Spiel oder Ernst

Diskutiere Spiel oder Ernst im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin neu im Forum also entschuldigt bitte falls es eineähnliche frage schon mal gibt. Ich habe eine knapp 9 Monate alte Katze (Sunny), hab...
  • Spiel oder Ernst Beitrag #1
M

Moonchan

Punkte Reaktionen
0
Ich bin neu im Forum also entschuldigt bitte falls es eineähnliche frage schon mal gibt.
Ich habe eine knapp 9 Monate alte Katze (Sunny), hab sieseit 6 Monaten. Sie ist eine Wohnungskatze und war bisher alleine. Jetzt hatteich mich für eine weite Katze entschieden da ich ja keine 24 h Zeit habe und andie Arbeit muss. Seit 1 Woche habe ich eine einen Kleinen Kater (Balu) er ist 3Monate.
Nach meiner Meinung verstehen sie sich mehr schlecht alsrecht.
Sunny springt Balu von hinten an so dass er unter ihr liegt und in dereinen Sekunde leckt sie ihn und in der nächsten Sekunde Beißt (vielleicht auchKnabbert) sie ihm in den Hals. Daraufhin fängt Balu an zu miauen und das hörtsich schon sehr Kläglich an. Er versucht sie dann weg zu schieben und Knurrtdabei. Dann geht dasselbe Spiel wieder von vorne los. Das ganze geht überden ganzen Tag verteilt. Heute ging es Frühs um 2 Uhr los. Zwischendurchschlägt sie auch nach ihm so das Fell fliegt er scheint aber nicht verletzt zusein. Ich weiß aber nicht ob das spielen darstellen soll oder ob das weiß ichauch nicht, vielleicht die Rangordnung klären soll oder was auch immer.
Wielange dauert es biss sie sich vertragen? Und was kann ich tun das es bessergeht? Sunny war meine erste Katze deswegen kenne ich mich nicht so gut aus.Aber sie war immer so lieb und ruhig.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

• Spiel oder Ernst Beitrag #2
Auf jeden Fall mal keine Panik und ruhig bleiben, die bringen sich schon nicht gegenseitig um, dass sieht meist viel ruppiger aus als es ist und wenn meine beiden Kater hier mehrmals am Tag nach Herzenslust miteinander raufen und balgen, fliegen auch jedesmal Haare, dabei lieben sich die beiden und ich darf dann wieder staubsaugen.

Wie schnell und gut eine Vergesellschaftung klappt hängt hauptsächlich davon ab, wie gut die beiden Katzen zueinander passen, ob man da bei der Auswahl bestimmte Kriterien berücksichtigt hat, aber vorallem davon wie gut die Katzen als Kitten sozialisiert worden sind, ob sie als Kitten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter mit den Geschwistern aufwachsen durften. Dann ist eine Vergesell-
schaftung kein Problem.

Deine sind beide noch sehr jung, sollte kein Problem sein. Beide sind erst mit 3 Monaten zu dir gekommen, wenn sie die Zeit davor noch mit der Katzenmutter und den Geschwistern zusammen waren, sollten sie also beide gut sozialisiert sein und deine Katze war jetzt zwar anfangs leider allein, aber zum Glück nicht jahrelang, also sollte dass auch kein Problem sein.

Sie ist einfach etwas übermütig und vermutlich aber auch total glücklich endlich einen Artgenossen zu haben, aber gleichzeitig ist er natürlich schon auch ein Eindringling in ihr Revier und ihr Reich, dass muss sie ihm schon auch zeigen.

Keine Sorge, dass wird schon.

Freut mich jedenfalls sehr, dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast und deine somit nicht länger allein sein muss. Gratulation zu dieser guten Entscheidung. :clap: :clap: :clap:

• Spiel oder Ernst Beitrag #3
Danke für dieschnelle Antwort.
Das beruhigt mich dann doch.
Und die Beiden sind bis sie zu mir gekommen sind bei ihren Eltern undGeschwistern gewesen. Darauf habe ich extra geachtet.

• Spiel oder Ernst Beitrag #4
Das hört sich für mich auch nach völlig normalem Katzenverhalten an ;). Und gerade bei Kitten geht es oft heiß her - mit Nackenbissen, fliegendem Fell und über den Boden kullern. Also keine Panik ;).

Ist Sunny denn bereits kastriert mit 9 Monaten?

• Spiel oder Ernst Beitrag #5
Nein leiderNicht, der Tierarzt hat gemeint das sie erst ein Mal rollig werden soll, wassie noch nicht war. Aber ich habe gelesen dass es auch früher geht. ich werdesobald sie sich halbwegs verstehen zu einem anderen Tierarzt gehen und sieKastrieren lassen. Denn ich denke wenn ich es jetzt zu früh mache dass sie sichschlechter verstehen. Ich denke mal das ist besser noch abzuwarten oder nicht?

• Spiel oder Ernst Beitrag #6
Während der nächsten 1-2 Wochen würde ich das jetzt auch nicht machen - dann warte lieber 1 oder 2 Wochen und schau in der Zeit nach einem anderen TA. Es ist völliger Blödsinn, dass die erste Rolligkeit abgewartet werden muss. Das ist absolut unnötiger Streß für eine Katze.
Lange rauszögern würde ich es allerdings nicht, vor allem nicht mit der Kombi Katze + Kater. Den kleinen Mann kannst du dann durchaus mit 5 Monaten direkt kastrieren lassen.

• Spiel oder Ernst Beitrag #7
Ich bin der Meinung Du kannst Sunny ruhig gleich kastrieren lassen. Balu ist noch so klein der ist sicher keine Gefahr für sie.
Und in 2 Wochen ist dann bereits alles vorbei;)
Mit 9 Monaten kann Dir nämlich in 2 Wochen schon die Rolligkeit dazwischen gekommen sein und Du mußt noch länger warten.
Ich würds also gleich machen ;)

• Spiel oder Ernst Beitrag #9
Ok, vielenDank mit Bildern ist das ehr veranschaulicht. Dann würde ich mal sagen das esehr spielen ist. Danke nochmal.

• Spiel oder Ernst Beitrag #10
Wie sieht´s denn jetzt aus bei den beiden? Wird es besser? Und wie sieht es aus mit der Kastra?

• Spiel oder Ernst Beitrag #11
Na ja Kabbelntun sie sich immer noch, aber das ist ok. Sieht jetzt auch nicht mehr ganz sogefährlich aus ^^. Und sie Kuscheln auch mal zusammen. Also es geht aufwärts.Und was die Kastration angeht, da hab ich am Montag einen Termin.

Thema:

Spiel oder Ernst

Oben