Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief
Diskutiere Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo
Erstmal möchte ich euch erzählen was passiert ist , also gerade eben habe ich erst Flower und dann leopold aus dem Gehege geholt , weil...
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #1
Hallo
Erstmal möchte ich euch erzählen was passiert ist , also gerade eben habe ich erst Flower und dann leopold aus dem Gehege geholt , weil mein bruder heute ihr Gehege sauber macht und ich seine Schweinchen dann immer in enen Auslauf in mein zimmer tu und sie dann auch noch wiege und anschau ....
Also die beiden waren schon im Gehege und ich ging zurück um auch noch milli zu holen .
ich war noch nicht mal beim gehege angelangt , da sah ich sie an der hinteren wand Männchen machen und nicht nur das sie ist einfach über den ca 25/30cm hohen Gehegerand gesprungen ..
ich war total geschockt und bin natürlich sofort hingerannt und hab sie auf dem boden eingefangen .
Sie war in leichter schockstarre und ich hab sie dann sofort zu den anderen in den Auslauf gesetzt , damit sie sich beruhigt und merkt dass ihre Freunde ja da sin ...
Ich hab sie beobachtet und sie läuft ganz normal , auch als ich sie beim ins Gehege tragen auf dem arm hatte , habe ich nichts ungewöhnliches gespürt ...
Jetzt meine fragen :
1. Was kann ich dagegen tun , dass sie rausspringt ?
2. Woran kann ich bei ihr erkennen ob sie Schmerzen hat ? Äußert sich dass durch lautes Quiecken oder durch andere dinge ?
bitte beantwortet mir die Fragen , mein Bruder und ich haben wirklich Angst , dass das nochmal passieren könnte ....
-
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #2
Knopfstern
Moderator

Huhu,
Ich muss jetzt mal fragen, im Titel steht:
[h=2]Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief[/h]
im Posting selber, schreibst du:
nicht nur das sie ist einfach über den ca 25/30cm hohen Gehegerand gesprungen ..
Welche angaben stimmen hier?
bzw, wie ist das gemeint?
Lg Sanni
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #3
Oh tut mir leid ,
Ich hab vergessen zu schreiben dass das Gehege ja auf Stelzen steht und die sind nunmal ca. 50 cm hoch .
und das plus der gehegerand ergeben ca. 80 cm ..
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #4
Hey,
ich hab hier auch so ein flugschwein, mein Scrat hat allerdings einen abflug aus weit über einem meter gemacht (über 45!!!cm absperrung -.-)
zum verhindern:
.) absperrung höher machen
.) milli nicht als letzte rausholen
um die gefahr zu minimieren: bodengehege
ich würd mit ihr zum TA schauen, scrat hatte damals eine rippenprellung. schmerzhaft, allerdings hat er nix gezeigt.
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #5
Ok ,
Ja des mit dem als zweite rausholen ist eine gute Idee , damit minimiere ich ihre Angst beim rausfangen , oder ?
absperrung höher machen geht nicht , da des Gehege an einer Dachschräge steht ....
Aber ich werde meinen vater fragen , ob er die Pfosten niedriger machen kann und dann den Gehegerand erhöhen .
Ok aber meinen Eltern sind nicht da und unsere TA hat schon zu .
Und ich kann ja auch kein auto fahren....
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #6
Huhu,
wann kommen denn deine Eltern wieder?
Je nachdem, ob Milli nun doch iwie komisch wird, sich zurück zieht oder so, müsstet ihr halt zum Nottierarzt.
Ansonsten reicht auch gleich morgen früh. Aber gehen würde ich auch auf jeden Fall!
Und zum Rausspringen: wie die Anderen schon sagten am Besten den Rand noch höher machen, je nachdem bekommt Milli vielleicht auch mal in anderen Situationen Flügel und da ist Vorsorge besser...und eben Milli nicht mehr alleine im Gehege lassen. Vielleicht kannst du ja alle drei zusammen in eine Box machen, die bis alle drin sind im Gehege steht oder so in der Art? Und dann eben alle gemeinsam zu dir ins Zimmer transportieren.
Meine kleine Eleonore ist auch so ein Panikhaken, kaum sieht sie kein anderes Schwein mehr fängt sie an zu schreien und notfalls würde sie sich vermutlich auch von der Etage stürzen...:roll: Gott sei Dank hab ich eine breite Rampe und kluge andere Schweine, sodass die Kleine bisher immer ohne gewagte Sprungmanöver wieder in die Nähe der anderen Schweine kam...*puh* Meist kam Mama Elisa gleich angerannt oder Super-Mutti Katinka hat sich erbarmt und das Wurmi "abgeholt"...aber da sieht man mal wie wichtig gerade für unsichere, ängstliche Schweine die Gruppe ist!
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #7
Hey ,
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wann sie wieder kommen , es könnte spät werden...
aber bis jetzt sieht bei Milli alles gut aus , aber wir gehen morgen aufjeden fall zum TA .
Und zwar mit allen schweinchen , normalerweise nehme ich immer nur noch ein zusätzliches Schwein zum TA mit , aber bei 3 schweinchen geht es nicht auf, da müssen alle mit damit keins angst bekommt
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #8
Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, würde mich interessieren, welche Maße der Käfig hat?!
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #9
Das Gehege ist 2m lang und 1,20m breit

Also 2,4m²
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
und ich hab noch eine Frage :
worauf soll ich morgen beim TA besuchen achten ?
sollte milli geröngt oder ein ultraschall gemacht werden oder wie kann man am sichersten sein , dass sie nichts hat ?
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #10
Huhu,
ich hab damals das teure röntgen machen lassen da ich ganz sicher sein wollte. ansonsten hätte abtasten wohl auch gereicht um zu erkennen ob alles heile ist (in bezug auf etwaige brüche), allerdings bin ich bei haarrissen im knochen etwas empfindlich und lasse das auch untersuchen.
Off-Topic
hatte mal nen haarriss im mittelfußknochen der schlecht zusammengewachsen ist weil nicht erkannt und die stelle macht immer wieder probleme
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #11
hey
Also wir waren jetzt bei der Tierärztin und die hat sie untersucht und es ist alles in Ordnung , wir hatten also nochmal Glück im Unglück .
Und ich hab jetzt mit meinem Vater gesprochen und der hat gesagt , dass wir doch den Gehegerand erhöhen können . Wir machen die Erhöhung an die Schräge angepasst , also so schräg ...
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #12
Sehr gut,
achtet aber darauf dass die belüftung trotzdem ausreichend ist.
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #13
Und bitte fürs nächste mal, wenn Du alleine bist und es sollte was richtig schlimmes sein: Leg Dir genug Geld für ein Taxi zurecht.
Egal ob jetzt ein Tier krank ist, oder ob Du selber weg musst - einfach nur damit Du Dir helfen kannst. Hat mal eine Freundin von mir gebracht, die hat sich so blöde geschnitten beim kochen dass sie nicht mehr Auto fahren konnte mit dem vielen Blut, aber einen Krankenwagen rufen wegen einer Schnittwunde ist ja auch lächerlich. Also hat sie ein Taxi gerufen und sich derweil so gut es ging einen Verband gemacht.
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #14
Off-Topic
Röngten? Teuer? Ich hab 18 Euro bei Blacky bezahlt...
Steht vll. ein Haus vorn am Gehegerand?
-
-
Meerschweinchen sprang aus Gehege ca. 80 cm tief Beitrag #15
Off-Topic
ich zahl 45€/bild... also ja, teuer :eusa_eh:
Thema: