Hosen voll hatte wie ich jetzt. :uups:;)... Momentan schläft das kleine Schneewittchen leider noch ganz tief und fest :p... Vllt ahnt sie ja etwas? :D...
Das mit dem Lesen ist eine gute Idee, sonst lauf ich nur wie ein aufgescheuchtes Huhn durchs Zimmer und mache alles nurnoch schlimmer... :uups:
Meine Güte, der Vg Käfig mieft inzwischen schon wirklich sehr :D... Ich bin froh, endlich "ausmisten" zu dürfen *g*...

Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es bei mir weiter geht und ob alles gut gelaufen ist!

Sooo jetzt muss ich aber los! Wünscht uns Glück! :D...
liebste Grüße, Mari

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #10
Du glaubst gar nicht, wie ich gestorben bin, bei meinen ersten Vgs ^^ Das lässt nach und jetzt nach 8 VGs ist es zwar immer noch jedes Mal aufregend, aber man bekommt nicht gleich nen Herzstillstand ^^

Frische Streu muss übrigens nicht sein. Durch das Seitentauschen riecht ja alles nach beiden und die Benutzte Streu auf jeden Fall mit ins Endheim nehmen. Frische Streu kann (muss aber nicht, aber riskieren würde ich nichts) ein Auslöser für Streit sein und eine VG ist ja auch aufregend für die Mäuschen.

Wenn deine Streu riecht, dann such die Plätze, wo sie hingemacht haben und erneuere nur die Streu.

Meine ersten beiden VGs waren auch in der Badewanne und das war in meinen Augen unnötig, denn so richtig beachtet hatten sie sich erst als sie wieder im Aqua waren.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #11
Hi Ihr Lieben :)...

Ich habe leider schlechte Nachrichten: die Vg ist fehl geschlagen :'(...

10 Minuten lief alles super, dann ging die Rauferei / Beisserei los. Ich muss Lola leider wieder abgeben :'(... Ob ich nochmal einen neuen Versuch mit einer anderen Maus starte, weis ich noch nicht so recht. Ich werde Schneewittchen aber erst einmal eine Pause gönnen! Das alles war sehr aufregend und anstrengend für sie. Momentan sitzt sie im eigentlichen "Endstall" für Beide Tiere und fühlt sich pudelwohl! Misses Maus wird nun also eine extreme Sonderbehandlung von ihrem Frauchen bekommen, dass ihr nicht langweilig wird ;)...

Ich danke euch nochmal von Herzen für eure Hilfe!!!
liebe Grüße, Mari

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #12
Ich würde die beiden ne Woche trennen und es nochmal von vorn versuchen und wenn es dann schief geht, es mit einer anderen versuchen.

Wie bist du vorgegangen? Badewanne oder Box?

Allein lassen geht nicht.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #13
Hi Jenny,

vor dem Versuch heute, habe ich es schon einmal mit ihr versucht. Ich dachte, vllt habe ich einen Fehler gemacht und es hat deshalb nicht geklappt. Das war auch der Grund, warum ich mir nochmals außenstehende Hilfe gesucht habe. Jetzt hat es allerdings genau wie beim letzten Mal wieder in einem Fellkneul geendet... und ich will das einfach nicht noch einmal riskieren. Wenn sie sich nicht verstehen, dann ist das eben leider so. Ich möchte sie dann nicht zwingen.

Mir wäre es auch lieber, Schneewittchen würde NICHT allein bleiben, das kannst du mir glauben. Ansonsten hätte ich mir bestimmt nicht so ein Bein ausgerissen und wäre Kilometer weit gefahren um Lola zu holen! Ich werde Schneewittchen auf jeden Fall nochmal eine Pause gönnen! Ich hatte schon bei dieser Vg das Gefühl, dass sie unheimlich gestresst war... Momentan geht es ihr gut, sie hat viel Platz und Beschäftigung zum Austoben. Ich weis, dass ich einen Artgenossen nicht ersetzen kann, aber ich werde meine Entscheidung individell nach Schneewittchen ausrichten.

Mein Vorgehen war so: Ich habe Beide aus ihrem Vg-Käfig genommen und sie gleichzeitig in eine etwas größere "Transportbox", dick mit frischem Streu ausgelegt, gesetzt (etwa die Größe von einer Wäschewanne). Anfangs war die neue Umgebung sehr interessant, die Beiden haben sich aber schnell dem jeweils anderen Mäuschen gewidmet. 10 Minutel lang verlief alles super, dann haben sich die Beiden wieder zu einem Kneul verwurschtelt und gebissen. Gejagt wurde gar nicht, auf der anderen Aufgesessen, und am Hinterteil geschnuppert schon.

Ich habe einfach nur den Eindruck, dass die Beiden sich nicht wirklich grün sind. Die eine ist sehr anhänglich, die andere ist davon entnervt... Vllt passt es eben einfach nicht - das soll es zwischen Menschen bekanntlich auch mal geben ;)...

liebe Grüße,
Mari

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #14
Wieso hast du frische Streu reingemacht? Ich hätte etwas von der aus dem VG-Käfig genommen. Klorollen, Heu und Futter rein gut schauen.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #15
Hi Jenny,

wenn du dich mal durchs Internet klickst, wirst du feststellen, dass zu diesem Thema wirklich JEDER etwas anderes sagt. Ich habe mich für eine Variante entscheiden müssen, und habe mich für die mit dem neutralen Streu entschieden. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt, hatte aber gehofft, dass keines der Tiere im neutralen Streu sein "Revier" verteidigen würde. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Vg am Einstreu gescheitert ist o_O... das muss ich ehrlich zugeben. Lola war bei der Vg sogar relativ entspannt... Es wurde weng im STreu gewühlt, weng rumgelaufen, weng nach oben geschaut... aber keine saß vor Schock apathisch in der Ecke, weil ein fremder Geruch da war.

Ich weis nicht, ob es mit der alten Einstreu besser gelaufen wäre, ich kann es mir aber kaum vorstellen. :/...
Was soll an dem frischen Streu denn so falsch gewesen sein? Wieso sollte dieser Umstand zum Streitauslöser werden?

Außerdem habe ich mich natürlich auch informiert, ob irgendwelche Einrichtungsgegenstände in die Vg Box sollen... in den meisten Fällen wurde jedoch davon abgeraten. Mit der Begründung, dass die Tiere sich gezielt miteinander auseinandersetzten sollen .... nicht dass das erst später passiert... und es dann unkontrolliert zu einer Beisserei kommt. Das hat sich für mich sehr plausibel angehört. Hätten Lola und Schneewittchen sich in der Box verstanden, hätte ich sie natürlich in einen Käfig mit Heu, Futter und Pappröllchen gesetzt! Vllt haben wir uns da missverstanden? So "kahl" sollte es nur bei der ersten Begegnung sein.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #16
Ich rede nicht von Einrichtungsgegenständen sondern von Klorollen um den Stress etwas zu senken!

Es ist bei mir so 6 Vgs gut gegangen (die ersten beiden sind auch gut gegangen, aber mit einer anderen Methode), also falsch kanns nicht sein den Mausis was rein zutun, um den Stress abzubauen.

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #17
Hey Jenny...

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass deine Methode falsch ist.

Ich habe mich auch, neben diesem Forum, mit einer erfahrenen Züchterin ausgetauscht. Sie macht die Vg ebenfalls ohne Einrichtung (auch ohne Papprollen) und hat eine sehr große Erfolgsquote. Du siehst also, es geht so, aber auch anders. Deine Technik ist bestimmt genauso wenig 100%-ig sicher, wie all die anderen im Internet beschriebenen Vorgehensweisen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand eine Methode verwenden oder posten würde, von der er überzeugt ist, dass sie nicht funktioniert.

Ich habe mich mit der Hoffnung an dieses Forum gewandt, Tipps zu bekommen. Das habe ich und bin dafür auch wirklich dankbar. :) Aber ich lasse mich hier gewiss nicht an den Pranger stellen und behaupten, dass ich alles falsch gemacht hätte. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und aus den Tipps, die meiner Meinung nach besten Vorschläge rausgepickt. Wenn du mir eine 1000% sichere Vg-Methode sagen kannst, die mit jeder Rennmaus auf der Welt funktioniert... dann her damit! Ich glaube alle Rennmaus-Freunde & Betroffenen wären darüber sehr glücklich und dankbar!

Bei mit hat die Vg leider nicht geklappt, ob das an den Umständen oder vllt auch einfach nur daran gelegen hat, dass die Mäuse sich nicht mögen, sei dahingestellt. Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, ich hätte mir die Beiden als Freunde sehr gewünscht! ♥...

Naja das wars jetzt dann auch schon von meiner Seite aus,
momentan lege ich für Schneewittchen wie gesagt eine Pause ein.

liebe Grüße,
Mayu

• Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? Beitrag #18
Das es der zweite Versuch war, hast du vorher noch nie geschrieben! Im Gegenteil, du hast geschrieben, dass wäre deine erste VG!

Wenn du meinst, dass es mit den beiden nicht klappt, dann ist es so. Ich würde es aber mit einer anderen versuchen. Ich habe schon mal eine 3 jährige allein gelasen (da kamen aber auch noch Herzprobleme dazu), aber wenn ich gewusst hätte, dass er noch 1 Jahr lebt, hätte ich trotzdem eine VG versucht. Ich bereue es wirklich ihn 1 Jahr allein gelassen zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE?

Vergesellschaftung 2 adulter Rennmaus-Damen, WIE? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Rennmaus Vergesellschaftung schief gelaufen, was nun?: *Benötige dringende Hilfe!* Hallo, ich habe 4 Rennmäuse (weiblich, ca 5 Monate alt). Zwei meiner Rennmäuse haben sich gebissen und verstritten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben