9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung

Diskutiere 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Also ich möchte euch heute mal Sachen über das Meerschweinchen von einer Freundin fragen.. Ihr Meeri ist weiblich und 9 Jahre alt . Sie...
  • 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #1
meeri3

meeri3

Punkte Reaktionen
0
Hey

Also ich möchte euch heute mal Sachen über das Meerschweinchen von einer Freundin fragen..

Ihr Meeri ist weiblich und 9 Jahre alt . Sie wiegt nur noch 460g . Da meine Freundin ihre Meerschweinchen nicht regelmäßig wiegt , weiß ich nicht wie die Gewichtsverlaufkurve ist . Aber normal ist dieses Gewicht natürlich nicht und das kann ja nicht alleine vom Alter her kommen , oder ?

Man kann bei dem Meeri auch die Wirbelsäule und die Beckenknochen spüren.
Außerdem sieht ihre Anal und Geschlechtsregion nicht gut aus .
Beides ist unsauber und bei der Analregion hang etwas komisches , von dem wir glauben , dass es ein Köttel ist . Aber wir konnten es nicht entfernen und hatten auch Angst Stupsi (so heißt das Meeri) weh zu tun ...

Dann hat meine Freundin beobachtet das Stupsi sich immer mit der Pfote so an der Nase entlang streif und dass danach die Pfote voller Schleim war ...
Ist das dann Schnupfen und was kann man gegen Schnupfen tun ?

Und das größte Problem , wie ich finde ist dass Stupsi zwar noch Trockenfutter ( ich weiß , das ist falsch , aber in dem Punkt hört sie nicht auf mich )und Gemüse . Heu ist sie gar nicht mehr .
Sie hat auch massive Zahnprobleme , ihre oberen Schneidezähne sind fast vollständig weg und ihre unteren Schneidezähne sind sehr lang .
Was kann man dagegen tun ?
Und wie schafft man es , dass die oberen Schneidezähne wieder länger werden ?

bitte helft mir , damit ich dem Schweini helfen kann .

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung

Anzeige

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #2
hmmm.... also ich weiß nicht... wie wäre es mit einem TIERARZT? :eusa_shhh:

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #3
Das weiß ich auch , wir fahren ja auch nacher zum TA ;)

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #4
Das was ich über deine Freundin grade denke, lasse ich einfach mal weg....
Wozu hat sie eigentlich Meerschweine, wenn sie sich nicht kümmert!?
Hat das Schweinchen wengistens einen Partner?

Das ist drastisches Untergewicht. Da kann man nicht mal das Schwein in Narkose legen und die Zähne beheben, außer vielleicht die unteren Schneidezähne abschleifen.
Sie hätte sie ganze Zeit schon päppeln müssen alle 3-4 Stunden, damit sowas gar nicht passiert bzw schon viel früher zum Tierarzt gehen müssen.

Wenn sie nichts frisst, kommt es auch oft zu Durchfall, da nichts im Magen ist, außer Trockenfutter. Es sollte geröntgt werden, Das schweinchen unten gereinigt werden, eine Urinprobe wäre auch wichtig und eine Kotprobe von dem was sie da absetzt.

Am besten ihr fahrt in eine Tierklinik. die kennen sich meist besser aus, als die kleinen Praxen.

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #5
Ich würde heute noch zum TA mit ihm, besser noch Tierklinik, dass ist viel zu wenig und auch schon im kritischen Bereich. Das Meerli hat zwar mit 9 Jahren schon ein gutes Alter erreicht und ältere Tiere wiegen schon mal etwas weniger, aber dass ist auch für 9 Jahre viel zu leicht. Da müssen unbedingt die Zähne gemacht werden und wenn dass nicht mehr geht und das Meerschweinchen nicht mehr richtig fressen kann, dann muss man es so hart es klingt erlösen, es verhungert ja und stirbt langsam vor sich hin, dass geht gar nicht. Es sollte auch geröntgt werden wegen Magenaufgasung, weil es vermutlich schon länger, viel zu wenig Nahrung aufgenommen hat.

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #6
Sie kümmert sich ja um die Schweinchen , sie hat 2 , nur eben in manchen Dingen nicht richtig .
Und sie waren auch schon mal beim TA und der hat ihnen damals was gegen Durchfall gegeben , aber nix wegen päppeln gesagt .

Wir gehen gleich aber zu nem anderen TA , weil in der Tierklinik sind irgendwie keine termine mehr frei .

Ich geh mit zum TA und schau das des gemacht wird was ihr jetzt gesagt habt .
Und ich hab meine Freundin schon gesagt , dass wir sie vlt. erlösen müssen.

Aber danke für eure Tipps :)

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #7
Und besteht auch darauf das das gemacht wird und geht nicht eher da raus.

Besser wäre die Tierklinik, denn Notfälle müssen sie immer aufnehmen und das ist das Schwein deiner Freundin, auch wenn es erlöst werden muss.

Hat sie denn jetzt kein schlechtes Gewissen, dass es ihrem Schwein so schlecht geht oder sich mal selber im Internet informiert?
Warum musst du erst einen Rat einholen, bevor das Schwein evtl am sterben ist?

Mir tut das Schweinchen echt leid. Ich hoffe deine Freundin lernt daraus und kümmert sich mit mehr Verantwortung um sie.

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #8
@meeri3: Viel Hoffnung habe ich ja nicht, aber konnte dem Meerschweinchen jetzt noch geholfen werden? Wenn nicht dann ist es hoffentlich erlöst worden und muss nicht noch länger verhungern.

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #9
Hey ;)

@Chrissii89
Ich denke schon das sie ein schlechtes Gewissen hat , aber vor allem ist sie natürlich auch traurig .
Und sie hat sich informiert .
Ich habe euch erst jetzt gefragt , weil ich selbst erst vor 2 Tagen erfahren habe , dass es der Stupsi so schlecht geht .
Und wir hatten ja schon ausgemacht , dass wir zum TA gehen und zwar noch bevor ich euch hier um Rat gefragt hab

@simpat
ja , es konnte ihr noch geholfen werden indem die TÄ die unteren Zähne gekürzt hat und meiner Freundin noch mehr Critical Care mitgegeben hat.
Außerdem frisst Stupsi ja noch , sie frisst den Päppelbrei , sie frisst das TF, sie frisst den größteil des Gemüses und mit den gekürzten Zähnen fängt sie jetzt auch hoffentlich wieder an mehr Heu zu fressen .
.

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #10
Was wurde denn untersucht?

Muss man sich das gekürzt, auch so vorstellen wie du es geschrieben hast oder wurden sie abgeschliffen?

Man darf die Zähne niemals abknipsen, weil dann die Zähne splittern können bis zur Wurzel.
Habt ihr keine weiteren Medikamente mitbekommen?

• 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #11
Oh, hätte ich jetzt nicht zu hoffen gewagt, hört sich gut an. Hat sie auch Schmerzmittel bekommen wegen der Zähne oder braucht sie da nichts? Auf jeden Fall muss man die nächsten Tage und Wochen intensiv päppeln, damit da wieder Gewicht drauf kommt, die muss zu dem was sie selbst frisst alle 2-3 Stunden tagsüber gepäppelt werden, zuletzt vor dem Schlafengehen und dann gleich morgens um 6.00 Uhr wieder. Es muss täglich gewogen werden, sie muss solange gepäppelt werden, bis sie mindestens wieder 700 g hat oder so. Das Critical Care sollte mit Babybrei Möhren oder Banane gemischt werden, dass ist schön kalorienreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • 9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung Beitrag #12
Hey ;)

Tut mir leid , dass ich hier so lange nicht mehr geschrieben habe , aber ich hatte zimlich viel stress in den letzten wochen ( schule , Familie...)

Leider musste ich vorgestern von meiner freundin erfahren , dass Stupsi gestorben ist :(
Aber es ging ihr in den wochen vor ihrem Tod wieder besser , sie hatte Gewicht zu gelegt und wieder mehr gefressen..
Ich denke es war jetzt einfach ihre Zeit gekommen, sie war ja auch schon fast 10 Jahre alt ...

Laut meiner freundin ist stupsi einfach friedlich eingeschlafen .

Thema:

9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung

9 Jahre altes Meeri wiegt nur noch 460 gramm und hat eine sehr schlechte Gesamtverfassung - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Älterer Meerimann... Was tun?: Hallo ihr Lieben! ich brauche mal wieder ein bisschen euren Rat! Und zwar geht es darum, dass meine Freundin einen Hasen und ein Meerschweinchen...
Rammler tickt durch!?: Ein ganz trauriges Hallo:022:! Bei meiner Freundin ist nun das 9. Tier gestorben :022: ! 7 Meerschweinchen an Vitaminmangel, 1 Kaninchen an...
Oben