Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ?
Diskutiere Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe 2 Kaninchen und ich weis nicht wie sie zahm werden. Die Kleine von den beiden lässt sich nicht einmal anfassen und haut sofort ab...
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #1
Hallo,
ich habe 2 Kaninchen und ich weis nicht wie sie zahm werden. Die Kleine von den beiden lässt sich nicht einmal anfassen und haut sofort ab, wenn man sie berührt. Der Große von den Ninchen kann man anfassen, sobald man ihm ein Leckerlie gibt oder wenn er faul rumliegt. Hat jemand Tipps für mich, wei die beiden zahmer werden ?
Muemmel
-
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #2
Probier mal langsam dich ihnen zu nähern also mit leckerlies (möhrchen,...) und geh nicht stehend sondern geduckt an das gehege ran das erschreckt sie nur unnötig.
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #3
Viiiel mit ihnen unterhalten

-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum!
Wielange hast du die beidn denn schon?
Wie alt sind sie? Und wie ist ihr Gehege strukturiert? (Größe, Einrichtung, Standort)
Das Zauberwort heißt: Geduld. :mrgreen:
Am Besten du setzt dich mit besonders leckerem Futter zu den Nines ins Gehege, sprichst dabei mit ihnen und lässt sie von sich aus deine Nähe aufsuchen. Schnelle Bewegungen, Zwangsbestreicheln (also mit Festhalten und so) und dergleichen vermeiden und einfach die Tiere näher kommen lassen, aus der Hand füttern und so werden sie nach und nach lernen, dass du nicht gefährlich bist.

-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #5
danke für die antworten.
also der große ist jetzt 6 monate alt und die kleine ist ca. 3,5 monate alt. wir haben die ninis seit 5 wochen. also der käfig steht in meinem schlafzimmer. die genaue größe vom käfig weis ich nich, aber so um 1,20 m (länge) mal 80 cm (höhe). ich hätte noch ne frage wie oft sollte man zum tierarzt wegen impfungen und so ?
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #6
Hallo,
haben sie denn ständigen Zugang zum Zimmer?
Denn nur der Käfig ist viel zu klein! Pro Nine sollten es 2qm sein!
Gerade wenn kaum Platz da ist und sie nicht ausweichen und sich verstecken können, sind gerade unsichere Tiere noch scheuer!
In so einen winzigen Käfig geht ja nicht mal ein ausreichend großes Versteck rein...? :eusa_think:
Am Besten du schaffst den beiden erstmal ein gut strukturiertes (Unterschlüpfe, Rückzugsorte) und großes (wie gesagt PRO Kaninchen 2qm!) Gehege oder ermöglichst ihnen 24 Stunden Zugang zu deinem Zimmer (mit ein paar aufgestellten Klos und ein paar Verstecken im Zimmer verteilt sicher auch eine gute Möglichkeit).
Und dann wie gesagt: Geduld.

5 Wochen ist ja eine kurze Zeit, die beiden müssen sich erstmal einleben, deine Stimme kennenlernen und all das.
Wenn du eben viel über leckeres Futter, ruhiges bei den Nines sitzen und so arbeitest, werden sie sicher bald mutiger!
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #7
danke für die antworten bisher =)
ich weis, dass der käfig leider zu klein is deshalb haben sie den ganzen tag auslauf, ausser ich esse grad oder in der nacht. ich würde sie gerne den ganzen tag laufen lassen nur die klein kommt überall hin

z.b springt die sogar von boden aus aufs bett oder so. aber im auslauf haben sie viele gute verstecke.
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #8
Da Kaninchen dämmerungsaktiv sind sollten sie gerade auch nachts Platz zum Rennen haben...
Kannst du nicht ein Teil des Zimmers absperren, sodass sie auch nachts mehr Platz als den Käfigt haben?
PVC drunter, Gitterelemente drum - fertig.
Da können sie dann sein, wenn du sie nicht im Blick hast, ansonsten können sie ja weiterhin dein ganzes Zimmer nutzen.
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #9
danke für die tipps, das problem ist, dass die kleine so hoch springt, dass sie problemlos aufs bett oder auf den käfig kommt :/
-
-
Meine Kaninchen werden nicht handzahm ! Was tun ? Beitrag #10
Dann muss die Absperrung eben hoch genug sein...

Und solange sie das Bett nicht vollpinkelt, geht die Welt davon ja auch nicht unter, oder?
Mein Herr Berti sitzt auch mal gerne auf der Küchentheke...:eusa_shhh:
Oder auf der Fensterbank. Oder auf dem Sofa.
Er macht nichts kaputt oder pinkelt da hin, ich hab alles woran er sich verletzen könnte so gestellt, dass er nicht drankommt und fertig.
Ninchen sind eben neugierig und erkunden gerne alles. Gerade erhöhte Flächen.
Vielleicht kannst du ja auch einen erhöhten Liegeplatz IM Gehege anbieten?
Iwas Kuscheliges, weit oben, sodass sie den Rundumblick hat und sich trotzdem sicher fühlt.
Thema: