So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit.

Diskutiere So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! In 10 Tagen bekomme ich meinen ersten Hund, genaueres zu der Kleinen dann natürlich in ihrer Vorstellung. Da der Zeitpunkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Hallo ihr Lieben!

In 10 Tagen bekomme ich meinen ersten Hund, genaueres zu der Kleinen dann natürlich in ihrer Vorstellung.
Da der Zeitpunkt immer näher rückt, mache ich mir zunehmend Gedanken und auch Sorgen.

1.
Letzte Woche habe ich meine Ausbildung begonnen, ich bin 3 mal die Woche ab halb 6 morgens weg und 2 mal ab halb 7. Die ersten 10 Tage wo die Kleine da ist habe ich Urlaub, muss nur zwei mal zur Schule. Meine Eltern sind aber auch rund um die Uhr da, wegen meinen Geschwister. Lediglich einer der beiden, je nachdem wer Zuhause ist, muss zur Mittagszeit meine Geschwister von Kindergarten und Schule abholen, das dauert ca. 15 - 20 min. Ist dieser Zeitraum machbar für einen Welpen, um in der Box zu bleiben? Ich möchte dann natürlich so schnell wie möglich üben, sie alleine zu lassen. Mal anfangen mit nur kurz aus dem Raum gehen usw.

2. Meine größte Sorge: Morgens. Meine Mutter steht um halb 7 sieben auf, also kein Problem an den Tagen, an denen ich zur Schule muss. Ich gehe um halb 7 und bringe ihr die Kleine. Dazu muss ich sagen, dass mein Zimmer im Keller ist, die Hundebox wird neben meinem Bett stehen. Das Schlafzimmer meiner Eltern und der Kinder befindet sich im ersten Stock. Wenn ich arbeite muss ich um halb 6 aus dem Haus, das heißt es liegt eine Stunde dazwischen bis meine Mutter aufsteht. Was soll ich in der zeit mit der Kleinen machen? Meine Mutter sieht kein Problem darin, sie eine Stunde bei mir unten in der Box zu lassen. Ich bin mir da aber nicht sicher. Auf der anderen Seite war es eigentlich von Anfang an so gedacht, dass die Kleine nicht in den ersten Stock darf. Sonst müssten nur Spielzeuge der Kinder dran glauben und das Bett meiner Eltern ist sowieso tabu. Die Box morgens hoch ins Schlafzimmer zu stellen halte ich auch deshalb für keine gute Idee, weil ich gehört habe, dass der Rückzugsort eines Hundes einen festen Platz haben sollte. Aber was dann in dieser Stunde? Habt ihr eine Idee?

3. Ihr Hundekissen befindet sich im Erdgeschoss, genauer gesagt im Wohnzimmer an der Terrassentür, ist dieser Platz geeignet?

4.Was haltet ihr von Bozita Trockenfutter? Ich möchte teilbarfen, muss alles selbst bezahlen und für komplett hochwertiges Futter reicht mir mein Verdienst nicht.

5. Stubenreinheit. Die jetzige Besitzerin der Welpen sagt, dass die Kleinen nur noch alle 4 Std. nach draußen gehen. Kann das sein?! Ich habe gelesen anfangs mind. alle 2 Std. Muss ich dann nachts auch alle zwei Std. nach draußen?

6. Wann soll ich mit der Kleinen das erste mal zur Hundeschule? Ist eine Woche nach ihrem Einzug noch zu früh?

Mir ist klar dass es ganz schön viele Fragen sind, hoffe trotzdem auf reichlich Antworten.

Liebe Grüße! ;)

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #2
Ein bisschen beantworte ich.

4. Bozita Trockenfutter ist nicht so pralle. Mera Dog Pure finde ich z.B besser, auch gut im Laden zu kaufen. Auch manche Josera-Sorten sind akzeptabel, vom Preis-Leistungsverhältnis.

5. Ich empfehle dir, dennoch aller zwei Stunden mit dem Hund runter zu gehen, überhaupt vlt alles so machen, wie als währe er nicht Stubenrein. Die neue Umgebung kann ihn verwirren und daher passieren Unfälle dann doch... Auch Nachts würde ich aller 2 Stunden mit ihm rausgehen. Du wirst schnell merken, ob er dies brauch oder nicht.

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #3
Dass der Hund jetzt bei der Vorbesitzerin nur alle 4h raus muss kann sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen. So ein Lebenswandel kann schnell mal jeden Hund aus der Bahn werfen, aber besonders natürlich ein Baby :D
Generell gilt: Alle 2h raus sowie nach jedem Essen/Trinken/Spielen.
Wenn du die Kleine an ihre Box gewöhnst (oder sie es bestenfalls schon ist) würde ich sie nachts darin schlafen lassen. Auch Welpen wollen sich meistens nicht auf ihrem Schlafplatz lösen, so muss sie sich nachts melden und du wachst auf. Da musst du dann aber natürlich schnell mit ihr raus spurten :) Habe gelesen, im Jogginganzug schlafen soll da ganz nützlich sein...

Ich denke, das mit den 20min alleine bzw in der Box sein sollte machbar sein, wenn sie denn dran gewöhnt ist und deine Eltern den Hund vorher müde spielen und nochmal mit ihr draußen waren.
Hoffentlich sind deine Eltern sich auch der Aufgabe bewusst, denn solange du nicht da bist haben sie halt die ganze Arbeit. Mit ständig raus gehen und auch schon Erziehungsaufgaben...

Hundeschule würd ich kucken. Generell find ich persönlich das immer gut (also, vorausgesetzt Hundeschule ist gut), in erster Linie aber erstmal nur Welpenspielstunde. Wenn die Kleine (Name?) bis dahin aufgetaut bei dir ist... dann ab dafür. Aber ich finde, in die richtige Hundeschule sollte sie noch nicht gehen. Ist ja noch ein Baby, die haben eine entsprechend geringe Konzentrationsspanne und überhaupt wird sie erstmal genug damit zu tun haben, die Regeln, die du ihr zuhause setzt, zu verstehen und ihre neue Welt zu entdecken.

Hundeplatz ist geeignet, wenn es da nicht zieht, würde ich mal sagen. Aber du wirst sehen, die meisten Hunde suchen sich ihren Platz alleine :) Meiner hat ein super Hundebett hier neben der Couch stehen, aber am liebsten liegt er überall anders :D

Und bis die Kleine eine Stunde allein bleiben kann (was etwas dauern kann -> Baby!) muss deine Mutter wohl oder übel aufstehen und sich im Erdgeschoss mit ihr aufhalten müssen.
Sollte die Kleine raus müssen oder es einfach alleine nicht mehr aushalten kann sie nämlich trotz Box durch drehen. Folge: Dein Hund sieht die Box nicht mehr als sicheren Platz. Und jedesmal, wo du die Kleine länger alleine lässt, als sie es eigentlich kann, machst du einen Schritt zurück im Training.
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie dann ungefähr 8 Wochen erst alt ist. Je älter der Hund desto länger kann er auch allein bleiben, aber gerade das Baby ist eben voll auf dich angewiesen und sollte auch wirklich nicht lange alleine bleiben. Auch keine Stunde. Das geht vielleicht mit 4-5 Monaten (grob angesetzt, von Hund zu Hund verschieden). Aber du würdest ja auch kein menschliches Baby mit wenigen Wochen eine Stunde alleine in der Wiege liegen lassen (und ja, bei dem Grad der Abhängigkeit finde ich das durchaus noch vergleichbar)

Ansonsten... viel Spaß, bin auf Fotos gespannt!

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort Infano.

Das Futter werd ich gleich mal bei Fressnapf kaufen, Blackdobermann.

Die Nächte werden wohl ziemlich hart für mich, aber darauf bin ich eingestellt.
Das heißt dann also, alle zwei Std erst einmal raus, so wie ich es mir schon gedacht habe.

Tagsüber sind sich meine Eltern ihrer Verantwortung bewusst, zumindest sagen sie es und ich rede auch ständig auf sie ein. Manchmal stoße ich da wirklich an meine Grenzen. Als es darum ging, das Haus Welpensicher zu machen, wollten sie mir so gar nicht zuhören. Meine Tante hatte ja schließlich auch einen Welpen im Haus, und der hat auch nix kaputt gemacht. Dumm nur, das nicht alle Welpen gleich sind....
Wenn es nach mir ginge, würden auch Gitter an den Treppen sein, damit er nicht allein hoch und runter läuft. Aber nein, das sehen sie als überflüssig an.
Und die Sache mit morgens geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. "Die eine Stunde wird er doch wohl in der Box bleiben können, nachts gehst du ja auch nur alle zwei Stunden raus"
Das ist mir auch klar, aber er ist nicht allein, da er neben mir in der Box schläft. Wenn ich morgens gehe und nur daran denke, dass die Kleine aufwach und fienzt weil sie muss oder sich alleine fühlt.. oh Gott da möchte ich echt nicht dran denken.

Zu 70% kümmer ich mich dann um den Hund, da es schon immer mein Traum war. Trotzdem hätte es nichts gebracht zu sagen, wir lassen es, weil die Stunde alleine sein Morgens unzumutbar ist für einen Welpen (und ja, sie ist 8 Wochen alt wenn wir sie holen. Eigentlich wollte die Besitzerin die Kleinen bis zur 12. Woche behalten. Aber es kommt ja immer anders, als man denkt. Es wird ihr nämlich von Tag zu Tag zu viel Stress.)
So oder so wäre die Kleine zu uns gekommen, weil meine Mutter sich mittlerweile genau so freut wie ich. Gleichzeitig versteht sie aber absolut nicht, warum die Stunde morgens so tragisch ist.
Ich weiß echt nicht weiter und die einzige Notlösung wäre anfangs dann wohl doch, die Box ins Schlafzimmer zu stellen.

Ist es eigentlich sinnvoll, der jetzigen Besitzerin die Hundebox noch vorbei zu bringen? Welpen und Mutter schlafen nachts in einem beheizten Kellerraum, dort könnte man die Box für die eine Woche noch aufstellen. So kann sich die Kleine nicht nur daran gewöhnen, sondern die Box riecht dann im Endeffekt auch noch nach Mutter und Geschwistern.

Zum Hundeplatz werde ich dann auf jeden Fall mal gehen, natürlich nur in die Welpenspielstunde. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir ist es wichtig dass sie Kontakt zu anderen Welpen hat.

Mein verrückter Kater wird sich, denke ich, auch riesig freuen. Bin schon gespannt, wie die beiden sich verstehen werden.

Die Kleine heißt übrigens Nicki und ist ein Jagdhund - Dackel - ? Mix, da Vater leider unbekannt. Sie ist braun mit ein bisschen schwarz drin. Bei der Geburt war sie fast ganz schwarz und wird immer heller, Pfötchen und Brust sind weiß. :)
Wir denken sie wird kniehoch wie ihre Mutter, die auf meinem Banner zu sehen ist.

Lg

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #5
Die Box vorher zum Gewöhnen vorbei zu bringen find ich an sich super. Bekannter Geruch macht ihr die Umgewöhnung auch einfacher.
Welpensicher wird das Haus spätestens, wenn das erste Kabel gekappt/das erste Stuhlbein angeknabbert ist :D Da würd ich mir keine Gedanken drum machen.

Die Box kannst du schon in deinem Zimmer lassen, wenn sie da ihren sicheren Rückzugsort hat und einfach die meiste Zeit verbringt ist doch super. (Also bei dir).
Kannst du ihr nicht im Schlafzimmer deiner Eltern einen Karton oder so herrichten, wo sie drin schlafen kann? Da kann sie nicht raus, muss sich melden wenn sie raus muss und du kannst ihr ja in den ersten 10 Tagen schonmal beibringen, dass sie darin sein kann.
Dann bringst du sie morgens nach dem Gassi, bevor du gehst, einfach hoch und deine Mutter kann sie später wieder mit runter tragen. Tadaaa, auch keine Treppen gelaufen :)
Wenn sich deine Mutter quer stellen sollte stell nochmal klar, dass das ein Baby ist, dass ihr euch ins Haus holt. Das ist, auch wenn Hunde nunmal schneller groß werden als Menschen, in diesem Stadium noch vergleichbar. Und sie hat dich mit wenigen Monaten sicher auch nicht eine Stunde einfach alleine gelassen, ohne zumindest ein Babyfon daneben zu legen, damit sie kommen kann wenn was ist :D
Außerdem verlieben sich die meisten Menschen eh so schnell in Hundebabys sodass sie automatisch nicht mehr alleine sein müssen - Kindchenschema wirkt auch hier :D

Da du sie ja in den ersten Monaten eh ständig im Auge haben wirst (oder halt deine Eltern), kannst du ihr das Treppen laufen ja auch verbieten, wenn du siehst dass sie darauf zu steuert. Treppe betreten nur mit deiner Erlaubnis oder so :D (Denn ab und an ein paar Stufen laufen/wenn sie darf auf die Couch klettern fördert ja auch das räumliche Denken)

Und naja, wenn ihr euch als Familie für den Hund entschieden habt und deine Eltern damit einverstanden waren, sich um die Kleine zu kümmern wenn du nicht da bist werden sie sich kümmern müssen :) Sonst wird deine Mutter sehr viel mehr Putzarbeit haben als eh schon und das Stubenrein dauert entsprechend länger.

WElpespielstunde find ich persönlich super und immer gut, aber (mMn, da scheiden sich die Geister) ist es auch wichtig, den Hund kontrolliert(!) mit größeren Hunden und auch Erwachsenen zusammen zu lassen. Damit er die auch versteht und keinen Grund bekommt, sich da Angst einzubilden :D

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #6
Vielen Dank für deine Antwort!
Gestern war ich mal wieder bei der Kleinen, sie macht sich echt super und ist mal wieder mächtig gewachsen.
Sie trägt jetzt auch schon ihr Halsband, dass ich ihr gekauft habe. :)

Die Box steht nun bei der Besitzerin, gestern waren auch alle schon mal drin. Bei Auszug der Welpen bekommt auch jeder ein Stück Stoff mit wo nach der Mutter riecht, das liegt seit der Geburt im Laufstall, wo die Kleinen nachts schlafen. (Sind vom Keller wieder in die Wohnung gekommen, obwohl sie ständig reinmachen :D)

Die Kleine wird eigentlich von Anfang an überall mit hin genommen (Sobald sie sich natürlich eingelebt hat)
Mittags wenn meine mam z. B. kurz die Kinder holt und niemand Zuhause ist, kommt sie einfach mit.

Die Idee mit Morgens ist super, danke! Kartons haben wir ja noch vom Umzug genug :)

LG

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #7
Hallo Leute!

Ich habe noch eine kurze Frage.
Eine Woche nachdem wir unseren Welpen bekommen, feiert einer meiner besten Freunde seinen Geburtstag.
Die Feier findet bei ihm im Hof/Garten statt, bzw in einem Zelt.
Es kommen zwischen 20 und 30 Leute denke ich.

Da ich ja nachts für die Kleine zuständig bin, heißt es nun: entweder Hund mitnehmen oder verzichten.
Geht das, wenn ich ihre Box dabei habe und sie für ca. 3 Stunden mitnehme oder ist das zu früh?
Habe meinem Freund mal geschrieben, ich muss erst sehen wie sie sich entwickelt und einlebt.
Wenn es zu laut wird, könnte ich sie auch an einen ruhigen Ort bringen und immer mal wieder nach ihr sehen.

Was denkt ihr? Machbar oder nicht?

Wenn jetzt natürlich gleich einer von euch sagt das ist unzumutbar für die Kleine, sage ich sofort ab.
Will dann keinen verängstigten oder eingeschüchterten Hund.

Lg

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #8
Hallo,

ich würde den Kleinen erst einmal ankommen lassen.;)

Nach einer Woche schon auf eine Party mit 20 bis 30 Menschen die alle rufen werden: "ach wie süß..." und alle an dem Welpen rumstreicheln wollen wäre mir für meinen Welpen eindeutig zu viel.
Und den kleinen Kerl für drei Stunden ohne vorheriges Training in eine Box einzusperren nur damit du deinen Spaß hast - finde ich reichlich unfair. Stell dir vor - die Party ist toll - es herrscht eine super Stimmung und alle beknien dich länger zu bleiben... muss dann der Kleine länger in der Box warten?

Was würdest du sagen wenn sie dich von Mama und Geschwistern trennen und gerade wenn du anfängst zu den neuen Menschen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen... stecken die dich in eine Kiste - machen die zu und sind für Stunden weg.
Der Kleine muss zwischendurch mal Pippi machen - was soll er machen? In die Box?

Damit machst du - in meinen Augen - eine Menge gerade wachsendes Vertrauen kaputt.

Ich würde an deiner Stelle zu Hause bleiben.

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #9
Sehe das leider ähnlich wie Para. Selbst, wenn du die nicht alle an deinen Hund lässt, wäre er ja quasi 3h hauptsächlich alleine. Das ohne vorheriges Training kann dir einiges kaputt machen...
Das sind nun einmal die negativen Seiten der Hundehaltung :)

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #10
Alles klar Leute, das dachte ich mir schon ;)
Habe abgesagt.

Nur noch zwei Tage *hibbel* :D

Bin im Moment ans Bett gefesselt, dank eitrigen Mandeln und Fieber. :(

Wollte euch nochmal was fragen. Mir war klar, auch wenn eigentlich vom Prinzip her immer jemand Zuhause ist, kommt bestimmt mal die Situation, dass Termine dazwischen rutschen oder sowas in der Art.
Und als wäre es nicht früh genug, ruft heute mein Frauenarzt an, ich muss dringen Anfang bis Mitte nächster Woche kommen.

Also habe ich jetzt vermutlich Dienstag oder Mittwoch einen Termin. Nächste Woche ist vormittags meine Mutter Zuhause, die mich da auch hin fährt. Wegen einer Stunde oder nur 45 Minuten lohnt es sich natürlich nicht, wenn sie dann wieder nach Hause fährt um mich dann eigentlich gleich wieder zu holen.

Wie mach ich das? Können wir die Kleine mitnehmen?
Dachte mir dass meine mam ja dann im Auto bleiben könnte mir ihr, dann kann sie auch raus wenn sie muss oder so.
Geht das?
Daheim lassen können wir sie ja schlecht.

Lg

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #11
Klar, wenn deine Mutter da dann die ganze Zeit bei ihr ist, sollte das schon machbar sein :)

Und irgend etwas dazwischen kommen kann immer, das ist klar. Aber bis der Hund irgendwann allein bleiben kann (hab keinen Welpen, deswegen kann ich nicht sagen, wann man starten kann den Hund länger als Müll raus bringen oder Wäsche waschen allein zu lassen) muss eben alles um ihn rum organisiert werden :D

• So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. Beitrag #12
IMAG0217 (800x451).jpgviel..zu..viel:D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit.

So viele Gedanken - in 10 Tagen ist es soweit. - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben