Hamster zu dick? Was nun?

Diskutiere Hamster zu dick? Was nun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen =) Mein Hamster, Krümel, ist zu dick. Er ist ein Dsungare aus der Zoohandlung, also ist auch noch wahrscheinlich ein Campell drinnne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #1
L

LittleMonster

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen =)

Mein Hamster, Krümel, ist zu dick. Er ist ein Dsungare aus der Zoohandlung, also ist auch noch wahrscheinlich ein Campell drinnne. Mein Hamster wiegt immer wenn ich ihn wiege so um die 60g und wenn er immer da sitzt, sieht er aus wie ein Ball... Was kann ich nun tun?

DANKE schon mal im voraus,
LittleMonster

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #2
Hey und willkommen.
Naja ist schon ganz schön propper.

Was genau fütterst du denn für ein Futter und sonstiges?

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #3
Hallo,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort =)

Ich gebe ihm keine Leckerlies mehr, seit ca. 8 Wochen, gebe ihm min. jeden 2. Tag frisdsches Obst/Gemüse (meistens Karotte,Gurcke oder Mais).

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #4
Was für Trockenfutter fütterst du?
Und wieviel?

Oft liegt es nur am Trofu, da viele falsche Zutaten enthalten.

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #5
Huhu!

Na da hat er ja schon einiges auf den Rippen.
Mich würde auch interessieren, welches Trockenfutter du verfütterst. In denen, die man im Zooladen bekommt sind sehr viele ungesunde Dickmacher drin. Da Hybriden Diabetesanfällig sind, sollte man da nochmal besonders drauf achten.
Obst solltest du ebenfalls nicht verfüttern, streich das mal komplett raus. Als Grundregel kann man sich merken, dass nur grünes Gemüse bei Hybriden gefüttert werden sollte.

Was für ein Gehege hat er denn? Wie groß ist es und wie eingerichtet? Will er Auslauf?

Hamster sollte man keinesfalls auf Diät im klassischen Sinne setzen. Ein sehr gutes Trockenfutter (ohne Mais, Maisflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Pellets und getrocknetem Gemüse/Obst) hilft schon sehr viel. Dann keine Leckerlies mehr und viiiel Bewegung, am besten im Auslauf. Das Futter kannst du dann auch noch so anbieten, dass der Hamster es sich erarbeiten muss, also z.B. das Trockenfutter im Streu verteilen, statt es im Napf zu geben.

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #6
Huhu!

Na da hat er ja schon einiges auf den Rippen.
Mich würde auch interessieren, welches Trockenfutter du verfütterst. In denen, die man im Zooladen bekommt sind sehr viele ungesunde Dickmacher drin. Da Hybriden Diabetesanfällig sind, sollte man da nochmal besonders drauf achten.
Obst solltest du ebenfalls nicht verfüttern, streich das mal komplett raus. Als Grundregel kann man sich merken, dass nur grünes Gemüse bei Hybriden gefüttert werden sollte.

Was für ein Gehege hat er denn? Wie groß ist es und wie eingerichtet? Will er Auslauf?

Hamster sollte man keinesfalls auf Diät im klassischen Sinne setzen. Ein sehr gutes Trockenfutter (ohne Mais, Maisflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Pellets und getrocknetem Gemüse/Obst) hilft schon sehr viel. Dann keine Leckerlies mehr und viiiel Bewegung, am besten im Auslauf. Das Futter kannst du dann auch noch so anbieten, dass der Hamster es sich erarbeiten muss, also z.B. das Trockenfutter im Streu verteilen, statt es im Napf zu geben.

Hallöchen=)

Danke für deine Antwort.
Zur Zeit habe ich ein Futter aus der Zoohandlung. Könntest du mir vielleicht ein besseres empfehlen?
Der Käfig hat die Masse die man min. braucht... Er ist 3 Stöckig mit klettermöglichkeiten=)
Ein Freigehege bestitz er auch, da ich das von meinen Zwergkanninchen habe, natürlich nur unter Aufsicht ( der rennt immer richtig viel:D)

GLG

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #7
Kannst du mal den Käfig nachmessen?
Denn mit 3 Stockwerken hat er bestimmt auch nicht das Mindestmaß.

Empfehlenswertes Futter findest du bei , oder auch bei da das FP Unique

Du hast nur ein Kaninchen?
Das sind Gruppentiere und sollten mind. mit einen Partner zusammen gehalten werden.

Ich empfehle dich mal hier einzulesen
Sowohl für den Hamster als auch für die Kaninchenhaltung.

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #8
Hi mein hamsti ist auch bisschen dick und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt wo ich hamsterfutter selbst herstellen kann:?::?::?:;)

• Hamster zu dick? Was nun? Beitrag #9
Bei Mixing your Petfood kannst du dir verschiedene Zutaten aussuchen und die dort zusammenmischen lassen.
Alternativ kannst du dir alle Zutaten einzeln bestellen (so mache ich es) und selbst zusammenmischen. Bestellen kannst du z.B. bei Andys Nagerparadies oder Futterparadies.

In jedem Fall aber bitte gründlich informieren, in welchen Verhältnis ölhaltige und mehlhaltige Sämereien stehen sollten und wie welche Sämereien vermischt werden müssen, um dieses Verhältnis zu treffen und alle wichtigen Nährstoffe abzudecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zu dick? Was nun?

Hamster zu dick? Was nun? - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Korni lässt sich nicht anfassen: Hallöchen zusammen :) Ich habe nun seit fast einer Woche meine Kornnatter bei mir Zuhause und nun kommt langsam das Problem, dass sie sich auf...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben