Dinkeleinstreu?!

Diskutiere Dinkeleinstreu?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr, Ich wollte mal fragen, ob ihr mit Dinkeleinstreu Erfahrung habt? Oder gibt es eine Alternative für Allergiker? Ist Dinkel für den Gangbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dinkeleinstreu?! Beitrag #1
Sam90

Sam90

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
Ich wollte mal fragen, ob ihr mit Dinkeleinstreu Erfahrung habt? Oder gibt es eine Alternative für Allergiker? Ist Dinkel für den Gangbau geeignet? Ich danke euch !

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #2
Von Dinkelstreu habe ich bisher noch nichts gehört aber ich kann dir Hanfstreu empfehlen. Ich habe das auch hier (mein Dicker ist auf normales Streu allergisch) und das staubt überhaupt nicht, sieht schöner aus (finde ich zumindest), riecht sehr angenehm, bleibt nicht im Fell hängen (besonders bei Teddys sehr praktisch) und ist genrell ziemlich pflegeleicht. Einziger Nachteil: Es ist sehr teuer! Ich bezahle für 6 Kg knapp 17 Euro.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #3
Hallo,

direkte Erfahrung hab ich damit bisher keine. Es wird aber eher davon abgeraten, da da auch Grannen vom Dinkel drin sein können. Also diese ziemlich scharfen Halme, die über die Ähre hinaus ragen.

Alternative für Allergiker ist ein Gemisch aus Hanfstreu und Heu, durch das Heu halten die Gänge auch gut.

Lg

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #4
Hanfeinstreu bin ich skeptisch, weil da hatten wir die Milben drin..wie sehen den diese Grannen aus?

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #5
Milben kannst du dir mit jedem Streu/Heu/Korktunnel oder whatever einfangen. Das ist leider das Risiko bei Naturprodukten.

Wird daraus ersichtlich, welchen Bestandteil ich von der Pflanze meine? Den Teilen hab ich schon den ein oder anderen Schnitt in der Hand zu verdanken.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #6
Ja ist mir klar. Ich schau eigentlich das Streu immer durch. Hab noch zwei Säcke da, ich schau mich mal um und nutze dann ein anderes. Bei Hanf hat mein Freund auch niesen müssen, das war von Multifit, kennt ihr da eine alternativ Marke?

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #7
Ohja die Dinger sind ätzend, vorallem tut es elend weh wenn man sich damit geschnitten hat obwohl es nur son kleiner Schnitt ist :silence: Ich hatte noch keine Milben in meinem Hanfstreu :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe das von Activa, das ist wirklich super. Multifit ist generell nciht so toll.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #8
Wo kann man den Activa kaufen? Die Marke sagt mir gar nichts.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #9
Ich hol das immer im Futterhaus, da kosten 6 Kg knapp 17 Euro, es gibt aber auch kleinere Säcke mit 2,1 Kg. Evtl mal im Internet stöbern, da kann man das bestimmt auch irgendwo bestellen.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #10
Futterhaus gibts bei mir nicht...

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #12
Meno ich kann die Seite gerade nicht õffnen, ich werd es morgen wieder versuchen.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #13
Ich find Hanfsteu von der Sache ganz schön, nehm es nur selten da ich dagegen total allergisch bin :roll:

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #14
Immer diese Allergien ..
*hmpf*

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #16
Das ist normales Hanfeinstreu, das bekomm ich hier in fast jeden ZL :D

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #17
Ist das.geeignet? Bei mir gibt es nur Multifit und da hab ich mich dran geschnitten.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #18
Wie kann man sich daran schneiden?
Ja das kannst du nehmen, wohingegen ich das von Multifit immer nehme da es günstiger oft ist.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #19
Das hatte bei mir total gestaubt und da waren die milben drin :( mein freund musste die ganze zeit.niesen.

• Dinkeleinstreu?! Beitrag #20
Stauben tut find ich Hanfeinstreu auch von Hugro, niesen muss ich von jedem Einstreu, aber sobald es gesackt ist und liegt ist Ruhe. Das Hanfeinstreu angeblich weniger staubt und Allergiker geeinet ist, hatl ich für ein Hohn, eine Allergie kann man gegen alles bekommen und meist ist es der Staub der die Nase reizt.

Milben kannst du überall drin haben, ich habe mir auch schon nette Käfer geholt mit Futter und kämpfte echt lange gegen die an :roll:

Dein Freund sollte dann evt. nicht mit im Raum sein wenn du es einfüllst oder (so wie ich) einen Mundschutz kurz tragen:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dinkeleinstreu?!

Dinkeleinstreu?! - Ähnliche Themen

Ziegensittich greift anderen Vogel an?: Hey ihr, Mein Ziegensittich Männchen greift immer seine Weibchen an und verjagt sie, selbst wenn sie nur in seiner Nähe sitzt und ihn anschaut...
Tierkrankenversicherung | ja - nein?!: Hello. 🙂 Habt ihr eine Tierkrankenversicherung, oder OP Versicherung für eure Vierbeiner? Wenn ja welche und wie sind da eure Erfahrungen? Für...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben