Ratte schiebt Streu aus dem Käfig

Diskutiere Ratte schiebt Streu aus dem Käfig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mein Freund und ich haben seit knapp einen Monat neue Mitbewohner, Jamie und Judie. Dies sind Rattenweibchen, die jetzt 10 Wochen alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte schiebt Streu aus dem Käfig Beitrag #1
D

Dreami.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Freund und ich haben seit knapp einen Monat neue Mitbewohner, Jamie und Judie. Dies sind Rattenweibchen, die jetzt 10 Wochen alt sind. Sie leben momentan in einem selbstgebauten Holzkäfig mit Glasscheiben als Türen. Vor 2 Wochen ist uns das erste Mal aufgefallen, dass Jamie das Streu aus dem Käfig schiebt, sobald die Tür offen ist. Es sieht teilweise so aus als ob sie sich eine 'Schutzmauer' aufbauen will.
Kann man das so interpretieren, dass sie sich bedroht fühlt und sich damit schützen bzw verstecken möchte? Oder hat es vielleicht nichts zu bedeuten, weil es nur eine blöde Angewohnheit sein kann?

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke schon mal :)
Liebe Grüße

• Ratte schiebt Streu aus dem Käfig

Anzeige

• Ratte schiebt Streu aus dem Käfig Beitrag #2
Hallo;)

Ich tippe mal auf blöde Angewohnheit. Meine Elli baut auch immer fleißig Mauern aus Papier und Handtuchfetzen die mir dann lustig um die Ohren fliegen sobald ich die Voli aufmache. Die Nasen haben eben ihre ganz Eigene Vorstellung von der Inneneinrichtung ihres Heims.
Aber sag mal, Glastüren? Was habt ihre denn für einen Käfig? Bei Glasfronten ist ja meist das Problem, das die Luftzufuhr da ganz miserabel ist. Und grade Ratten sind sehr empfindlich was die Atemwege angeht, sprich wenn keine ausreichende Belüftung herrscht kann das ganz fix mal Infektionen der Atemwege geben.

LG

• Ratte schiebt Streu aus dem Käfig Beitrag #3
Wenn es wirklich nur eine dumme Angewohnheit ist, bin ich ja beruhigt.
Wie gesagt der Käfig ist hauptsächlich aus Holz. Vorne die Türen sind aus Glas und an den Seiten (neben den Türen) haben wir solche Gitter wo Luft durchkommt. Meinst du, dass das nicht ausreicht?

• Ratte schiebt Streu aus dem Käfig Beitrag #4
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen? Kann mir das grade schlecht vorstellen.;)
Ist das Holz lackiert? Wenn nein werdet ihr da bald eine kleine Müffel-Oase stehen haben. Ich hab den Fehler gemacht und unbehandelete Kanthölzer als Umrandung einer der Ebenen gewählt, die stinken mittlerweile recht heftig...muss ich demnächst mal austauschen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte schiebt Streu aus dem Käfig

Ratte schiebt Streu aus dem Käfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben